Smaller Default Larger

Aufgeben? Niemals. Henkes Helden sind der Traum eines jeden Arbeitgebers: engagiert, flexibel und lösungsorientiert. Kein Einsatz ist ihnen zu hoch für Quote und Kundenglück, den Platz in der ersten Reihe, das Lächeln der Liebsten oder die ungestörte Ruhe ihres Refugiums. Menschen wie du und ich, scharfzüngig seziert und pointiert in den Abgrund gestoßen. Ein giftig-guter Cocktail garstiger Geschichten, der (schaden-)freudigen Genuss verspricht.

 

  Autor: Susanne Henke
Verlag: Books on Demand
Erschienen: 18. Dez. 2009
ISBN: 978-3839192528
Seitenzahl: 128 Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
Wer Susanne Henke kennt, weiß um ihre Vorliebe. Sie mordet mit Genuss und Hingabe, blüht auf bei Intrigen und ist glücklich, wenn sie dem Leser ihre schwarze und sadistisch angehauchte Seite zeigen kann. Skrupellos, glatt und ohne sonderliche Emotionen lässt die Autorin ihre Protagonisten hinterhältige Pläne schmieden oder sich ihrer Gegner entledigen. Da wird nicht nur einfach aus der Ferne berichtet, sondern oft darf sogar das Opfer, das eigentlich der Täter ist (es kann ja schon mal passieren, dass derjenige, der einen Mord plant, selbst über die Schippe springt), noch aus dem Jenseits seine Geschichte erzählen.
Wie hingeworfen wirken ihre perfekt überlegten und pointiert verfassten Erzählungen. Feiner, subtiler Humor lassen grausam anmutende Verbrechen wie kleine Zwischenfälle und Hoppalas wirken und bei Susanne Henkes Vorgehensweise braucht niemand ein schlechtes Gewissen haben, denn wenn die Umstände es erfordern und die Gelegenheit passt, würde dies doch ein jeder machen.

Wortspielerei in Perfektion! Überschäumend und trotzdem klar, sarkastisch und mit trockener Ironie, schüttelt Henke ihre Geschichtchen aus dem Ärmel und präsentiert sie, als würde sie diese alle selbst erlebt haben.


Figuren
Gewöhnliche Durchschnittstypen. Ob Männer schwabbelig beleibt, hager, dürr mit schütterem Haar oder auch Frauen mit perfekter Figur, straff hochgeschnürtem Dekolletee, aber etwas abhanden gekommenen Oberstübchen; Menschen aller Gesellschaftsschichten, Altersklassen und Intelligenzquotienten kommen in den Erzählungen vor. Findet man sich in der einen oder anderen Geschichte vielleicht selbst wieder, so wird dies natürlich mit selbstverständlicher Vehemenz ignoriert, denn dumm und ungeschickt sind stets die anderen.


Aufmachung des Buches
Wie schon ihre Büchlein „Bissige Stories für boshafte Leser“, so wurde auch dieses Werk in ein schlichtes, modernes und schwarzes Outfit gepackt. Gleich am Anfang findet man eine Kurzbiographie der Autorin und ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis der 25 Kurzgeschichten.


Fazit
Wie schon in ihren bereits erschienenen Werken, ist auch dieses Buch wieder prall gefüllt mir skurrilen, boshaften und auch gehässigen Geschichten. Harmlos sieht es aus, das kleine Bücherl von Susanne Henke. Nimmt man es aber zur Hand und beginnt darin zu schmökern, wird es selbst dem (selbst)gerechtesten und harmoniebedachtesten Leser ein schadenfrohes Grinsen auf die Lippen zaubern, um dass er sich wohlig zurücklehnen mag, da doch ihm, der gerade noch seiner Schwiegermutter einen halsbrecherischen Sturz über die Treppe gewünscht oder mit der Frau seines Chefs ein Verhältnis begonnen hat, um ihm eines auszuwischen, so dumme und unbedachte Fehler ja niemals passieren könnten, da er viel zu intelligent für derartige Patzer wäre….
Kurzweilig und unterhaltsam ist dieses kleine Buch von Susanne Henke. Für jeden Mann (und jede Frau) ein ideales, kleines Geschenk (auch für sich selbst), das einem wieder einige (wenn auch viel zu wenige) unterhaltsame und entspannende Minuten in den Alltag zaubert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo