Smaller Default Larger

Meine Schüler und Studenten haben mich oftmals gefragt, ob ich nicht ein Buch über Komposition und Mischen schreiben könne - klar, gerne, mach ich, hier ist es! Auf Komposition, das Elementarste in der Malerei, und auf das Mischen von Farben gehe ich ausführlich in diesem Buch ein. Oft fehlen nämlich nur ein paar kleine Kniffe, und schwupps ist das Mischen nicht mehr schwer. Die Technik, in der wir uns hauptsächlich bewegen, ist die Acrylmalerei und etwas Ölmalerei. Ich habe diese beiden Techniken ausgewählt, weil Acryl herrlich einfach und spontan ist, eine Technik für den Anfänger und den Profi zugleich. Und Öl ist die feinste aller Farben, meine edle Königin. Sie verzaubert alle mit ihrer herrlichen Tiefe. Die DVD ist ein absolut wichtiges Hilfsmedium, denn Vieles muss man sehen, bevor man es versteht, wie z.B. das Handwerk des Malers, das Drumherum. So ist die DVD ein weiterer Beitrag zum genialen Malen. Meine Schule ist die akademische, allerdings ohne jegliche Trockenheit.

Felix Eckardt ist zwar jung, wild und lebendig, doch gehört er mittlerweile zu den bekanntesten Malereidozenten in Deutschland. In diesem Buch zeigt Ihnen der freischaffende Künstler auf sehr lebendige Weise, wie man das lebendige, lockere, spontane Malen Hand in Hand mit einem akademischem Wissen lernen kann.

 

  Autor: Felix Eckardt
Verlag: Frech
Erschienen: 11. Februar 2010
ISBN: 978-3772462702 
Seitenzahl: 240 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Künstlerisch tätig zu sein ist vielen ein Bedürfnis, werden schöne Bilder mit leuchtenden Farben nicht nur bewundert, sondern vermitteln auch Kraft, Weite, Wärme, Harmonie, Tiefe, Ruhe oder auch Leben - je nachdem, welche Stilrichtung einen am besten anspricht. Aber auch das Malen selbst schlägt sich positiv aufs Gemüt, kann man doch auf der Leinwand oder dem Papier seinem Innersten richtig freien Lauf zur Entfaltung lassen. Man bewundert die Leute, die malen, sieht sich leid, da man meint, das selber doch nie so zu können. Felix Eckardt zeigt mit diesem Buch aber, dass dem nicht so ist. Jeder, wirklich jeder, der Lust zum Malen hat, kann ans Werk gehen. Was sollte schon schief gehen?

„Genial malen“ ist ein ungewöhnliches Buch. Ungewöhnlich dahingehend, dass der Autor und Künstler nicht nur einen hervorragenden Einblick in die Materie - Acryl- und Ölmalerei - vermittelt, sondern mit seiner Lockerheit, seinem Humor und seiner Leichtigkeit auch dem größten Skeptiker die Scheu und Unsicherheit nimmt. Zu Beginn des Buches wird - wie bei fast allen Mal-Ratgebern - ein Einblick in das „Werkzeug“ wie Pinsel, Farben und Farbqualität, Mal-Untergründe, zusätzliche Hilfsmittel usw. gegeben. Ebenso wird auf Form- und Farbkompositionen, Komplementärfarben, Anordnung der Farben auf der Palette, Motivwahl, Perspektive etc. eingegangen. Und dann geht’s los: Durch seine lockere Art nimmt Felix Eckard dem „Mal-Neuling“ jede Scheu und zeigt gut bebildert Schritt für Schritt, wie man von einer weißen Leinwand zum fertigen gewählten Motiv kommt. Die Tipps und Tricks sind aber nicht nur dem Neuling eine große Hilfe, sondern können auch für erfahrenere Hobbykünstler eine Bereicherung sein. Geht man nun genau nach Anleitung vor, wird man alsbald das erste selbstgemalt Bild bestaunen können. Auch wenn dies nun doch etwas anders geworden ist, als das des „Vormalers“ Eckardt, so hat man den ersten und schwierigsten Schritt aber schon geschafft und kann sich nun mit viel weniger Bedenken an das nächste Objekt wagen.
Durch den sehr leicht verständlich geschriebenen Text, kann dieses Buch jedem, also auch Jugendlichen, empfohlen werden.

Eine Bereicherung zu diesem schon großartigen Buch ist die beigefügte DVD. Hier zeigt Felix Eckardt nicht nur in trockener Theorie, wie man ein Bild gestaltet, sondern malt einem quasi vor wie es geht (oder gehen soll). Die sehr freie und ungezwungene Art des Künstlers reißt einen förmlich mit, so dass man es schier nicht mehr erwarten kann, doch endlich selbst loslegen zu können.

Einziges kleines Manko (dem ich jetzt nicht zu viel Gewicht geben möchte) ist, dass der Ölmalerei nur ein sehr kleines Kapitel gegönnt ist. Vieles lässt sich zwar von der Acrylmalerei auch auf die Ölmalerei übertragen, aber ein etwas tieferer Einblick in diese Materie wäre schön gewesen. Aber vielleicht verfasst Felix Eckardt ja noch ein zweites Buch, welches die Ölmalerei zum Hauptthema hat …


Aufmachung des Buches
Ein sehr selten schön aufgemachtes Ratgeber-Buch. Qualitativ hochwertig gebunden mit hervorragender Papier- und Druckqualität. Am Schutzumschlag sowie auch am kartonierten Umschlag – es sind beide optisch identisch – ist groß der Künstler und Autor Felix Eckart mit diversen Malutensilien zu sehen. Auch durch die verschiedensten Kapitel und weiteren Unterteilungen wie Genial Malen, Geniales Material, Pinsel, Ein guter Grund zum Malen, Die wichtigsten Accessoires, Schritt für Schritt etc., begleitet einen das meist lächelnd fröhliche Gesicht des Malers. Alles ist sehr übersichtlich und großzügig gestaltet. Alles in allem ein perfektes und ansprechendes Sachbuch.


Fazit
Dieses Buch sei allen Anfängern, aber auch Fortgeschrittenen, nur wärmstens empfohlen. Der junge, temperamentvolle und sympathische Künstler und Autor vermittelt ein Gefühl der Sicherheit und motiviert dadurch den mit der Malerei liebäugelnden Leser. Der Preis des Buches hat allemal seine Berechtigung, denn man bekommt auch sehr viel geboten. Das Buch sei jedem empfohlen, der mit der Acrylmalerei beginnen oder mehr über einen anderen Zugang in die Malerei entdecken möchte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo