Smaller Default Larger
Ryan Kenrick, ein erfolgreicher und wohlhabender Autor, leidet nach dem Tod seiner Frau an Depressionen und einer Schreibblockade. Sein Verleger bietet ihm sein Landhaus auf der Insel Haddington Island an, das er begleitet von seinem besten Freund Dan Gusbird und seinem treuen Hausmädchen Olivia besucht.

Doch plötzlich geschehen merkwürdige Dinge, die in dem beschaulichen Dorf Westonbridge ihren Anfang nehmen. Wer ist die schöne Frau namens Chloé, die Ryan bei der Beerdigung ihrer Mutter sieht, und die ihn so an seine verstorbene Frau erinnert? Warum nahm sich ihre Mutter das Leben? Und welches Geheimnis steckt hinter dem Verschwinden Chloés Geschwister?

In der fast fanatischen Bemühung, all diese Fragen zu beantworten, deckt Ryan ein uraltes Geheimnis auf. Die Ereignisse überschlagen sich und Ryan zahlt einen hohen Preis für seine Entdeckung...

 

  Autor: Sven Matthias
Sprecher: Sven Matthias, Conny Hartmann, Detlef Tams, Sandra Sances, Martin Sabel, Nord Nord West, Tatjana Auster, Roman Ewert, Marie Christin Natusch, Tabitha Hammer 
Verlag: Eigenproduktion (Gratisdownload)
Erschienen: Mai 2009
Spieldauer:  78 Minuten, Hörspiel


Die Grundidee der Handlung
Dem Klappentext gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Stimmung dieses Hörspiels ist wunderbar melancholisch und düster. Die Musik, die übrigens von Alexander Gühlke stammt, leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag. Die Idee zu dieser Story wurde stimmungsvoll und mit viel Hingabe umgesetzt. Soundtechnisch kann dieses Hörspiel durchaus mit professionellen Produktionen mithalten. 


Darstellung des Hörspiels
Die Sprecher liefern überwiegend eine gute bis sehr gute Performance. Manche der Rollen sind allerdings nicht ganz so toll besetzt, vor allem einige der Frauenstimmen wirken ein wenig hölzern. In der Second Edition, die in wenigen Tagen, genauer am 7. März 2010, erscheinen wird, wurden aber drei neue Sprecherinnen gewonnen. Das Hörspiel wird außerdem überarbeitet und neu abgemischt.

Sven Matthias, der ausgebildeter Sprecher ist, macht seine Sache ausgesprochen gut. Von ihm wird die Rolle des Ryan Kenrick gesprochen. Er schafft es, seiner Figur einen eigene Charakter zu geben, der seine typischen Eigenarten hat. Bemerkenswert ist, dass er Autor, Produzent und Sprecher bei dieser Produktion ist. Dan Gusbird, Ryan´s Freund, wird von Martin Sabel gesprochen. Auch er füllt seine Rolle außerordentlich gut aus. Negativ dabei ist: Die beiden klingen recht ähnlich und wenn man nicht gut aufpasst, kann man sie schon mal miteinander verwechseln.

Sämtliche Männerstimmen haben beim Sprechen einen melancholischen Unterton. Ob dies gewollt ist, kann ich nicht sagen, es passt aber zu der allgegenwärtigen Grundstimmung.

Die Geräusche und Effekte sind sehr professionell und brauchen sich hinter kommerziellen Produktionen nicht zu verstecken. Sie passen ausgeprochen gut zur Handlung und wirken nicht aufgesetzt. Im Gegenteil, sie verstärken die Stimmung und tragen maßgeblich zur Handlung bei. Das Ganze wurde gekonnt abgemischt. Die Sprecher sind stets gut und deutlich zu verstehen. 


Aufmachung des Hörspiels
Die Windsängerin ist ein Gratishörspiel, das von Sven Matthias zum Downloaden angeboten wird. Er hat für dieses Hörspiel sogar eine eigene Homepage eingerichtet. Die Adresse lautet: www.diewindsaengerin.de/ Im Download enthalten ist das wunderschön gestaltete Booklet, das man sich bei Bedarf selbst ausdrucken kann. 


Fazit

Ein absolut lohnenswertes Hörspiel, zumal es kostenlos ist. Wer dennoch gerne etwas geben möchte, hat die Möglichkeit, sich auf freiwilliger Basis an den Produktionskosten zu beteiligen. Meinen tiefen Respekt für dieses große Engagement und die wirklich sehr gelungene Produktion. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die ich mir möglichst bald herunterladen werde.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Sven Matthias, der dieses Hörspiel für jedermann kostenlos zur Verfügung stellt.


Dieses Hörspiel herunterladen auf: http://www.diewindsaengerin.de/

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo