Smaller Default Larger

Sie soll die neue Königin aller Vampire und Werwölfe sein? Single-Mom Patsy ist sich sicher: Das ist keine uralte Prophezeiung, sondern schlichtweg ein Irrtum. Schließlich hat sie auch so schon genug um die Ohren. Wäre sie nicht längst unsterblich, der Stress mit ihrem Schönheitssalon und die Sorge um ihren aufmüpfigen Teenagersohn würden sie glatt umbringen! Da muss sie nicht noch den Kampf gegen die Feinde der Vampire und Werwölfe anführen. Auch wenn ihr dabei unverhofft ein äußerst sexy Gestaltenwandler zur Seite steht - oder besser: springt …

 

  Autor: Michele Bardsley
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: Januar 2010
ISBN: 978-3-89941-681-7
Seitenzahl: 300 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eine kleine Stadt in Oklohoma. Die ursprüngliche Bevölkerung hat entweder das Weite gesucht oder die Menschen wurden explizit umgesiedelt. Zurück bleiben paranormale Wesen wie Lykane und Vampire samt deren menschliche Spender. Broken Hearts ist kein Ort für normale Menschen! Auf dem Gelände des Konsortiums gelten strikte Regeln. Hier gewährt man den verschiedenen Arten Schutz und ermöglicht ihnen ein neues Leben. Auch Patsy wohnt mit ihrem Sohn in Broken Hearts, jedoch außerhalb des sicheren Geländes. Sie betreibt als Friseurin und Kosmetikerin einen Schönheitssalon, der leider wenig Zulauf zu verzeichnen hat. Der Bedarf an Haarpflege und Pediküre hält sich bei Vampiren und Werwölfen nun mal in Grenzen. Ihr Meister, Khenti, weist sie in die Geschichte der Vampire ein und bereitet sie auf ihr neues Dasein und ihre große Aufgabe vor. Patsy scheint gemäß einer Prophezeiung der Vedere die Herrscherin über Vampire und Lykane zu sein und wird die beiden Nationen vereinen. Bei einer praktischen Übung werden die beiden Vampire von einem Dämon namens Andhaka und dessen Herrin Durga angegriffen. Während des Kampfes eilt Gabriel in Wolfsgestalt herbei - er kam Patsy schon einmal zu Hilfe. Zwischen den beiden besteht eine besondere Anziehungskraft. Doch ist Gabriel in der Lage, seine Angebetete vor der Macht Koscheis zu schützen? Dieser ist ein uralter, mächtiger Vampir, ein Meister der Gedankenmanipulation und -kontrolle und zudem der Anführer der Wraiths, einer Gruppe von Brutalo-Vampiren. Koscheis Ziel ist die uneingeschränkte Herrschaft über alle Vampire. Aus diesem Grunde ist ihm Patsy als Konkurrentin natürlich ein Dorn im Auge …


Stil und Sprache
Die US-Amerikanerin Michele Bardsley sucht ihren Spaß fernab der Realität in fiktionalen Welten. Eine solche präsentiert sie ihrer Leserschaft mit Broken Hearts. Hier finden sich Vampire, Lykanthropen, Dämonen, Geister, Zombies und sogar Drachen ein …
Elf alleinerziehende Mütter und Väter waren verwandelt worden. Nach Single-Mom Jessica in “Vampire zum Frühstück” und Single-Mom Evangeline in “Ein Vampir zum Dinner” fokussiert die Autorin im dritten Teil der Serie “Zum Nachtisch einen Vampir” Single-Mom Patricia, kurz Patsy. In dreiundzwanzig Kapiteln plus Epilog und anschließendem Brief an ihren Ex-Mann gewinnen die Leser in erster Person Singular aus Sicht der Hauptfigur einen Einblick in die sich rasant verändernde Welt der furchtlosen Blondine. Anfänglich unterscheidet sich ihr Leben kaum vom menschlichen Alltag vor ihrer Wandlung. Gerade in Anbetracht ihres Sohnes hat sie noch sehr unter der Situation zu Zeiten ihrer Ehe zu leiden. Sean Donahue, mit dem Patsy fünfzehn Jahre verheiratet war, ist Alkoholiker. Leider scheint der sechzehnjährige Wilson in Vaters Fußstapfen zu treten, ist er doch sehr dem Alkohol und sonstigen Drogen zugetan. So schneidet Michele Bardsley hiermit neben üblicher Teenager-Rebellion auch durchaus ernste Themen an. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch ganz klar auf paranormaler Ebene. Eine Kombination aus Vampir- und Werwolfmythen und Magie bildet die Grundlage für allerhand Konfliktpotential und überraschende Wendungen. Hier und da bieten sogenannte Aufzeichnungen aus Memoiren neben einer Aufstellung der Sieben Ahnen, einem Glossar und einer kleinen Sammlung von Vampirbegriffen am Ende des Buches Erklärungen zur Entstehungsgeschichte der Vampire dieser Serie. Die Autorin überzeugt mit flüssigem Schreibstil und Ideenreichtum. Nicht zu unterschätzen ist der Humor, der die Mischung aus Spannung, Action und Erotik hervorragend abrundet. Auch für Quereinsteiger dürfte die Lektüre des Titels nichts an Unterhaltungswert einbüßen, werden doch wichtige Ereignisse und Personen der Vorbände in Rückblenden erneut aufgegriffen.


Figuren
Unangefochtener Mittelpunkt im dritten Band der Serie um Broken Hearts ist Patricia Donahue. Patsy, vierzig Jahre, kommt eigentlich ganz gut mit ihrem neuen Dasein als Vampir zurecht. Sie genießt die Vorzüge einer reinen, faltenfreien Haut und vermisst weder ihre Cellulite, noch die Altersflecken oder Tränensäcke. Was ihr allerdings abgeht sind Zigaretten und Kaffee. Sie hat keine Meinung zu Themen wie Politik, Religion und aktuellen Ereignissen. Ihr Schönheitssalon, den sie als Friseurin und Kosmetikerin sowohl vor als auch nach ihrer Wandlung betreibt, könnte wahrlich besser laufen. Als Mitglied der Amathé-Familie kann sie Geister sehen und mit ihnen sprechen, Tote zum Leben erwecken und Zombies erschaffen. So befindet sich Patsy in ständiger Gesellschaft der Geister Dottie und Nonna, ihrer Großmutter. Da sie sehr freiheitsliebend und unabhängig ist, sind ihr Vorschriften zuwider. Aus diesem Grund lebt sie mit ihrem Sohn Wilson in einem Trailer außerhalb des Konsortium-Geländes. Ein gefährliches Unterfangen, wird Broken Hearts aktuell durch Koschei bedroht. Eine Prophezeiung sieht vor, dass Patsy als Vampirkönigin Vampire und Werwölfe vereint - hierfür wird sie von ihrem Erschaffer und Meister Khenti vorbereitet. Sie zeigt sich gelehrig und unerschrocken, wenngleich sie, blond aber nicht blöd, nicht so ganz von diesem vermeintlichen Quatsch überzeugt ist. Am zweiten Teil der Vorhersage, dem Ausgestoßenen, findet sie allerdings durchaus Gefallen.

Gabriel besitzt als Lykan-Vampir Fähigkeiten von Werwölfen und Vampiren ohne physiologische Auswirkungen, das heißt er ist nicht untot. In beide Welten hineingeboren, fühlt er sich als Hybrid-Wesen in keiner heimisch. Er macht sowohl in menschlicher Gestalt als auch als großer weißer Wolf eine stattliche Figur. Patsy erliegt der erotischen Versuchung und zeigt sich in seiner Gegenwart völlig willenlos der Lust ausgeliefert. Auch Gabriel kann diese ungeheure Anziehungskraft nicht leugnen. Die beiden haben in illustrer Gesellschaft einige Abenteuer zu bestehen …

Michele Barsleys Figuren bieten Vielfalt und wirken dank Ecken und Kanten durchaus glaubwürdig.


Aufmachung des Buches
“Zum Nachtisch einen Vampir” von Michele Bardsley erscheint in Deutscher Erstveröffentlichung als Mira Taschenbuch im Cora-Verlag.
Es ist angerichtet! Das Cover ist jung und modern gestaltet. Vor dunkler, gemusterter Tapete und ebenso dunklem Mobiliar heben sich der peppig geschriebene Titel des Romans in weißer Schrift und ein weißer Teller mit rot-glänzendem Wackelpudding darauf kontrastreich ab. Die obligatorische Fledermaus-Nascherei, die schon die Vorbände zierte, darf natürlich auch dieses Mal nicht fehlen. Wem läuft bei diesem Dessert nicht das Wasser im Mund zusammen?!
Rückseitig finden Interessierte Angaben zum Buchinhalt und der Autorin in heller, roter Schrift vor schwarzem Hintergrund mit verschnörkeltem Muster in verschiedenen dunklen Rottönen.


Fazit
Kurzweiliger Lesespaß mit Witz und Esprit! Michele Bardsley weiß mit einer gelungenen Mischung aus Paranormalem, actiongeladener Spannung und knisternder Leidenschaft zu unterhalten.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an Mira Taschenbuch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo