Smaller Default Larger

Die Faszination der Alpen ist bis heute ungebrochen. Bereits seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts reiste, wer es sich leisten konnte, in diese großartige Hochgebirgslandschaft. Die bislang unveröffentlichten, bereits zu ihrer Entstehungszeit von Aquarellisten kolorierten Glas-Diapositive aus den Beständen des Österreichischen Volkshochschularchivs in diesem Band, stammen aus der Zeit zwischen 1900 und 1925 und bieten einen nostalgischen Blick auf die Alpenländer.

 

 

Autor: Christian Brandstätter, Christian H. Stifter
Verlag: Christian Brandstätter
Erschienen: 15. März 2010
ISBN: 978-3850333214
Seitenzahl: 144 Seiten


Stil, Bilder- und Textdarstellung
Unvergleichbar, mächtig, imposant und beeindruckend zeigt sich die größte Gebirgskette Europas auf den Bildern dieses Buches. Natürlich, wem sind sie nicht ein Begriff, die Alpen. Aber wer kommt ihnen schon so nahe, dass man das Gipfelkreuz sehen kann, die extremen Steilwände und die tiefen Gletscherspalten? Der Vorteil eines Bildbandes ist, dass man die Bilder so lange betrachten kann, wie man Lust dazu hat, was bei einer Fernsehdokumentation schlecht möglich ist.
Kein geringerer als der Südtiroler und Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner hat zu diesem schönen Buch das Vorwort geschrieben. Wunderbar, feinfühlig und pointiert beschreibt er „seine“ Welt, die Berge. Mit jedem Wort, jedem Satz kann man herausfiltern, welche Verbundenheit dieser Mann zu der Bergwelt hat und obwohl der diese von Kindesbeinen an kennt, ist der Respekt, den er ihnen zollt, nicht von der Hand zu weisen.
Nach dem Einführungstext von Messner blättert man weiter und dann sind keine Worte mehr notwendig, so gefangen nehmen einen die Fotografien aus „der guten alten Zeit“. Durch die Koloration oft unwirklich gespenstisch und unerreichbar scheint diese Welt. Die Bilder sprechen für sich und nur in kurzem Text sind Ort oder Berg genannt, den man gerade betrachtet.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Meint man jetzt, dies sei nur ein Buch für Bergwanderer und Bergsteiger, wird eines besseren belehrt, wenn er das Buch aufschlägt. Die Papier- und Druckqualität ist hervorragend, was den alten Fotografien noch einmal den Glanz und die Lebendigkeit zurückgibt. Jeder der die Natur liebt, wird von diesem prächtigen Bildband beeindruckt sein. Manche Bilder lassen einem mit Wehmut zurückdenken, wenn man sieht, wie gewaltig so mancher Gletscher noch um 1900 war und wie viel er bis heute an Substanz verloren hat.
Bei diesen Aufnahmen ist auch nicht viel Text notwendig, da die schönen Aufnahmen zweifelsohne für sich sprechen. Vom Österreichischen Großglockner, über Dachstein, Rax etc. oder Deutschlands Eibsee bei Garmisch-Partenkirchen bis hin zum Schweizer Wasserfall Habachfall, die Gornerschlucht im Kanton Wallis, die Via Mala in Graubünden oder den Französischen Mont Blanc, alle beeindruckenden Gipfel, Schluchten, Eiswelten und Höhen findet man in diesem Band.
Eine Reminiszenz an die Alpen, das Bilder von über 100 Jahren in einem ansprechenden Buch zusammengestellt hat.


Aufmachung des Buches
Schön gebunden, Großformat und hervorragende Druckqualität machen die Bildbände des Brandstätter-Verlags aus. Wie schon viele andere Bände des Herausgebers, wurden auch die alten Fotografien der Alpen in einem würdigen Rahmen gefasst. Großzügig sprechen die meisterhaften Aufnahmen der Berge, Täler, Schluchten und Gipfel eine Sprache, die jeder versteht und wo nicht viele Worte notwendig sind, so dass es scheint, als wäre aus dem 144 Seiten starken Buch, ein Werk mit gut 1000 Seiten entstanden.


Fazit
Für die Alpenländer ein Muss und für alle anderen Länder eine Bereicherung. Europas mächtige Berge in schönen, alten Aufnahmen, mit viel Liebe zusammengetragen und zu einem augenfälligen Werk gebunden, werden viele Herzen höher schlagen lassen, sind die Alpen doch das Herz Europas.
Christian Brandstätter hat mit dieser Ausgabe wieder einmal mehr gezeigt, mit welchem Feingefühl man die Vergangenheit präsentieren kann.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo