Smaller Default Larger

Die achtzehnjährige Romy hat ihren Traumjob ergattert: ein Volontariat bei einer Kölner Zeitung. Engagiert stürzt sie sich in die Recherchen – und kommt einer mysteriösen Bruderschaft auf die Spur, die Exorzismen an einem jungen Mädchen durchführt. Gemeinsam mit Kommissar Bert Melzig gerät sie bald selbst in Gefahr …

 

  Autor: Monika Feth
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: cbj audio
Erschienen: 08.12.2009
ISBN: 978-3-8371-0261-1
Spieldauer: ca. 437 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 13 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Romy Berger arbeitet als Volontärin bei einer Kölner Zeitung, dem „KölnJournal“. Als eine Wasserleiche im nahe gelegenen Badesee auftaucht und kurz darauf ein abgemagertes totes Mädchen aufgefunden wird, stürzt sie sich engagiert in die Recherche, denn sie vermutet viel mehr hinter diesen Morden, als ihr Vorgesetzter und zunächst auch Kommissar Bert Melzig glauben möchten. Dennoch hat Romy ihrem Vorgesetzten die Erlaubnis abgeluchst, an dieser Story zu arbeiten und dafür alles Nötige herauszufinden. Doch je mehr Romy in der Gegenwart und auch in der Vergangenheit rumstochert, je näher sie der Wahrheit kommt, umso mehr gerät sie ins Visier der „Bruderschaft der Getreuen“ und damit in tödliche Gefahr.

Monika Feth hat mit „Teufelsengel“ einen spannenden Thriller geschrieben, der nicht nur die angesprochene Zielgruppe ab 13 Jahre begeistern wird. Auch wenn dem Leser bzw. Zuhörer schnell klar ist, wer hinter den Morden steckt, macht dies die Geschichte nicht weniger spannend, denn man bangt und hofft mit Romy, sieht ihr zu, wie sie sich Stück für Stück mehr in Gefahr begibt. Eine gut durchdachte Geschichte, bei der lediglich das Ende ein wenig zu einfach wirkt – was jedoch durchaus an der Kürzung der Romanvorlage liegen mag.


Darstellung des Hörbuchs
Eingelesen hat das Hörbuch Anna Thalbach, die sicherlich vielen ein Begriff sein dürfte, hat sie doch schon unzähligen Hörbüchern ihre Stimme geliehen. Ich selbst hatte bisher eher in Kindergeschichten ‚Kontakt‘ mit ihr, wie „Coraline“ (Neil Gaiman) oder „Das kleine Hörbuch vom großen Glück“ (Cornelia Funke), daher war ich sehr gespannt, wie sich ihre warme Stimme, die mich immer an eine Märchenerzählerin erinnert, in einem Thriller macht. Zugegebenermaßen war ich ein wenig skeptisch, denn das Timbre Thalbachs hat stets etwas verniedlichendes, dass ich mir in einem Thriller zunächst nur schwer vorstellen konnte – doch die Sprecherin überzeugt auch auf diesem Gebiet! Sie weiß mit ihrer markanten Stimme den Hörer zu fesseln, haucht den Worten gekonnt Leben ein und verleiht jeder Figur ihre eigene Stimme, ohne sich selbst dabei in den Vordergrund zu lesen. Besonders die bedrohliche Stimme Veros ist ihr hervorragend gelungen – so stellt man sie sich vor, wenn man an diese Figur denkt! Auch bringt Anna Thalbach an passenden Stellen enormes Tempo in die Geschichte, wobei sie das Erzähltempo stark anzieht, beinahe atemlos die Worte aneinander reiht - dabei die Verständlichkeit jedoch zu keiner Zeit einbüßt. Sie kann aber auch eine beinahe schon greifbare Ruhe in den Text bringen, macht die Beklemmung Pias und Romys für den Zuhörer spürbar. Eine durchweg atmosphärische Lesung, von der man sich nur schwer losreißen kann.

Leider muss ich auch ein wenig Kritik anbringen: Zwischen den Wechseln der Handlungsstränge wären deutlichere Pausen wünschenswert und hilfreich gewesen, um dem Geschehen besser folgen zu können. So bekommt man oft erst nach einigen Sätzen mit, dass man sich bei einer anderen Figur an einem anderen Schauplatz befindet. Schade, das hätte nicht sein müssen.


Aufmachung des Hörbuchs
Optisch besticht die Gestaltung durch ihre Schlichtheit: Ein Ausschnitt eines Engels von hinten in Gelbtönen auf weißem Grund – identisch mit dem Cover der Romanvorlage. Die 6 CDs werden in einer entsprechenden Kunststoffhülle geliefert, die zudem ein vierseitiges Booklet mit Informationen zum Inhalt, der Autorin und der Sprecherin enthält sowie rückseitig verlagsinterne Werbung für weitere Hörbuchtitel. Schön wären eine Aufstellung der einzelnen Tracks und ein Namensverzeichnis gewesen.


Fazit
Monika Feth hat einen spannenden Thriller verfasst, der zu Fesseln versteht. Anna Thalbach liest eindringlich, aber nicht aufdringlich und macht die Geschichte zu einem spannenden Erlebnis. Solide Unterhaltung in einer gelungenen Umsetzung zum Hörbuch.


4 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo