Smaller Default Larger

Ein faszinierendes Fantasy-Epos voller Magie und Abenteuer!
Sonea hat sich entschieden, als Novizin in die Gilde der schwarzen Magier einzutreten, um mehr über ihre magischen Fähigkeiten zu lernen. Ein Privileg, das sonst nur Adeligen zuteil wird. In der Gilde wird sie schnell zur Außenseiterin, bis Akkarin, der Oberste Lord, eingreift. Ein zweischneidiges Schwert, denn Sonea kennt Akkarins verborgenstes Geheimnis. Ein Geheimnis, schwärzer als die Nacht.
Fesselnd und magisch gelesen von Martina Rester.

 

  Autor: Trudi Canavan
Sprecher: Martina Rester
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 07/2007
ISBN: 978-3-86604-688-7
Spieldauer: 420 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Sonea entschließt sich, Magierin zu werden und die Universität zu besuchen. Ihr Studium bewältigt sie bravourös, ihre Lehrer sind beeindruckt von ihrer Kraft. Doch es wird ihr nicht leicht gemacht, in jedem sich nur bietenden Augenblick wird sie von ihren Mitschülern – angeführt von Regin -, denen ihre Herkunft ein Dorn im Auge ist, schikaniert. Und zu allem Überfluss muss sie auch noch einen Wechsel ihres Mentors hinnehmen. Doch die wenigen Freunde, allen voran Rothen, unterstützen sie.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch zu Trudi Canavans zweitem Roman aus der Trilogie „Die Gilde der schwarzen Magier“ wurde – wie die beiden anderen Teile – als gekürzte Fassung produziert. Ohne das Buch im Einzelnen zu kennen, wage ich zu behaupten, dass man dem Hörbuch die Kürzung anmerkt. Die wesentlichen Bestandteile scheinen zwar alle vorhanden zu sein, jedoch sind die Zeitsprünge zwischen einzelnen Szenen recht hoch, sie werden von der vollständigen Buch-Fassung mit Sicherheit besser ausgefüllt.
Auch der zweite Teil wird von Martina Rester gesprochen, die eine angenehme, feminine Stimme hat. Sie weiß Betonungen kraftvoll umzusetzen und damit gekonnt bestimmte Stellen hervorzuheben. Ihre gleichmäßige Sprechweise – jederzeit gut verständlich – steigert die Spannung hauptsächlich durch die Stimmlage, allerdings erreicht sie dabei nicht das Spitzenniveau anderer Hörbuchsprecher und -sprecherinnen, die es noch mehr verstehen, den Hörer zu fesseln. Szenenwechseln gibt sie nur sehr wenig Zeit, so dass der Hörer immer wieder mal irritiert ist, wie eine Passage fortgeführt ist, bis ihm der Beginn eines neuen Abschnittes klar wird. Hier wäre der Einsatz deutlicherer Pausen angenehmer gewesen.
Licht und Schatten gibt es bei der Umsetzung der einzelnen Charaktere: manchen gibt die Sprecherin eine eigenen Tonlage, die erkennen lässt, wer gerade spricht, so ist z.B. Regin mit seiner spöttischen Stimme sofort auszumachen. Leider gelingt es ihr nicht bei allen Figuren, ihnen eine eigene prägnante Stimme zu geben, so dass es immer wieder Szenen gibt, bei denen der Hörer nur aufgrund der Geschichte merkt, wer gerade die Dialoge führt, oder gar rätseln muss, zu wem wohl welche Aussage gehört.

Auf musikalische Einlagen wird komplett verzichtet, was ich persönlich sehr angenehm finde.


Aufmachung des Hörbuches
Da ich das Hörbuch von audible.de heruntergeladen habe, kann ich zur Aufmachung des Hörbuches nicht viel sagen. Das Cover, das eine in grün gewandete Magierin – vermutlich Sonea – in Kampfhaltung mit einem langen Stab in Händen zeigt, ist der Gestaltung der Buchserie angepasst worden, inhaltlich aber nicht ganz korrekt, denn in dem Hörbuchtext ist nicht die Rede davon, dass Magier solche Stäbe verwenden.


Fazit
Martina Rester setzt den zweiten Teil der Trilogie nicht wirklich schlecht, aber auch nicht richtig überzeugend um, zu sehr fehlen für meinen Geschmack die offensichtliche Trennung von Pausen und die Differenzierung der Stimmlagen einzelner Figuren. Zudem hätte es dem Hörbuch erkennbar besser gestanden, wenn es in ungekürzter Fassung vertont worden wäre, auch wenn oder gerade weil die Geschichte als solche spannend ist.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Backlist:
Band 1: Die Rebellin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo