Smaller Default Larger

Betsy muss feststellen, dass das Dasein als Königin der Vampire jede Menge Turbulenzen mit sich bringt. Einmal abgesehen davon, dass sie beim Mitternachts-Schnäppchen-Shopping stets in der ersten Reihe steht. Die Angestellten ihres Nachtclubs machen ihr das Leben zur Hölle, seit sie die ehemalige Chefin getötet hat. Und der Vampirkönig an ihrer Seite, der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Sinclair, geht eigene Wege - was Betsy zu ihrer eigenen Überraschung gar nicht gefällt…

 

  Autor: Mary Janice Davidson
Sprecher: Nana Spier
Verlag: Argon Hörbuch
Erschienen: 13.10.2009
ISBN: 978-3-86610-837-0
Spieldauer: 215 Minuten, 3 CDs; Autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Man sollte meinen, Betsy hätte sich zwischenzeitlich mit ihrer Position als Königin der Vampire arrangiert, hat sie doch nun schon allerhand in dieser Rolle erlebt. Doch sie hat nach wie vor Probleme, die Veränderungen in ihrem Leben zu akzeptieren. Insbesondere der Blutdurst macht ihr zu schaffen, weswegen sie ein Intermezzo bei den Anonymen Alkoholikern einlegt. Die Zunahme fester Nahrung fehlt ihr dafür umso mehr. Nachdem Betsy Monique getötet hatte, fielen ihr deren Besitztümer zu. So schaut sie regelmäßig im Scratch, einem Nachtclub, nach dem Rechten und hat auch gleich ein Auge auf die Biester - durch Nahrungsmangel verwilderte Vampire, mehr Tier als Mensch. Betsy ist auf die Gewinne des Scratchs finanziell angewiesen, auch wenn sich Jessica und Eric die Reichtümer der Welt teilen. Frau will eben unabhängig bleiben. Ihre Angestellten sind ihr allerdings wenig zugetan und wollen lieber an den Regeln und Gepflogenheiten des alten Managements festhalten. So kommt es schließlich sogar zu einem Streik mit kniffligem Verlauf und überraschendem Ausgang. Dazu trägt vor allem ein College-Girl aus Dinkytown namens Laura bei. Wie die Königin der Vampire mehr durch Zufall erfährt, gibt es nämlich eine Halbschwester, deren Existenz nicht von ungefähr kommt. Sie ist die Tochter des Teufels, der aus Langeweile für kurze Zeit in Stiefmutter Antonias Körper Einzug hielt. Keine Frage, dass Betsy alles ganz genau wissen will. Vor allem, da das Buch der Toten prophezeit, dass die Begünstigte des Morgensterns die Weltherrschaft zu übernehmen gedenkt.

Auch im dritten Teil der amüsanten Vampirserie lässt Mary Janice Davidson ihre Hauptfigur Betsy Taylor zahlreiche Schwierigkeiten meistern. Wie immer kann sich die Blondine auf ihre Freunde und Mitbewohner verlassen. Hilfe erhält sie dieses Mal aber auch von ihrer bis dato unbekannten Halbschwester Laura Goodman. Mit ihr hat die Autorin einen interessanten Charakter geschaffen, der für eine große Überraschung für Betsy und den Hörer sorgt. Alles in allem eine stilgetreue Weiterführung einer romantisch-frechen Geschichte um Regenten der Nacht und ihre Erlebnisse.


Darstellung des Hörbuches
Eine “Happy Hour in der Unterwelt” beschert uns auch dieses Mal Nana Spiers, die der Romanvorlage von Mary Janice Davidson gewohnt souverän zu Lebendigkeit verhilft. Ihre Interpretation der Dialoge, Gedanken und Ereignisse lässt nichts zu wünschen übrig. Sie spricht resolut, direkt und wenig freundlich, wenn sich Hauptfigur Betsy Taylor über etwas ärgert oder ganz und gar nicht einverstanden ist. Vor allem hinsichtlich des einen oder anderen Schlagabtauschs zwischen Königin und angetrautem König, Eric Sinclair, vermittelt die Sprecherin einerseits die besänftigenden Versuche Sinclairs, die Wogen zu glätten, dem gegenüber Betsy im Gespräch eher gleichgültig wirkt, ihre Gedanken im Innern dazu jedoch die kindliche Aufregung des Wunschgedankens nicht verhehlen. Nana Spiers belegt allein mit ihrer Stimmakrobatik, dass die Vampirkönigin auch gutmütig sein kann, ab und an in Selbstmitleid zerfließt und dem zunehmenden Verlust des Verstandes beim Lesen des Buchs der Toten nicht resistent gegenüber steht. Hier dürfen wir auch wieder dem amüsanten Lispeln beim Sprechen mit Reißzähnen lauschen. Selbstverständlich bekommen alle weiteren Figuren ebenso individuelle Stimmen. Seien es die abweisende, gefühlskalte Art Antonias, die mitunter leicht schnippische Sprechweise Jessicas oder die überschwängliche Freundlichkeit Lauras. Tauschen König und Königin Intimitäten aus, greift die Erzählerin gern zur scheinbaren Atemlosigkeit, erhöhtem Sprechtempo und leidenschaftlichem Flüstern. Beim Showdown, dem Streik im Nachtclub, stellt Nana Spiers noch einmal ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Variable Aussprache und allerlei Stimmlagen fangen eine Menge Nebenfiguren ein. Herrlich anzuhören ist auch die stimmliche Umsetzung vereinzelter Geräusche!


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch “Happy Hour in der Unterwelt”, bestehend aus drei CDs, wird vom Argon Hörbuch-Verlag analog zu “Weiblich, ledig, untot” und “Süß wie Blut und teuflisch gut” in einer transparenten Brilliantbox ausgeliefert. Das Cover ist in zarten Pastelltönen, überwiegend Hellblau und Rosa, gehalten. Betsy, stilisiert durch die bekannte blonde Comic-Figur, trägt ein auffällig geschlitztes, schulterloses Kleid mit dazu passenden Handschuhen und farblich abgestimmten High-Heels. Rückseite und Innenseiten versorgen den Hörer mit Informationen zum vorliegenden Titel, zur Autorin sowie der Sprecherin.


Fazit
Dank humorvoller Romanvorlage von Mary Janice Davidson und lebendiger Interpretation von Nana Spier bietet “Happy Hour in der Unterwelt” fröhlich-frechen Hörspaß. Eine Vampirserie, von der man nicht genug bekommt!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Argon Hörbuch-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo