Smaller Default Larger

Kann man einen Vampir lieben?

Als die junge Studentin Lea in der Villa ihres Professors auf Adam trifft, ist sie vom ersten Augenblick an gebannt. Adam ist unwirklich schön, schweigsam – und er hat ein tödliches Geheimnis:
Er ist von einem Dämon besessen, der ihn dazu zwingt, Lea auf die dunkle Seite zu ziehen. Doch mit aller Macht kämpft er dagegen an. Denn er liebt Lea. Eine Liebe, in der ein einziger Kuss alles verändern kann… Tanja Heitmann ist die Entdeckung der modernen Mystery! 

>>…EIN SINNLICH-EROTISCHES ABENTEUER


 

Autor: Tanja Heitmann
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: Random House Audio
Erschienen: August 2009
ISBN: 978-3-8371-0175-1
Spieldauer: ca. 380 Minuten, 6 CDs; Gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Was Lea erlebt hat, ist schwer in Worte zu fassen. Sie hat das Grauen mit eigenen Augen gesehen und ihr Herz an einen Mann verloren, der nicht er selbst ist. Adam ist von einem Dämon besessen.
Im Taumel der Gewalt, damals in der Villa ihres Professors, als sie Dinge mit ansehen hat müssen, die zu viel für sie waren, war ihre Angst zu groß geworden. Sie ist Hals über Kopf geflüchtet. Nun jedoch ist Adam zurück. Er hat Lea gesucht. Es war ein Fehler, zu akzeptieren, dass Lea ihn verlassen hat, macht er ihr bedrohlich klar. Wut macht ihn unberechenbar, lockt den Dämon in ihm. Lea schulde ihm etwas, denn ihretwegen hat er einen Freund verloren, verdeutlicht er. Adam diktiert die Regeln, Lea hat seine Anweisungen zu befolgen, ganz gleich was sie davon hält. Und sie schafft es nicht, sich ihm zu widersetzen. Ihm und seinesgleichen hat sie nichts entgegenzubringen, sie ist körperlich und emotional unterlegen. Ihr Alltag im Verlag ist von Furcht gezeichnet. Und schließlich macht Adam seine Drohung war. Lea tritt unfreiwillig erneut in die fremde, gefährliche Welt der Dämonen ein…

An sich ist die Idee der Handlung, die Leidenschaft zwischen Lea und Adam durch dessen Besessenheit zu verkomplizieren, nicht uninteressant. Auch die Welt der Dämonen mit ihren unterschiedlichen Gestalten und Regeln birgt eine gewisse Spannung. Dennoch gelingt es der Umsetzung nicht, vollends zu überzeugen. Zu viele Fragen bleiben ungeklärt, zu viele Sprünge und unbeendete Handlungsstränge schaffen Verwirrung.
Die Kürzungen des Hörbuchs nehmen überhand, was der Geschichte außerdem nicht zuträglich ist.


Darstellung des Hörbuches
Tanja Heitmanns „Morgenrot“ wird als gekürzte Lesung von Anna Thalbach gesprochen. Bekannt durch Theater, Film und Fernsehen, ist sie auch im Bereich der Hörbücher und Hörspiele eine bekannte und geschätzte Größe. Im Jahr 2008 erhielt sie als beste Interpretin den Deutschen Hörbuchpreis. Ihre markante, leicht rauchige Stimme ist unverkennbar, besitzt Wiedererkennungswert. Die Hörbuchsprecherin liest sehr ruhig, um nicht zu sagen beruhigend. Im Ausdruck arbeitet sie deutlich und sehr betont. Dialoge wirken durch wechselnde Stimmlagen lebendig. Der Hörer kann jeder Zeit problemlos erkennen, welchem Charakter die Sprecherin gerade ihre Stimme leiht. Das Erzähltempo wird der Handlung effektiv angepasst, mal schneller, mal langsamer. Spannung erzeugt die Interpretin durch gut überlegte Pausen, hier und da durch ein Hauchen oder Flüstern der Worte.

An Anna Thalbachs Umsetzung von „Morgenrot“ gibt es wahrlich nichts auszusetzen, sie wird sowohl der Handlung als auch den Figuren gerecht.

Auf musikalische Untermalung und Geräusche wird verzichtet. Der Hörer kann sich voll und ganz auf das gesprochene Wort und den Inhalt der Geschichte konzentrieren.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch „Morgenrot“ von Tanja Heitmann erscheint bei Random House Audio.
Die sechs CDs sind in einer Jewel Box im Format einer Doppel-CD-Hülle untergebracht. Im Auto funktional weniger geeignet, stellen die diversen Klappen der Kunststoffverpackung beim Gebrauch zu Hause kein Hindernis dar.
Das Cover entspricht in wunderbar warmer Farbharmonie der Buchvorlage.
Rückseitig sowie durch den Einleger mit Informationen zu Autorin, Sprecherin und Inhalt erhält der Hörer einen kurzen Einblick ins Geschehen. Doch hier ist Vorsicht geboten! Die umschriebene Passage des Buches fällt beim vorliegenden Hörbuch weitgehend der Kürzung zum Opfer und wird lediglich in dem ein oder anderen Rückblick angerissen.
Des Weiteren fehlen Angaben zur Spieldauer der einzelnen CDs sowie Hinweise zu Anzahl und Länge der jeweiligen Tracks. Da sich nicht jeder Hörer dem ununterbrochenen Hörgenuss hingeben kann, sind derlei Informationen zur besseren Zeiteinteilung unabdingbar.


Fazit
Das Hörbuch „Morgenrot“ kommt trotz guter Handlungsansätze und der geübten Interpretation Anna Thalbachs nicht über eine durchschnittliche Wertung hinaus. Kürzungen elementarer Handlungselemente, ein irreführender Klappentext und fehlende Informationen zu Laufzeiten und Einteilungen der CDs bilden leider ein großes Manko zu Lasten der Hörer.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Random House Audio Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo