Smaller Default Larger

Michelotto soll endlich seinen Auftrag erfüllen und mich von dieser hässlichen Welt befreien. Er ist meine letzte Hoffnung, alles liegt in seiner Hand. Mein Lebenswille ist versiegt, doch die Dämonen wollen mein Leben verzweifelt erhalten. Ich könnte nur überleben, wenn ich mit ihnen eins werde und sie beherrsche. Lieber will ich als Mensch sterben, als mich mit meinen Dämonen zu vereinen.

 

  Autor: You Higuri
Illustrationen: You Higuri
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: Mai 2004
ISBN: 978-3-551-77372-2
Seitenzahl: 188 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Die Handlung des zweiten Bandes schließt nahtlos an seinen Vorgänger an. Nachdem Cesare von seinem Bruder Juan über den wahren, skrupellosen Charakter ihres Vaters aufgeklärt wird, hat Cesare nur noch den Wunsch zu sterben, um den Dämonen ihn ihm und somit den Wünschen seines Vaters keine Chance einzuräumen. Dieses Vorhaben wird jedoch von Michelotto gleich zweimal vereitelt. In der Hälfte des Bandes macht die Geschichte einen Zeitsprung von 4 Jahren. Cesare ist nun kein unglücklicher, unsicherer Teenager mehr. Mit ihm sind äußerlich wie charakterlich - durch das Einwirken der dunklen Mächte - grundlegende Veränderungen vor sich gegangen.

In diesem Band wird nun auch die wichtigste Information überhaupt nachgereicht, wir erfahren was "Cantarella" bedeutet.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die emotionalsten und am meisten beeindruckenden Szenen dieses Bandes erwarten den Leser schon auf den ersten Seiten. Als Cesare mit der Wahrheit über seinen Vater konfrontiert wird und sich dann in seiner Ausweglosigkeit das Leben nehmen will, ist genauso in berührende Bilder umgesetzt, wie das anschließende, zufällige Aufeinandertreffen mit Michelotto/Chiaro. Durch Umstände, auf die ich nicht näher eingehen will, um der Spannung beim Lesen nicht vorzugreifen, landet Cesare im Kerker der Engelsburg. Dort wird dem Leser sehr anschaulich, über mehrere Seiten hinweg das Übergreifen der Dämonen auf Cesares ohnmächtigen Körper vorgeführt. Es ist ein verzweifelter Kampf um Leben und Tod, den Chiaro vereitelt. Ich starrte beim Lesen völlig gebannt auf You Higuris dramatische Bilder, die mir eine dicke Gänsehaut bereiteten.

Im zweiten Teil sind es vor allem Szenen mit großen Menschenansammlungen, die ins Auge fallen z.B. bei der Krönung Kardinal Rodrigo Borgias zum Papst Alexander VI. Kopf an Kopf reihen sich die vielen Menschen aneinander und sind trotzdem im Einzelnen noch gut erkennbar. Weiterhin beeindruckten mich die akribisch ausgearbeiteten Gewänder, die der Papst zur Krönung und Lucrezia bei ihrer Hochzeit tragen. Sei es die bestickten Brokatbordüren der päpstlichen Robe, die Perlenstickereien des Brautkleids oder jede einzelne Falte im Stoff, auf alles legte die Mangaka übergroße Sorgfalt, genauso in Lucrezias kunstvoll geflochtene und perlengeschmückte, festliche Haarpracht. Auch das Innere des Petersdoms ist originalgetreu wiedergegeben, und die atmosphärischen Landschaftsdarstellungen - wie sie mir schon in Band 1 sehr gut gefielen - sind hier ebenfalls wieder vertreten.

Stand in Band 1 vor allem Cesare im Mittelpunkt, so erhält in diesem Band nun auch die zweite Hauptperson der Serie mehr Gewicht. Der bodenständige Chiaro bildet mit seinem ruhigen, ausgeglichenen Wesen den perfekten Gegenpol zum gehetzten, besessenen Cesare. Es ist gut herauszulesen, dass der Freundschaft zu Chiaro eine große Bedeutung in Cesares unheilvollem Leben zugedacht ist. Lucrezia wiederum nimmt die Opferrolle ein, die sie Cesare zuliebe sogar freiwillig erbringt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch Lucrezia mehr Bedeutung in den Folgebänden haben wird, ob dem tatsächlich so ist, wird sich zeigen. Sie wäre auf jeden Fall eine Bereicherung.

Für Text- und Stimmungsdarstellungen werden die gleichen stilistischen Ausdrucksmittel angewandt wie im ersten Band, jedoch sind die Sprechblasen diesmal eindeutiger zuordenbar. Die wieder überaus anspruchsvolle Anordnung der Bildfolge ist für Anfänger sicher anstrengend, dagegen für fortgeschrittene Mangaleser ein wahrer Augenschmaus. Wer sich schon in Band 1 gut zurechtfand, wird mit der Fortsetzung ebenso keine Schwierigkeiten haben. Farblich wird das ausgeglichene Verhältnis von Hell und Dunkel fortgeführt. Trotz dem düsteren, tragisch angehauchten Plot kommt keine allzu bedrückende oder beängstigende Atmosphäre beim Lesen auf. Diesen Umstand haben wir dem flotten, ereignisreichen Erzählstil des zweiten Teils zu verdanken, der einen viel zu sehr in Atem hält, als dass die nachdenklich stimmenden und bedrückenden Szenen aus dem ersten Teil den Gesamteindruck nachhaltig negativ beeinträchtigen würden.


Aufmachung des Comics
Der Band ist im üblichen Kleinformat broschiert. Seine Aufmachung bleibt mit den eingestanzten Eyecatchern in Gold für Titel, Autorin und Nummerierung dem Prinzip des ersten Bandes treu und sorgt wieder für eine hochwertige Optik, die dem anspruchsvollen Inhalt gerecht wird. Das Coverbild zeigt Cesare mit dem Schwert in der einen Hand, mit der anderen hält er einen Totenschädel in die Höhe. Beides soll Cesares neu eingeschlagenen Weg zur Macht symbolisieren, der ihn kämpfend über Leichen führen wird. Buchrücken und -rückseite gleichen sich Band 1 an, die kolorierte Illustrierung auf der Rückseite zeigt diesmal Chiaro und Cesare.

Zu Anfang erhalten die Leser zwischen zwei schönen, ganzseitigen Schwarz-Weiß-Illustrationen eine kurze Inhaltsangabe über das bisherige Geschehen. Genauso werden die Hauptpersonen Cesare, Juan, Lucrezia, Kardinal Rodrigo und Chiaro/Michelotto vorgestellt. Theoretisch wäre damit ein Einstieg in die Serie mit Band 2 möglich, davon würde ich aber aufgrund der Komplexität der Handlung abraten. Diesmal wird auf ein Inhaltsverzeichnis gänzlich verzichtet, denn Kapitelunterteilungen sind jetzt noch schwerer auszumachen als im Vorgängerband. Zum Schluss erwartet uns noch ein kurzes Nachwort der Autorin.


Fazit
In diesem Band wird der Grundstein für die besondere Verbindung zwischen den beiden Hauptpersonen Cesare und Chiaro auf genauso dramatische wie ergreifende Weise gelegt, außerdem erfahren wir, was der Titel "Cantarella" bedeutet. Im zweiten Teil des Bandes - nach einem Zeitsprung von 4 Jahren - entfaltet sich Cesares diabolischer Charakter zum ersten Mal in voller Pracht, was für manchen Leser vielleicht ein wenig erschreckend sein mag, andererseits mit Chiaro als 'Aufpasser' an seiner Seite, wird das Böse immer auch ein wenig abgefedert.

Ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit dem teuflisch-charismatischen Cesare, seinem sympathischen Freund Chiaro, der sich aufopfernden Lucrezia und allen anderen im nächsten Band weitergehen wird.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo