Smaller Default Larger

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?

 

  Autor: Cassandra Clare
Sprecher: Andrea Sawatzki
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 03/2008
ISBN: 978-3-785-73526-8
Spieldauer: 411 Minuten, 6 CDs (gekürzte Fassung)


Die Grundidee der Handlung
Die junge Clary ist ein ganz normaler amerikanischer Teenager; sie geht gern tanzen, trifft sich mit Freunden und vergisst dabei gelegentlich auch die Zeit. Mit diesem Verhalten treibt sie ihre Mutter selbstredend in den Wahnsinn und nicht selten fliegen zu Hause ordentlich die Fetzen. Bei einem der ungezählten Besuche in ihrem Lieblingsclub hat Clary eine unheimliche Begegnung. Sie beobachtet, wie zwei junge Männer eine tätliche Auseinandersetzung mit einem dritten Mann haben. Diese endet am Ende sogar tödlich – doch scheinbar ist Clary die einzige Person in der gut besuchten Disco, die etwas bemerkt hat. Wie sich später herausstellen soll, handelt es sich bei den beiden jungen Männern um sogenannte „Schattenjäger“. Tatsächlich ist die Welt nicht so, wie Clary und ihre Freunde bisher angenommen haben: Neben den Menschen kämpfen auch Werwölfe und Vampire um ihre Daseinsberechtigung und nur die Schattenjäger sorgen dafür, dass ein brüchiger Frieden erhalten bleibt. Doch Clarys Familie hat ein dunkles Geheimnis...

Die Geschichte ist zwar nicht zwingend als Jugendbuch konzipiert, durch die jugendlichen Protagonisten und die relativ lineare Handlung bietet es sich an, „City of Bones“ als Vertreter dieses Genres zu betrachten. Neben den klassischen Fantasymotiven geht es natürlich auch um Liebe, Verrat und Freundschaft – wenngleich die Autorin gelegentlich etwas dick aufträgt.


Darstellung des Hörbuchs
Zweifelsohne gehört das Hörbuch zu den spannenderen Neuerscheinungen im Urban-Fantasy-Bereich. Das liegt natürlich in erster Linie an der gelungenen Buchvorlage, die durch eine ideenreiche und fantasievolle Handlung punkten kann. Es fällt jedoch auf, dass die Protagonistin bemerkenswert tough ist und selbst die dramatischsten Lageänderungen mit bemerkenswerter Gelassenheit aufnimmt. Hier ist die Autorin dann doch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Nicht zuletzt die Inszenierung der Lesung, also die Einspielung von stimmungsvoller Musik und Toneffekten, trägt sehr zur dichten Atmosphäre des Hörbuches bei. Auch die Sprecherin Andrea Sawatzki stellt einen seltenen Glücksgriff bei den Hörbuchsprecherinnen dar. Ihr gelingt es vortrefflich, den verschiedenen Charakteren Leben einzuhauchen und die Spannung der Handlung zu transportieren.


Aufmachung des Hörbuches
Für annähernd zwanzig Euro erhält der Käufer eine stabile Pappbox mit sechs CDs und einem bereits vom Buch bekannten Cover.


Fazit
Mit „City of Bones“ erhält der Hörer ein spannendes Urban-Fantasy-Hörbuch. Klassische Fantasyelemente werden in die bekannte Umwelt eingebettet und mal mehr, mal weniger geschickt erklärt. Der Autorin ist es gelungen, die Handlung trotz Dämonen, Vampiren und Werwölfen nachvollziehbar und glaubhaft zu schildern. Bisweilen hat Sie zwar ein Übermaß an fantastischen Elementen eingefügt – insgesamt jedoch handelt es sich beim ersten Teil der „Chroniken der Unterwelt“-Trilogie um ein fesselndes Jugendbuch, das auch erwachsene Leser anspricht. Man darf gespannt weiteren Teilen der Trilogie und deren Hörbuchumsetzung entgegen sehen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo