Smaller Default Larger


geb.: 06.06.1973 in Madison, Wisconsin, USA

Schlechtes Wetter und der Mangel von Kabel-Fernsehen machten aus Patrick Rothfuss einen begeisterten Leser. Daran, ein Schriftsteller zu werden, dachte er zunächst allerdings nicht. Doch Spiele wie „Dungeons and Dragons“ brachten ihn dazu, über das Erschaffen von Geschichten ernsthafter nachzudenken.

Patrick Rothfuss studierte von 1991 bis 1999 an der Universität von Wisconsin-Stevens Point, wobei er seine Schwerpunkte während des Studiums mehrfach wechselte, zu guter Letzt galt sein Studienziel offiziell als „ungeklärt“ und er studierte einfach alles, was ihn interessierte. In dieser Zeit begann er, für die Campus-Zeitung die Kolumne „College Survival Guide“ zu schreiben und hält daran bis zum heutigen Tage fest. Zudem begann er seine Arbeit, an einem sehr langen Fantasy-Projekt mit dem Titel „The Song of Flame and Thunder“.
1999 schloss er das Studium schließlich mit einem Bachelor of Arts ab. An der Washington State University graduierte er schließlich mit einem Master of Arts und kehrte zwei Jahre später nach Stevens Point zurück. Dort lehrt er seitdem an der Universität von Wisconsin Englisch.

Das Manuskript von „The Song of Flame and Thunder“ legte er erfolglos mehreren Verlagen vor. Doch immerhin gewann er 2002 mit einem Auszug daraus („The Road to Levinshir“) den „Writers of the Future“-Wettbewerb. Ein Gespräch mit Kevin J. Anderson in einem Autorenworkshop sicherte ihm schließlich einen Vertrag mit dem Literaturagenten Matt Bialer, der das Manuskript schließlich an den „DAW Books“-Verlag verkaufte – nun jedoch als Trilogie mit dem Namen „The Kingkiller Chronicle“ angelegt. Im März 2007 veröffentlichte er sein erstes Buch der Trilogie, „The Name oft the Wind“ (dt.: „Der Name des Windes“), das im selben Jahr mehrere Auszeichnungen erhielt, unter anderem den „Quill Award“.


Veröffentlichungen:
- 2007: „Der Name des Windes“ (The Name oft the Wind); Band 1 der "Königsmörder-Chronik"
- 2011: "Die Furcht des Weisen" (The Wise Man´s Fear); "Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag", Teil 1
- 2012: "Die Furcht des Weisen"; "Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag", Teil 2
- 2015: "Die Musik der Stille" - es handelt sich nicht um Band 3 der "Königsmörder-Chronik", fügt den Chroniken aber eine Geschichte hinzu

In Planung:
„The Doors of Stone”; Band 3 der "Königsmörder-Chronik"


Quellen:
www.wikipedia.de
Interview auf leser-welt.de


Hier geht’s zum Interview mit dem Autor:
deutsch
englisch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo