Smaller Default Larger

Der schottische Krieger Circenn lebt in einer von uralten Gesetzen und zeitloser Magie bestimmten Welt. Aber selbst unsterbliche Kräfte haben ihn nicht auf die junge Frau aus der Zukunft vorbereiten können, die plötzlich vor ihm steht. Ein Zauberbann hat sie 700 Jahre in der Zeit zurückgeschickt. Mit ihrer Schönheit weckt sie in Circenn ein Verlangen, das niemals gestillt werden kann. Denn diese Frau, die er so leidenschaftlich begehrt, hat er einst zu töten geschworen ...

 

Kuess_mich_Highlander  Originaltitel: The Highlander´s Touch
Autor:
Karen Marie Moning
Übersetzer: Karin König
Verlag: Ullstein
Erschienen: 05/2002
ISBN: 978-3-548-25396-1
Seitenzahl: 447 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lisa wird 700 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt, als sie im Büro ihres Arbeitgebers eine Phiole aus reiner Neugier in die Hand nimmt. Eine Phiole, die einen mächtigen und heißbegehrten Inhalt hat und von ihrem Hüter mit einem Bann belegt wurde. Durch diesen Bann landet Lisa direkt vor Circenn Brodies Augen und dieser sieht sich einer unglaublichen und tödlichen Herausforderung gegenüber, hat er doch einst geschworen, den Überbringer der Phiole zu töten. Doch wie eine Frau töten, die man leidenschaftlich begehrt? Die sich nicht beherrschen lässt, ihren eigenen Dickkopf hat und noch dazu in seiner Zeit gefangen ist? Während Lisa keine Möglichkeit ungenutzt lässt, wieder einen Weg in ihre eigene Zeit zu finden, erkennt Circenn, dass er sie nie wieder verlieren will, bringt sie ihn doch durch ihre Eigenarten dazu, sich wieder lebendig zu fühlen und leben zu wollen - trotz seiner Herkunft. Circenn ist sich aber auch bewusst, dass sein Glück mit Lisa nicht ewig währen wird. Eines Tages, das ahnt er, wird Lisa die Chance haben, wieder in ihre eigene Zeit zu gelangen - die Frage ist nur: wird sie diese nutzen?


Stil und Sprache
Obwohl Karen Marie Moning ihren Schreib- und Sprachstil nicht verändert hat, liest sich das Buch eher gedämpft. Dadurch, dass der Leser von Anfang an weiß, dass Circenn ein düsteres Geheimnis mit sich herumträgt und sich aufgrund dessen so manches versagt, gelingt es der Autorin geschickt, eine dunkle Spannung aufzubauen und zu halten, ohne dabei dem Leser das Gefühl zu geben, es wäre Gefahr im Verzug. Die Kombination aus der Sprache unserer heutigen Zeit und der um 1308 ergibt zuweilen eine herrliche Situation und verleiht dem Roman einen wunderbaren Charme. Karen Marie Moning gelingt es auch hervorragend die innere Zerrissenheit der Protagonistin Lisa zu zeigen, die sich einerseits bei Circenn wohlzufühlen beginnt, andererseits aber alles tut, um wieder in ihre Zeit zu gelangen, wo ihre todkranke Mutter ist. Durch teilweise fast schon schwermütige Beschreibungen und Szenen erhält der Leser einen gelungenen Einblick in die traumhafte Landschaft und das Seelenleben der Hauptfiguren. So aufregend und interessant dies dann aber auch war, an manchen Stellen viel es mir schwer weiterzulesen. Da wurde es mir stimmungsmäßig dann zu schwermütig, auch wenn dies ausgezeichnet zur Handlung und den Figuren passte.


Figuren
Hier ist nichts, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Kernstück dieses Romans bilden zwei Figuren, die sich hervorragend ergänzen, trotz aller Gegensätze. Circenn ist ein äußerst düsterer, rauer und starker Charakter, unter dessen Oberfläche es gefährlich zu brodeln beginnt, als Lisa urplötzlich vor ihm steht. Seine Leidenschaft ist gewalttätig, hocherotisch und stürzt ihn, den stets ehrlichen und voller Prinzipien und Regeln steckenden Highlander, in einen schweren Gewissenskonflikt. Er, der immer strikt auf die Einhaltung der Regeln pochte, erkennt plötzlich, in welcher Starre er die letzten Jahre verbracht hat. Auch wenn er äußerlich hart und ein Krieger bleibt, so erlebt er doch innerlich einen Wandel, der für den Leser ein wahrer Genuss ist. Vor allem die Tatsache, dass er seine strikteste Regel im Rausch der Leidenschaft ohne zu zögern bricht, die hat mich am meisten beeindruckt. Da war das bis dahin nur zu erahnende Herz plötzlich da und aus dem eiskalten Krieger wurde ein menschliches Wesen aus Fleisch und Blut.
Lisa ist eine Protagonistin, die den Leser zum Lächeln bringt - und sich mit ihrer unendlichen Neugier immer wieder in die größten Schwierigkeiten. Sie steckt voller begrabener Träume und Sehnsüchte und besitzt doch eine fast schon übermenschliche innere Stärke. „Ich kann jetzt nicht sterben, ich habe nicht einmal gelebt“. Dieser bis ins Mark erschütternde Satz, ausgesprochen in einer unglaublich ergreifenden Szene zwischen ihr und Circenn, sagte mehr über diesen Charakter aus als es eine lange Beschreibung je hätte können. Schon zu Beginn der Szene war ich wie gebannt, aber dieser Ausspruch, der hat mich wirklich gepackt. Mit Lisa ist Karen Marie Moning eine ausdrucksstarke, temperamentvolle und zielstrebige Figur gelungen, die trotz aller Schicksalsschläge aufrecht steht und sich nicht nur sehr kämpferisch gibt, sondern auch Herausforderungen annimmt und praktisch „ihren Mann steht“. Ihre Entscheidung, als sie vor der Wahl Ihres Lebens am Feenhügel steht, hat mich dann trotzdem sehr überrascht, auch wenn ich sie aus Sicht der Figur heraus absolut verstehen konnte.

Die Nebenfiguren sind allesamt von unterschiedlicher Natur, bringen Farbe und Tiefe in die Handlung und bilden den passenden Rahmen für die beiden Hauptfiguren.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch weist die für diese Saga so charakteristische Covergestaltung auf, nur das hier die Blüten in der grünen Ranke orange sind und erneut ein anderes Fotomotiv genommen wurde. Eine lila Burgruine inmitten lilafarbener Wiesen ziert das Cover neben dem prächtigen Schwert in der linken unteren Ecke des Buches. Auf der Rückseite des Buches ist die Covergestaltung ebenfalls zu sehen – nur spiegelverkehrt. Der kurze Text zum Buchinhalt wird umrahmt von Ranken und der Burgruine darunter. Diesmal sind keine Coverbilder weiterer Bücher dieser Reihe abgebildet. Eine Aufmachung, die mir irgendwie gefällt, auch wenn sie hart an der Grenze zum Kitsch ist.


Fazit
Herrlicher Lesestoff für gemütliches, entspanntes Lesen mit der richtigen Portion Spannung, Leidenschaft und Elfenmagie.
Nach Band 1 und Band 2 eine gelungene Fortsetzung dieser berühmten Highlander-Saga, die neugierig auf Band 4 „Die Liebe des Highlanders“ macht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Zauber der Begierde
Band 2: Das Herz eines Highlanders

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo