Smaller Default Larger
Ein Name reicht aus, um ein ganzes Land in Angst und Schrecken zu versetzen. Ein Mann allein ist in der Lage, Regierungen in die Knie zu zwingen. Denn wer es wagt, sich seinen Forderungen zu widersetzen, der stirbt. Stirbt durch Maschinen und Waffen, wie sie die Welt nie zuvor gesehen hat. Erfindungen von tödlicher Präzision. Mit Dr. Ryg Spook scheint es niemand aufnehmen zu können. Weder die schlausten Köpfe Europas noch das Militär. Dabei wäre gerade jetzt dringend Hilfe von Nöten, denn Spook hält Prag im Würgegriff des Terrors. Eine Tonne in Gold verlangt der wahnsinnige Erfinder, oder er radiert die Stadt aus. Während der Bürgermeister hilflos mitansehen muss, wie das gestellte Ultimatum zu verstreichen droht, naht im Verborgenen Hilfe. Denn einer hat die Herausforderung angenommen: Lord Atherton. Und er ist, wie gewohnt, nicht allein... 

 

Der_wundersame_Lord_Atherton_05_HB 

Autor: Andreas Masuth
Sprecher: Neels Clausnitzer, Torsten Münchow, Philipp Bramer, Melanie Manstein, Dagmar Dempe, K. Dieter Klebsch, Mogens von Gadow, Helmut Krauss, Roswita Benda, Eckard Dux, Sandra Schwittau, Gerhard Aktun, Thomas Karallus, Lutz Riedel, Sandra Schwittau, Ole Pfennig
Verlag: Studio Maritim
Erschienen: Januar 2009
ISBN: 978-3867140812
Spieldauer: 92 Minuten, 2 CDs; Hörspiel
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Hier geht es zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein gewisser Dr. Ryg Spook versetzt mit seinen todbringenden "Erfindungen" die Welt in Angst und Schrecken. Lord Atherton ist als einziger Wissenschaftler dem Hilferuf der Regierungen gefolgt und hat sich auf den Weg nach Prag gemacht. Selbstverständlich bittet er Eward und Clifford um Beistand, und auch Bradshaw ist wieder einmal mit von der Partie. Am Ende erwartet den Hörer einen Cliffhanger, zum Glück ist Teil 2 dieser Folge bereits erhältlich.

Bei der Story kam mir irgendwie sofort "Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen" in den Sinn, nur eben ohne "aussergewöhnliche Gentlemen". Die werden ersetzt durch unsere altbekannten englischen Gentlemen. Versnobt, verschroben und ein wenig arrogant. Die Serie entwickelt sich mit dieser Folge in eine gänzlich neue Richtung. Sie wird deutlich actionlastiger und inhaltlich ein gutes Stück komplexer. Die Steampunk-Elemente der Serie werden deutlich ausgebaut und zum ersten Mal taucht in dieser Serie ein Gegenspieler auf. Dies macht Lord Atherton zu einer ganz neuen Figur, einem Streiter des Guten mit besonderen Fähigkeiten.  


Darstellung des Hörspiels

Die Sprecher sind den Fans der Serie ja mittlerweile bestens bekannt. Sie geben sich auch in dieser Folge keine Blöße und agieren auf gewohntem Niveau. Auffallend ist, dass die Sprecher in dieser Folge oft gehetzt oder panisch agieren, passend zur deutlich temporeicheren Handlung. Negativ fällt auf, dass der Bürgermeister von Prag völlig aktzentfrei spricht. Ein leichter, osteuropäischer Akzent hätte hier wesentlich authentischer gewirkt. Das gleiche gilt ebenso für die Frau des Bürgermeisters sowie die anderen neuen Figuren, die ja allesamt keine Engländer sind. Sie sprechen aber ohne Ausnahme völlig akzentfrei. Der Bürgermeister drückt sich sogar recht gewählt aus, ganz so als würde auch er der englischen Upper Class angehören. Schade, hier hätte man wirklich mehr Sorgfalt walten lassen können. Dennoch trübt dieses Detail den Hörgenuss nur sehr geringfügig. 

Immer öfter wird nun Musik im Hintergrund eingeblendet, um die Dramatik und die Spannung zu verstärken. Der Musikeinsatz ist nicht aufdringlich, stattdessen fällt er eher positiv auf. Die Geräusche sind zwar soweit stimmig, sie reißen einem aber auch nicht gerade vom Hocker.

Die Abmischung ist bei dieser Folge erneut rundum gelungen. Musik, Geräusche und Sprecherstimmen sind in ihrer Lautstärke sehr gut miteinander abgestimmt. Die Sprecher sind stets sehr präsent, man kann sie zu jeder Zeit klar und deutlich verstehen. Daher lässt sich dieses Abenteuer auch sehr gut im Auto hören. 


Aufmachung des Hörspiels
Bei dem Hörbuch handelt es sich um einen Audible-Titel. Über die Ausstattung der CD Verkaufsversion kann aus diesem Grund keine Angabe gemacht werden. Beim Format der Datei handelt es sich um das hauseigene Audible-Hörbuch-Format. Informationen über kompatible Geräte und sonstiges Wissenswerte zu Audioformat finden Sie auf der Homepage von Audible. Die tontechnische Qualität ist in insgesamt 5 Stufen wählbar. Das Spektrum reicht dabei von „reichlich dürftig" bis „ausgezeichnete Hifi Qualität" - so kann der Käufer frei entscheiden, welche Qualität er wünscht bzw. wie groß die Download-Dateien sind, bzw. welche Tonformate von seinem Player unterstützt werden.  
Die Datei ist mit einem Covermotiv in sehr guter Auflösung versehen, das je nach verwendetem MP3-Player auf dem Display angezeigt wird. Weitere Ausstattung oder zusätzliche informative Dateien werden nicht mitgeliefert, bei einigen Audible Titeln ist jedoch zusätzlich eine PDF Datei angehängt. Dort gibt es dann Infos über das Buch, oder die Anhänge aus der Print Version.


Fazit

Mit Abstand der bisher beste Teil der Serie. Die Story hat diesmal ein hohes Erzähltempo und ist ungemein spannend, kurz - sie hat alles was den bisherigen Folgen fehlte. Bitte mehr davon!


5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Audible für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo