Smaller Default Larger

Weihnachten ist für die Menschen und für die Wichtel das schönste Fest!
Besonders der Wichtelvater ist schon voller Vorfreude, denn jedes Jahr am Heiligabend stellen ihm die Menschen eine Schale mit dem berühmten Weihnachtsbrei hin. Damit danken sie ihm für all die Dienste, die er ihnen im Laufe des Jahres erwiesen hat. Aber diesmal werden die Menschen den Wichtel vergessen, das kann die Wichtelmutter voraussehen. Und wenn das geschieht, wird der Wichtelvater sehr zornig werden. Also schmiedet sie einen Plan, um heimlich an den Weihnachtsbrei heranzukommen...

Der Bilderbuch-Bestseller jetzt zusätzlich mit Zeichentrickfilm aus "Die Sendung mit der Maus" auf DVD.

  

Autor: Sven Nordquist
Illustrationen: Sven Nordqvist
Verlag: Ellermann
Erschienen: 2009
ISBN: 9783770753659
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Es ist Heiligabend, in der Stube der Wichtel ist es behaglich warm und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ungeduldig wartet der Wichtelvater auf die Schale Reisbrei (oder Weihnachtspudding), den ihm die Menschen jedes Jahr hinstellen, um ihm damit ihre Anerkennung zu zeigen. Die Wichtel sorgen nämlich das ganze Jahr über dafür, dass es Mensch und Tier auf dem Hof gut haben. An diesem Heiligabend sieht die Wichtelmutter allerdings voraus (Wichtelfrauen haben seherische Fähigkeiten), dass die Menschen den Brei für den Wichtelvater vergessen werden. Um Unheil abzuwenden, überlegt sie sich einen Plan, den sie gemeinsam mit ihren Wichtelkindern Polka und Pulka in die Tat umsetzen möchte. Die Wichtel beobachten das Weihnachtsfest der Menschen von einem Schrank aus und als es schließlich soweit ist und die Menschen das Weihnachtsessen beginnen möchten, wird es Zeit, den Plan in die Tat umzusetzen...

Zunächst dachte ich ja: Oje, da wirken die Wichtel aber ganz schön böse. Wenn die Menschen den Brei vergessen, hat dies schlimme Folgen für den ganzen Hof. Aber nachdem ich das Buch unserem Sohn mittlerweile sehr oft vorgelesen habe, musste ich feststellen, dass diese unkitschige Variante eigentlich viel besser ist! Wichtel sind nun mal Hausgeister und diese sind nicht nur lieb... Kinder haben dafür auch durchaus Verständnis. Und wenn die Menschen den Brei (und damit die Respektsbezeugung) vergessen, weil sie nicht mehr an Wichtel glauben o.ä., dann reagiert der Wichtelvater nur folgerichtig, wenn er erzürnt ist.

Die Handlung des Buches und des 9-minütigen Filmes unterscheidet sich geringfügig. Während es im Buch z.B. um einen Reisbrei geht, ist im Film die Rede von einem Weihnachtspudding. Das Buch ist auch an einigen Stellen ausführlicher; z.B. erfährt man hier, dass die Menschen den Weihnachtsbrei immer öfter vergessen und den Glauben an Wichtel verlieren, seit sie vom Weihnachtsmann besucht werden. Alles in allem wirkt die Filmgeschichte etwas "gefälliger" als die Bilderbuchvariante. Beide Geschichten sind aber sehr schön!


Darstellung der Bildgeschichte
Bild und Text harmonieren hier hervorragend. Nordqvist schafft eine sehr behagliche Atmosphäre, indem er alles sehr schön beschreibt und die Bilder detailliert gestaltet. Die Farbgebung wirkt auch wunderbar gemütlich und richtig schön weihnachtlich. Warmes Kerzenlicht spielt hier eine wichtige Rolle. Es dominieren warme Rot- und Orangetöne.
Die Bilder wirken trotz des Themas auch kein bisschen kitschig. Das ist bei Wichtelbüchern ja leider oft der Fall. Besonders hervorzuheben sind bei Nordqvist natürlich auch die witzigen Details, die den besonderen Charme seiner Bilder ausmachen. Da gibt es z.B. diese kleinen mausartigen Tierchen, die er Muklas genannt hat, und die sich überall verstecken oder als "Wichtelhaustier" fungieren. Sehr schön sind auch die einzelnen Charaktere gestaltet. Da gibt es z.B. den klapprigen Wichtelopa oder das quirlige Wichtelkleinkind - sehr echt ...


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch ist fest gebunden. Es ist im Querformat (nicht im üblichen Hochformat) gehalten. Ins Cover eingearbeitet ist die DVD, die in einer robusten Plastikhülle steckt, die man von innen auf und zu klappen kann. Auf dem Cover ist die behagliche Wichtelstube zu sehen. Das Cover fand ich sehr ansprechend, weil alles sehr warm und weihnachtlich wirkt. Hier sind auch schon viele nette Details zu sehen.


Fazit
Ich bin wieder einmal von einem tollen Sven-Nordqvist-Buch absolut begeistert - und unser vierjähriger Sohn teilt diese Begeisterung. Kein Kitsch, kein "zuckriges" Weihnachten, sondern einfach eine schöne Geschichte. Sehr zu empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Ellermann-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo