Smaller Default Larger

Die Drachen bewahren den Schlüssel zur Rettung der Welt. Aber das Geheimnis ihrer Zuflucht wurde aufgedeckt. Nun sammeln sich die Heere im alten China zur letzten Schlacht. Kreaturen, aus Lava geboren, entsteigen den Tiefen der Berge. Himmelskrieger in gewaltigen Luftschiffen nähern sich aus dem Norden. Inmitten des heraufziehenden Krieges verzweifelt Niccolo an seiner Liebe zu Mondkind. Die Drachen könnten das sterbende Mädchen heilen - doch sie ist ihre tödliche Gegnerin. Derweil stößt Nugua auf das Grab eines Wesens, das vor Äonen die Welt erschuf - und jetzt zur mächtigsten Waffe des Feindes wird ...

 

  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: HörCompany
Erschienen: 2007
ISBN: 978-3-939375-22-7
Spieldauer: 460 Minuten, 6 CDs; autorisierte Hörbuch-Fassung


Die Grundidee der Handlung
„Drache und Diamant“ ist der dritte und damit letzte Teil der Wolkenvolk-Trilogie. Die obige Zusammenfassung der Ereignisse gibt bereits einen guten und ausreichenden Überblick über das, was den geneigten Hörer erwartet. Kai Meyer hat es dabei sehr gut verstanden, die verschiedenen Handlungsstränge zusammen zu führen und den Spannungsbogen durchgehend straff zu halten – bis zum Höhepunkt. Anschließend flacht die Spannung nach und nach ab, die offenen Fragen werden geklärt.


Darstellung des Hörbuchs
Andreas Fröhlich empfängt den Leser mit einer ruhigen, gleichmäßigen Erzählstimme und nimmt ihn mit ins ferne China, in dem sich die Ereignisse immer weiter zuspitzen und unaufhaltsam auf den Höhepunkt zustreben. Das Spiel mit dem Sprechtempo ist hierbei allerdings dezent, da hätte ich mir in manchen Szenen etwas mehr Tempo gewünscht, um die Dramatik des Ganzen noch mehr zu unterstreichen. An Fröhlichs stimmlichen Variationsvermögen gibt es hingegen nichts auszusetzen. Jede Figur bekommt ihre eigene, zum Charakter passende Stimme, wodurch Fröhlich ihnen Konturen verleiht, sie greifbar macht. Dabei übertreibt er es auch nicht, nur einige wenige Figuren stechen extremer heraus, wie der Drachenkönig, der mit einer kräftigen, tiefen, leicht rauen Stimme spricht oder der bereits bekannte Rattendrache Feiqing, der mit seinem charakteristischen Stottern und seinem jammernden Tonfall daherkommt. Doch auch alle anderen Figuren sind stets gut zu unterscheiden, sodass es ein Leichtes ist, der Lesung zu folgen. Ebenso transportiert der Sprecher Emotionen wie Angst, Schmerzen und Trauer gekonnt über die Stimme.

Zwischen den einzelnen Kapiteln wird der Text von leisen Geräuschen untermalt, ohne die Lesung jedoch zu stören. So hört man das Tropfen der Gletscher oder das aus den vorangegangenen Teilen bereits bekannte Pfeifen und Säuseln des Windes.


Aufmachung des Hörbuches
Auch der dritte und letzte Teil der Wolkenvolk-Trilogie wird in der bereits bekannt stabilen, aufklappbaren Pappbox geliefert, die Gestaltung entspricht wiederum der des Buchcovers: In Altrosa und Creme gehalten, hält der Hörer ein kleines Schmuckstück in den Händen. In der Box befinden sich die sechs CDs in passend gestalteten Papphüllen, die Datenträger selbst sind Dunkelrot und mit dem Drachenornament des Covers verziert.
Das sechsseitige Booklet gibt dem Hörer Informationen zu Autor, Sprecher, Spielzeiten der einzelnen CDs, weiteren Hörbuchtiteln des Verlags und listet die Namen der Figuren, die in diesem Hörbuch eine Rolle spielen, auf.


Fazit
Ein würdiger Abschluss dieser wunderbaren Geschichte in einer ebenso gelungenen Umsetzung. Auch wenn ein wenig mehr Tempo in manchen Szenen nicht geschadet hätte, wird das Hörvergnügen dadurch kaum getrübt.


4 5 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Seide und Schwert
Teil 2: Lanze und Licht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo