Smaller Default Larger

Und ich will ein Racheschwert über euch bringen...

Ein Mann wird gesteinigt, seine Geliebte bei lebendigem Leib verbrannt, eine lesbische Richterin gekreuzigt. Bei allen Opfern findet die Polizei Bibelzitate. „Azrael“ nennt sich der selbsternannte Racheengel, der glaubt, über die Einwohner des verschlafenen Südstaatenstädtchens richten zu müssen. Und wer kennt die vermeintlichen Sünden der Einwohner besser als der ehemalige Gemeindepfarrer Noah? Immer wieder hat Noah seltsame Erinnerungslücken. Genau dann, wenn ein neuer Mord passiert …

 

Doch_wer_die_Suenden_kennt 

Autor: Hunter Morgan
Verlag: rowohlt 
Erschienen: 06/2010
ISBN: 978-3499253607
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Stephen Kill, eine Kleinstadt im Süden der USA. An ein wirklich schweres Verbrechen kann sich niemand im Ort erinnern. Beschaulich fließt das Leben vor sich hin, bis ein grausamer Mord den Ort erschüttert. Ein Mann wurde zu Tode gesteinigt, bei seiner Leiche findet sich ein Bibelzitat, das ihn des Ehebruchs bezichtigt. Kurz darauf wird seine ehemalige Geliebte in Brand gesteckt, auch bei ihr findet man einen Bibelausschnitt. Sheriff Snowden Calloway und seine neue Kollegin Delilah Swift sind ratlos. Doch dann fällt ihr Verdacht auf Noah Gibson, den ehemaligen Pfarrer des Ortes, der nach 5 Jahren Haft gerade nach Hause zurückgekehrt ist. Der hat massive Schwierigkeiten, sich in der Freiheit zurechtzufinden, kämpft gegen seine Schuldgefühle und seine Alkoholabhängigkeit. Außerdem hat er immer wieder Blackouts und weiß danach nicht, was er in der zurückliegenden Zeit getan hat. Als dann immer mehr unerklärliche Dinge passieren, spitzt sich die Lage dramatisch zu …


Stil und Sprache
Wie schon aus der Zusammenfassung der Handlung deutlich wird, hat Hunter Morgan ein interessantes Stilmittel gewählt, um ihren Kriminalfall von allen Seiten zu beleuchten: nicht der Ermittler steht hier im Vordergrund, sondern es gibt zwei große, mindestens gleichberechtigte Perspektiven, aus denen erzählt wird. Hauptaugenmerk liegt zunächst auf Noah Gibson, der aus der Haft entlassen wird und auf das heimatliche Weingut zu seiner Exfrau zurückkehrt. Dabei bleiben viele Dinge zunächst im Dunkeln, nämlich warum Noah überhaupt inhaftiert war, welche große Tragödie sich vorher in seinem Leben abgespielt hat, warum er geschieden ist, aber trotzdem zu seiner Frau zurückkehrt, wer Mattie, der weitere Mitbewohner auf dem Hof, ist und viele andere Kleinigkeiten mehr. Mit diesen quasi integrierten Cliffhangern gelingt es Hunter Morgan, von Anfang an eine sich stetig steigernde Spannung aufzubauen, der man sich als Leser kaum entziehen kann. Ist man zu Anfang vielleicht noch ein bisschen ungehalten, weil man nicht sofort alle Zusammenhänge zuordnen kann, so gibt sich das mit der Zeit und man ist einfach mittendrin.
Der zweite große Handlungsstrang widmet sich den beiden ungleichen Polizeibeamten Snowden Calloway und Delilah Swift. Sie tappen lange im Dunkeln und nehmen insgesamt sogar eher weniger Raum in der Geschichte ein als Noah Gibson und seine Familie. Aber natürlich werden sie doch am Ende gebraucht und sie sind es, die das entscheidende Puzzleteil zur Ergreifung des Mörders finden. Spannend ist somit auch ihre Sicht der Dinge, blicken sie doch eher von außen auf die Geschehnisse in Stephen Kill. Wie dann am Schluss alles ineinandergreift, sich die Teile verschieben und letztlich ein (fast) vollständiges Bild entsteht, das hat Hunter Morgan schon ziemlich geschickt gelöst.

Sprachlich versiert, versteht die Autorin es, die Kleinstadtatmosphäre in Stephen Kill sehr lebendig an ihre Leser zu bringen. Durch die stetigen Perspektivwechsel und den Schwerpunkt auch auf dem Privatleben der Figuren wird der Thriller zu einem Lesevergnügen und lässt die rund 500 Seiten nie langweilig werden. Auch bei der letztendlich vielleicht etwas weit hergeholten Auflösung des Ganzen drückt man dann ein Auge zu und verzeiht, dass ein paar kleine Fragen unbeantwortet bleiben.


Figuren
Hunter Morgan hat sich viel Mühe mit den Figuren gegeben und diese liebevolle Behandlung merkt man ihnen auch an. Hauptpersonen gibt es gleich mehrere, nämlich zum einen Noah Gibson und seine Exfrau Rachel und zum anderen auch das ungleiche Ermittlergespann Delilah Swift und Snwoden Calloway. Die beiden haben es mir besonders angetan, sind sie doch schon optisch sehr unterschiedlich: Snowden Calloway ist groß, bullig und dunkelhäutig, seine Mitarbeiterin in Ausbildung klein und blond. Im Ort werden sie schon schräg angesehen, wenn sie unterwegs sind, und diese Blicke kann ich mir gut vorstellen. Zu allem Überfluss fühlen sie sich auch noch zueinander hingezogen und diese Entwicklung durchzieht die ganze Handlung wie ein roter Faden. Eine nette Idee, dabei nicht kitschig, sondern sehr dezent und zurückhaltend dargestellt.

Noah Gibson ist sich selbst fremd geworden in der Haft und das bleibt er auch ein bisschen für den Leser. Er traut sich selbst nicht über den Weg, hat massive Schuldgefühle und muss erst lernen, mit diesen umzugehen. Seine Exfrau Rachel weiß auch nicht recht, was sie eigentlich will, hat viele Sorgen und macht sich so ihre Gedanken. Auch die beiden sind - wie auch die weiteren Figuren - lebendig und mehrdimensional dargestellt, mit ihnen kann man mitfühlen und sie durch die Handlung begleiten.


Aufmachung des Buches
Das recht dicke Taschenbuch ist eher unauffällig aufgemacht, mit einem in Braun- und Beigetönen gehaltenen Titel, der eine ländlich wirkende Holzkirche vor einem etwas düsteren Himmel zeigt. Diese Art der Gestaltung hat man schon oft gesehen, so dass sie nicht mehr wirklich ins Auge springt. Besonders die an Bibelzitate erinnernden Titel sind seit einiger Zeit offenbar „in Mode“ und unterliegen einer hohen Verwechslungsgefahr. Hier wäre etwas mehr Originalität schon schön gewesen.


Fazit
Ein klug konstruierter, nicht allzu blutiger Thriller mit viel Lokalkolorit und sympathischen Figuren. Wer atemlose Action braucht, wird damit sicher nicht glücklich, aber für alle, die es etwas ruhiger mögen und auch die Hintergründe beleuchten wollen, ein echtes Lesevergnügen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo