Smaller Default Larger

Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten "Anderen": Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages", obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen ...

In Russland die Fantasy-Kultreihe schlechthin und beliebter als "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter": Sergej Lukianenkos "Wächter"-Romane, auf deren Grundlage die erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten entstanden. Hören Sie in Teil 4 der Wächter Serie: Für die dunkle Hexe Alissa beginnt der neue Morgen bereits mit vielen Widrigkeiten. Ihre Mutter versteht nicht, warum Alissa immer bis in die Nacht arbeitet, und auf der Straße wird sie für eine Prostituierte gehalten. Kaum ist sie endlich bei der Arbeit angekommen, wird ihr komplettes Einsatzkommando auf eine Operation abgerufen. Eine offene Konfrontation mit der Nachtwache kostet nicht nur Opfer auf beiden Seiten, sondern verändert Alissas Schicksal für immer ...

 

  Autor: Sergej Lukianenko
Sprecher: Tanja Geke, Achim Höppner
Verlag: audible.de
Erschienen: 2006
ISBN: keine; exklusiver audible-Titel
Spieldauer: 311 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Für die Hexe Alissa, eine Dunkle, verändert eine unerwartete Operation scheinbar hoher Wichtigkeit ihr Leben. Gemeinsam mit Kollegen der Tagwache muss sie mit ihrer eigenen Kraft die operierenden Magier unterstützen, um den Einsatz zum Erfolg zu führen. Eine Hexe verausgabt sich dabei so sehr, dass sie stirbt, aber auch Alissa hat mehr Kraft abgegeben, als ihr gut tut und ist nun um wahrsten Sinn des Wortes leer. In ihr steckt keine Energie mehr, sie kann nicht mehr ins Zwielicht treten oder Andere von normalen Menschen unterscheiden. Eine Katastrophe! Laut den Heilern dauert die Regenerierung ungefähr fünf Jahre … Doch unerwartet richtet der Chef der Moskauer Tagwache, Sebulon, sein Wort an Alissa - und das nach über einem Jahr eisigen Schweigens zwischen ihnen. Er schickt sie in den Urlaub, um sich dort schnell zu regenerieren, bietet sich in dem Feriencamp für Kinder doch die beste Möglichkeit, die verlorenen Kräfte aufzutanken. Doch Alissa hat nicht mit dem charmanten, gutaussehenden und zuverlässigen Igor gerechnet, der ihr gehörig den Kopf verdreht …

Der Auftakt von „Wächter des Tages“ beginnt sogleich düster und spannend, doch diese Spannung flacht recht schnell ab. Vielmehr richtet Lukianenko sein Augenmerk auf die Flirts und Annäherungen zwischen Alissa und Igor, sodass man beinahe glauben könnte, eine Liebesgeschichte zu hören. Doch „Zutritt für Unbefugte erlaubt“ ist vielmehr ein Einblick in den Charakter Alissas, aber vor allem in die berechnende und intrigante Art vom Chef der Moskauer Tagwache, denn Sebulon spielt wie immer sein eigenes Spiel … Lukianenko erzählt, trotz der mangelnden nervenaufreibenden Spannung, interessant und bildlich, sodass es trotz allem nicht langweilig wird.


Darstellung des Hörbuchs
Wie bereits von den ersten drei Teilen der „Wächter“ gewohnt, spricht auch bei diesem Teil Achim Höppner die Einleitung. Durch seinen Tonfall und die Betonung unterstützt er gekonnt Lukianenkos bildreiche Sprache und lockt den Leser mit seinem tiefen Timbre in die Geschichte hinein. Er spricht ruhig und routiniert, auch weibliche Figuren stellt er nicht übertrieben dar.

Das restliche Hörbuch wird, erstmalig, von einer Frau gelesen – mit Blick darauf, dass das Geschehen aus der Sicht der Hexe Alissa wiedergegeben wird, eine gute Entscheidung! Im direkten Vergleich mit der ruhigen, besonnenen Stimme Höppners, überrascht Tanja Geke den Hörer zunächst mit einem recht hohen Sprechtempo, an das man sich zum einen recht schnell gewöhnt, das die Sprecherin aber auch nach und nach drosselt. Die markante Stimme Gekes passt gut zu Alissas Art, sie transportiert ihre Gefühle gut nach außen und spielt mit der Sprechgeschwindigkeit. Leider versteht sie es nicht besonders gut, männliche Figuren authentisch darzustellen. Diese wirken durchweg gekünstelt, als wollte sie ihnen zwanghaft eine tiefe Stimme verleihen. Glücklicherweise wird größtenteils aus Alissas Sicht erzählt, sodass diese Schwachstellen das Hörvergnügen nicht allzu sehr beeinträchtigen.
Die Stimmvariation ist eher dezent, aber ausreichend, um die Figuren im Dialog auseinanderhalten und der Geschichte folgen zu können.


Aufmachung des Hörbuches
Dieser erste Teil von Lukianenkos Roman „Wächter des Tages“ ist exklusiv bei audible.de als ungekürzte Lesung erhältlich. Um die Romanvorlage zu komplettieren, muss man zudem „Fremd unter Anderen“ und „Eine Andere Kraft“ herunterladen. Nach wie vor erschließt sich mir nicht, warum der Roman nicht in einem Download erhältlich ist, sodass die Vermutung naheliegt, dass es sich hierbei um Marketing-Zwecke handelt.
Das Cover ist analog zum Roman gestaltet und vermittelt sogleich die düstere, angespannte Atmosphäre.


Fazit
Man sollte sich von der Geschichte nicht allzu viele spannende Sequenzen versprechen, dennoch ist sie interessant erzählt und lässt tief in den Charakter von Sebulon blicken. Ein eher gemächlicher Auftakt, der gespannt auf die beiden folgenden Teile der „Wächter des Tages“ macht. Achim Höppner ist eine gut gewählte Konstante bei dieser Hörbuchproduktion, auch Tanja Geke macht ihre Sache nicht schlecht, sticht allerdings auch nicht durch eine besondere Sprecherleistung hervor.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Das eigene Schicksal
Teil 2: Der eigene Kreis
Teil 3: Im eigenen Saft

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo