Smaller Default Larger

Norman fährt seit seinem vierten Lebensjahr halsbrecherisch Skirennen und surft mörderische Wellen. Immer gnadenlos angespornt von seinem Vater. Als sie an einem kalten Februartag zu einem Wettkampf fliegen, stürzt die Maschine über den kalifornischen San Gabriel Mountains ab. Während des dramatischen Abstiegs durch Schnee und Eis erinnert sich Norman an das Entscheidende, das sein Vater ihn gelehrt hat: mit der Angst umzugehen. Ihm gelingt das Unmögliche - er überlebt.

 

  Autor: Norman Ollestad
Sprecher: Till Demtroder
Verlag: Argon-Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8398-1027-9
Spieldauer: 393 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich macht Autor Norman Ollestad nichts anderes, als erzählen. Dies tut er jedoch so überzeugend, dass man sich der Geschichte des kleinen Boy Wonder alias Norman Ollestad nicht entziehen kann. Denn der Junge aus Kalifornien erzählt von seinem Leben. Vom Überleben. Mit seinem Dad, dessen Freundin Sandra und einem Piloten ist Norman Ollestad, von seinem Vater als Boy Wonder bezeichnet - auf den Weg in die San Gabriel Mountains, wo er an einem Skirennen den ersten Platz erkämpfte. Nun soll ihm der Pokal verliehen werden. Norman wähnt sich am Ziel seiner Träume, als aus dem Nebel, in dem das kleine Flugzeug schaukelt, plötzlich Tannenäste auftauchen. Es kommt zum Absturz. Norman ist plötzlich auf sich alleine gestellt, der Abstieg durch die eisigen Felsen ist schwierig. Aber der elfjährige Junge erinnert sich an das, was seinen Vater ausgezeichnet hat: An seine unbändige Lebensfreude, die jeder Angst trotzt. In einem gut aufgegliederten Perspektivenwechsel erzählt Norman von seinem Leben bei seiner Mutter und dessen gewalttätigem Freund Nick, von seinem ehrgeizigen Vater, der sich stets nur mit der größten Herausforderung zufrieden gab. All dies gibt dem verzweifelten Jungen die Kraft, sich ins Tal hinunter zu kämpfen. Und das Leben mit dem Sturm wieder aufzunehmen. Dass es sich hier um die Biographie des Autors handelt, macht "Süchtig nach dem Sturm" zu einem intensiven Erleben.


Darstellung des Hörbuches
Für dieses Hörbuch hätte der Verlag wohl kaum einen geeigneteren Sprecher finden können als Till Demtroder. Vom Zuhörer zunächst kaum wahrgenommen nuanciert Demtroder seine Stimme so geschickt, dass nie ein Zweifel daran aufkommen könnte, in welchem Teil des Erlebens man sich gerade befindet. Dies ist durchaus keine einfache Aufgabe, fordert doch Normans Vater stets das Äußerste von seinem Sohn und so sind die Erinnerungen des Jungens meist genauso dramatisch, wie die Gegenwart, in der er den Abstieg aus dem Gebirge angeht. Einzig am Versuch, die weiblichen Stimmen aufleben zu lassen, scheitert Demtroder. Dies ist jedoch angesichts der gut abgestimmten Lesung kein wirkliches Manko. Erstaunlicherweise ist die Kapitelansage ebenfalls nicht störend, obwohl es sich oft um sehr kurze Sequenzen handelt und damit diese Ansage sich innerhalb weniger Minuten wiederholt. Allerdings wäre die verbale Navigation auch nicht unbedingt notwendig gewesen.


Aufmachung des Hörbuches
"Süchtig nach dem Sturm" kommt sehr angenehm in einer stabilen Kartonbox daher. Den fünf CDs liegt ein Booklet bei, das die wesentlichen Details des Hörbuchs in gut leserlicher Schrift noch einmal wiedergibt. Viel ist allerdings über den Autor Norman Ollestad nicht zu finden. Das kurze Portrait auf der Rückseite der Kartonbox ist sehr dürftig, was angesichts der unglaublichen Geschichte, die der Junge erlebt, ausgesprochen schade ist. Schön ist, dass auch über den Sprecher Till Demtroder via Kurzportrait etwas zu erfahren ist. Die Verpackung in einzelne Papierhüllen machen das Ganze sehr handlich und bedienerfreundlich.


Fazit

Dieses Hörbuch ist nicht nur für Leute, die sich nach einem ungebundenen Leben in Kalifornien sehnen, ein absoluter Genuss. Der schnell aufgebaute Spannungsbogen wird so geschickt über die ganzen fünf CDs weitergeführt, dass es atemlose Stunden garantiert. Einmal zu Ende gehört, hinterlässt "Süchtig nach dem Sturm" zweierlei Gefühle - einerseits eine große Leere, weil die Geschichte vorbei ist, und andererseits die Lust, den Sturm zu erleben und sich ihm ebenso entgegen zu werfen, wie Norman Ollestad dies von seinem Vater gelernt hat. Ein absolut spannendes und professionell aufgearbeitetes Hörbuch, das kaum jemanden kalt lassen dürfte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo