Smaller Default Larger

Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten "Anderen": Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages", obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen ...

In Russland die Fantasy-Kultreihe schlechthin und beliebter als "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter": Sergej Lukianenkos "Wächter"-Romane, auf deren Grundlage die erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten entstanden. Hören Sie in Teil 5 der Wächter Serie: In Moskau taucht der unbekannte dunkle Magier Witali aus der Ukraine auf. Gleichzeitig wird in der internationalen Zentrale der Wachen in Bern die Kralle des magischen Drachens Fafnir gestohlen. Witali leidet unter Gedächtnisverlust und weiß nicht, warum er in Moskau ist. Als er immer tiefer in den Konflikt zwischen den beiden Moskauer Wachen hineingezogen wird, stellt er zu seiner Überraschung fest, dass er selbst im Kampf mit dem Leiter der Nachtwache unbesiegbar ist. Er beginnt zu ahnen, dass seine Anwesenheit in Moskau nicht zufällig ist ...

 

 

Autor: Sergej Lukianenko
Sprecher: Andreas Sparberg, Achim Höppner
Verlag: audible.de
Erschienen: 2006
ISBN: keine; exklusiver audible-Titel
Spieldauer: 295 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Witali kann sich an sein bisheriges Leben nicht erinnert. Er weiß nicht, wer er ist und woher das viele Geld in seiner Reisetasche stammt. Doch irgendetwas weist ihm den Weg und er vertraut diesen Eingebungen. Diese führen ihn aus der Ukraine nach Moskau, wo er schnell mit der Nachtwache aneinandergerät, als sich ein Mordfall ereignet und er zufällig neben der Leiche steht, als diese gefunden wird. Doch schnell ist klar, dass er nicht der Mörder sein kann, denn eindeutig ist ein Vampir für die Tat verantwortlich und Witali ist zwar ein dunkler Anderer, aber eben kein Vampir. Doch was genau ist er? Je nach Situation springt er mal eben eine Kraftstufe höher, ist in einem Kampf gegen mehrere Lichte der Nachtwache überlegen, ja selbst der Chef der Nachtwache, Geser, stellt schließlich kaum noch einen ernstzunehmenden Gegner dar. Und was hat es mit der Kralle des Fafnir auf sich, die in Bern aus der internationalen Zentrale der Wachen gestohlen wurde?

Sergej Lukianenko präsentiert dem Leser/Hörer mit „Fremd unter Anderen“, dem zweiten Teil der „Wächter des Tages“; eine durchweg spannende Geschichte, die zu keiner Zeit vorhersehbar ist und den Hörer in Atem hält. Sein typischer Schreibstil, der einen schnell gefangen nimmt, lässt regelrecht Bilder im Kopf des Hörers entstehen.


Darstellung des Hörbuchs
Auch dieses Hörbuch wird wiederum von zwei Sprechern gelesen. Achim Höppner übernimmt dabei wieder den gewohnten Part der Einleitung, wobei sein tiefes Timbre, seine leicht brummige Stimme, gut zu der düsteren Stimmung, die der Text ausstrahlt, passt, und den Hörer auf das Kommende einstimmt. Eine durch und durch gelungene Umsetzung, Achim Höppner ist die ideale Wahl für diesen Teil des Hörbuchs.

Auf den Sprecher Andreas Sparberg bin ich in diesem Hörbuch das erste Mal getroffen. Er hat eine sanfte, dabei aber dennoch kräftige Stimme. Durch die gute Betonung, das Spiel mit dem Sprechtempo und die eingebrachten Emotionen verwandelt er Lukianenkos Worte in eine lebendige Lesung. Allerdings hätte er in manchen Szenen das Tempo ruhig etwas anziehen können, um die Dramatik noch besser zu transportieren. Ein weiteres Manko sind die zu kurz geratenen Pausen zwischen den Wechseln des Handlungsstrangs, wodurch der Hörer erst nach einiger Zeit bemerkt, dass er sich nun an einem anderen Schauplatz der Geschichte befindet bzw. das Geschehen aus Sicht einer anderen Figur wiedergegeben wird. Das ist schade und wäre vermeidbar gewesen. Ansonsten gibt es an der Umsetzung durch Andreas Sparberg nichts auszusetzen. Die Stimmvariation ist zwar dezent, aber völlig ausreichend, um der Geschichte gut folgen zu können.


Aufmachung des Hörbuches
Mit „Fremd unter Anderen“ liegt der zweite Teil der „Wächter des Tages“ vor; wiederum in der exklusiven und ungekürzten Variante von audible.de. Ich finde es nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum die Romanvorlage in drei Teile gesplittet wurde, wäre ein Hörbuch mit einer Länge von nicht ganz 16 Stunden doch nichts Ungewöhnliches …
Das Cover ist identisch mit dem des Buches und des vorangegangenen Hörbuches, lediglich der Untertitel und die Nummerierung wurden angepasst.


Fazit
Eine spannende Fortsetzung der „Wächter des Tages“, die den Hörer schnell gefangen nimmt. Die Umsetzung ist trotz weniger Schwächen gelungen, sodass ich das Hörbuch Fans von Sergej Lukianenko und guter Fantasy-Literatur, die nicht die ausgetretenen Pfade beschreitet, empfehlen möchte.


4 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Das eigene Schicksal
Teil 2: Der eigene Kreis
Teil 3: Im eigenen Saft
Teil 4: Zutritt für Unbefugte erlaubt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo