Smaller Default Larger

Die bekannte Schriftstellerin Mimosa Mein, die viele Jahre zurückgezogen auf dem Land lebte, tritt wieder vor die Öffentlichkeit: als Jurorin einer Castingshow. Dort wird sie mit den Lebensgeschichten von Menschen konfrontiert, die buchstäblich alles riskieren, um berühmt zu werden. Und Mimosa Mein riskiert fast alles, um ihnen dabei zu helfen. Ein mitreißender, witziger Roman über Schreiben, Ehrgeiz, Freundschaft, Verrat und die tückischen Zufälle des Lebens.

 

  Autor: Milena Moser
Sprecher: Jasmin Tabatabai
Verlag: Radioropa
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8368-0544-5
Spieldauer: 888 Minuten, 12 CDs / 2 Daisy-MP3; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Das Schweizer Fernsehen plant eine Castingshow im Stile von "Deutschland sucht den Superstar". Doch sollen dieses Mal nicht Gesangstalente gegeneinander antreten, sondern angehende Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Sogenannte Möchtegerns. In der dreiköpfigen Jury sitzt auch Mimosa Mein, die sich vor allem durch skandalträchtige Erotik-Literatur einen Namen geschaffen hat, seit 10 Jahren aber nichts mehr veröffentlichte. Sie ist es denn auch, die den Hauptpart des Buches in Ich-Erzählung bestreitet. Auf der anderen Seite steht eine Gruppe von Menschen, die alle ein etwas krudes Schicksal mitbringen und durch den gemeinsamen Traum, ein Buch zu schreiben, verbunden sind.

Autorin Milena Moser scheint direkt in die Rolle von Mimosa Mein hinein zu schlüpfen. Dennoch bleibt die Hauptprotagonistin bis zum Schluss eine etwas skurrile Persönlichkeit, die man eher mit leichtem Befremden und bestensfalls Interesse betrachtet, denn mit Sympathie. Dazu präsentiert sich Mimosa Mein zu stark als ein der Welt abgewandtes und wenig geistreiches Geschöpf. Hier liegt auch der Kritikpunkt am Buch: In ihrem Bemühen, die verschiedenen Charaktere mit ihren ganzen verqueren Ideen zu präsentieren, schießt die Autorin über das Ziel hinaus, so dass eine zu starke Verzerrung der Geschichte zusetzt.


Darstellung des Hörbuches
An die Stimme von Jasmin Tabatabai in Zusammenhang mit Mimosa Mein muss man sich zuerst gewöhnen. Erst nach und nach verwischt sich der Eindruck einer gestörten Harmonie zwischen Stimme und Buch. Das liegt aber weniger an der Sprecherin, die solide Professionalität an den Tag legt, als am Aufbau des Buches, das nicht nur eine immense stimmliche Bandbreite fordert, sondern durch den Blickwechsel eine Herausforderung an Sprecherin und Zuhörer bedeutet. Obwohl Jasmin Tabatabai ihre Stimme variiert und versucht, die Charaktere dadurch zu eigenständigen Figuren zu machen, bleibt es ein zwar solide gelesenes aber wenig bemerkenswertes Buch. Erschwerend für die Sprecherin kommt hinzu, dass die Geschichten der "Möchtegerns" hautpsächlich als verhältnismäßig distanzierte Erzählung einer Drittperson präsentiert werden, die es fast unmöglich macht, durch Stimmenvariationen die Zuordnung zu vereinfachen.

Nicht nur durch seinen Aufbau, sondern auch durch die immer wieder auftauchende Schweizer Eigenart ist der Roman "Möchtegern" keine ideale Ausgangslage für ein Hörbuch. So ist die Bezeichnung "Büsi", mit der der verliebte Schlagersänger Nico die Schriftstellerin Mimosa Mein immer wieder tituliert, wohl schon als geschriebenes Wort vielen Nicht-Schweizern unverständlich - wissen doch die Wenigsten, dass damit "Kätzchen" oder "Katze" gemeint ist. Als in korrektem Deutsch gesprochenes Wort macht es letztlich wenig Sinn.


Aufmachung des Hörbuches
"Möchtegern" kommt in einem schön gestalteten, soliden Karton daher, die CDs in kleine Plastikhüllen gesteckt. Dass der Verlag in einer Ausgabe sowohl 12 Audio-CDs als auch 2 Daisy-MP3-CDs liefert, ist ein großes Plus. Einzig die Informationen zum Buch auf der Schachtel sind etwas klein gehalten, so dass sie vor allem Leuten mit leichter Sehschwäche Mühe bereiten dürften. Die Begleitbroschüre besteht im Wesentlichen aus den beiden Kurzportraits von Autorin und Sprecherin, ansonsten bietet sie keine Information zum Inhalt des Hörbuchs.


Fazit
Der große Wurf ist "Möchtegern" nicht. Aber es ist ein solides Machwerk, das ein paar unterhaltsame Stunden garantiert. Durch die gute Qualität der Aufnahmen und die gefällige Präsentation ist dieses Hörbuch seinen Preis mehr als wert. Allerdings sollte man mit dem Schreibstil von Milena Moser vertraut sein, bevor man sich an "Möchtegern" in Hörbuch-Fassung wagt. Sonst dürfte es da und dort Missverständnisse geben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo