Smaller Default Larger

Der Literaturlehrer Wassiljitsch verliebt sich in die junge Manjussja, bei deren Familie er oft zu Gast ist. Schließlich fasst er sich ein Herz und hält um Manjussjas Hand an. Schnell sind die beiden Mann und Frau und es folgen wundervolle Tage im trauten Heim. Plötzlich wird dieses Glück jedoch von Krankheit und Tod eines Freundes überschattet. Wassiljitsch beginnt sich zu fragen, ob es neben seiner kleinen, vertrauten Welt nicht noch eine andere, eine aufregendere Welt gibt, die er kennen lernen muss.

 

  Autor: Anton Tschechow
Sprecher: Julian Mehne
Verlag: Radioropa
Erschienen: 11. März 2009
ISBN: 978-3836804103
Spieldauer: 61 Minuten, 1 CD, ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Dies ist eine Erzählung und kein Roman und in der Kurzbeschreibung wird der wesentliche Inhalt schon sehr umfassend dargestellt, so dass eine weitere Ausführung wohl nur zu viel vom Inhalt verraten würde.


Darstellung des Hörbuches
Die Einleitung zu dieser Erzählung erfolgt durch angenehme, klassische Musik und einer kurzen Einführung in das Geschehen.
Julian Mehne gelingt es durch seine äußerst angenehme und ausdrucksstarke Stimme, den Hörer sofort in Bann zu ziehen. Die Charaktere der Figuren werden durch Mehnes differenzierte Eigenheiten noch verstärkt, ohne je ins Pathetische abzugleiten. Er verleiht den Figuren Leben, bleibt aber jeglicher Übertreibung von Betonung und Stimmfall fern. Mit viel Feingefühl liest er die Erzählung und vor dem Zuhörer entsteht wahrlich ein Bild Russlands im 19. Jahrhundert, so dass man die Umgebung und den Duft der Blumen ebenso wahrnimmt wie die Figuren selbst. Viel zu schnell ziehen die Ereignisse um Wassiljitsch vorüber und man bedauert, Julian Mehne nicht länger zuhören zu können.


Aufmachung des Hörbuches
Diese Erzählung ist nur eine von 50 Hörbüchern der Klassik Edition. In einer Kunststoffbox ist diese einzelne CD gut und sicher verwahrt. Die dominante Farbe des Covers ist ein helles grün und jede CD dieser Edition hat noch eine zusätzliche Farbe zur Unterscheidung, in diesem Fall ist dies ein heller Fliederton. Persönlich finde ich die Aufmachung etwas zu modern und nüchtern für Autoren, die die Weltliteratur prägten, aber das ist Geschmacksache.


Fazit
Eine wunderbare und empathische Erzählung, die man sich gerne öfter anhören wird. Julian Mehne hat eine wunderbare und färbige Stimme, die die unterschiedlichen Charaktere hervorragend unterstreicht. Wer die klassische Literatur liebt, wird mit diesem Hörbuch seine Freude haben.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo