Smaller Default Larger

Ein dunkles Geheimnis

Eine alte Prophezeiung zwingt Sayuri und Marje, in die Wüste zu fliehen. Das Wasser des Flusses Shanu droht zu versiegen und der Stadt den Tod zu bringen. Als sie dem Neffen des verhassten Herrschers begegnen, nimmt ihr Leben eine unvorhergesehene Wendung. Denn dieser ist auf der Suche nach der Auserwählten, von deren magischer Gabe das Schicksal der Kaiserstadt abhängt.

Anna Thalbach entführt in eine faszinierende Fantasy-Welt, der sich niemand verschließen kann.

 

  Autor: Carina Bargmann
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: DAV
Erschienen: 20.03.2010
ISBN: 978-3-89813-974-8
Spieldauer: ca. 369 Minuten, 5 CDs;
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
In der Kaiserstadt steht es insbesondere für die ärmere Gesellschaft nicht gut, können sie es sich doch kaum leisten, für das lebensnotwendige Wasser des Flusses Shanu zu bezahlen – und so wird ihnen kurzerhand „der Hahn abgedreht“. Doch als wäre dies nicht schon genug, werden alle 16-jährigen Kinder aufgrund einer alten Prophezeiung in die Wüste verbannt. Der Neffe des Kaisers, Kiyoshi, ist davon überzeugt, dass etwas an der Prophezeiung nicht stimmt, und möchte die Wahrheit herausfinden. Auch Marje und die seltsame Sayuri geraten aufgrund der aufeinander folgenden Ereignisse in Gefahr und finden sich plötzlich in der Gesellschaft Kiyoshis wieder. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und decken Dinge auf, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten ausmalen können.

Carina Bargmann hat mit „Sayuri“ eine bezaubernde Geschichte geschrieben, die nicht nur junge Leser ab 12 Jahren in ihren Bann ziehen wird – auch Leseratten älteren Semesters werden sich schnell in der Geschichte verlieren, die viel Tiefe und Gefühl besitzt und atmosphärisch dicht geschrieben ist.


Darstellung des Hörbuchs
Anna Thalbach ist mit ihrer Märchenerzählerinnen-Stimme die ideale Besetzung für dieses Hörbuch und entführt den Zuhörer wie nebenbei in die Welt von „Sayuri“. Gekonnt moduliert sie ihre Stimme und macht die Figuren damit nicht nur unterscheidbar, sondern verleiht ihnen Substanz. Dabei geht sie meistens dezent vor und spielt ein wenig mit der Stimmfärbung; andere Figuren hingegen stechen mit einer besonders tiefen, grollenden Stimme oder durch das starke rollen des „R“ deutlicher hervor. Doch auch diese deutlichen Stimmvariationen passen zum jeweiligen Charakter der Figur – Anna Thalbachs Interpretation ist stets stimmig, die Figuren hat sie liebevoll zum Leben erweckt. Auch die Spannung der Geschichte unterstreicht sie gezielt durch handlungsabhängiges Sprechtempo, das sich mal zu einem Flüstern herabsenkt, ein andermal reiht die Sprecherin beinahe atemlos die Worte aneinander und kitzelt so das höchstmögliche an Dramatik heraus.

Einziger Kritikpunkt an diesem Hörbuch: Zwischen den Wechseln der Handlungsstränge wären deutlichere Pausen hilfreich und sinnvoll gewesen. So ist es manchmal verwirrend, wenn das Gesagte nicht zum vorangegangenen Geschehen passen will – und erst dann wird dem Hörer bewusst, dass er sich an einem anderen Schauplatz und bei einer anderen Figur der Geschichte befindet. Schade, das hätte nicht sein müssen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einer D>A<V-typischen Verpackung geliefert: Auf den Umschlag aus Pappe wurden Kunststoffeinsätze geklebt, in denen die einzelnen Datenträger untergebracht sind. Zu meinen favorisierten Verpackungsmöglichkeiten zählt dies jedoch nicht, sind die Hüllen doch ein wenig „fuckelig“. Der Karton ist mit dem Motiv der Romanvorlage bedruckt, was nicht nur für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt, sondern auch passend zur Geschichte ist und mit den geheimnisvollen Silhouetten vor dem blau-lilafarbenen Blumenmuster die Neugier des Betrachters weckt. Die CDs selbst sind liebloser bedruckt, ohne dass sich das Covermotiv wiederholt. Weitergehende Informationen zum Hörbuch, der Autorin oder der Sprecherin sucht man vergebens – schade!


Fazit
Eine Geschichte mit atmosphärischer Dichte, Spannung von Beginn an und liebevoll ausgearbeiteten Figuren. Anna Thalbach erweckt Carina Bargmanns Worte souverän zum Leben - lediglich aufgrund der zu kurzen Pausen beim Wechsel des Handlungsstrangs erreicht „Sayuri“ nicht die volle Punktzahl.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo