Smaller Default Larger

Sie hatte sich geweigert, seinen Anruf anzunehmen: Niemals mehr Kontakt zu ihrer Familie, niemals mehr zurück nach Destiny, Louisiana! Jetzt steht Sayre Hoyle am Grab ihres jüngeren Bruders. Als die Polizei von Mord spricht, ahnt sie, der Mörder kommt aus der eigenen Familie. Sayre sucht die Wahrheit, auch gegen den Willen von Beck Merchant, dem Anwalt der Familie. Ein Mann, dessen faszinierende Ausstrahlung Sayre mit der Kraft eines Magneten anzieht – und ein Mann mit ganz eigenen Plänen. Ihn zu begehren ist töricht. Doch ihm zu vertrauen ist tödlich ...

 

  Originaltitel: White Hot
Autor:
Sandra Brown
Übersetzer: Christoph Göhler
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 6/2008
ISBN: 978-3-442-36986-7
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Vor der herrlichen Sommerkulisse Louisianas spielt sich ein heißes und opulentes Familiendrama aus Mord, Leidenschaft, Hass und Vergeltung ab.
Sayre Hoyle, einzige Tochter von Huff Hoyle, ist aus San Francisco in die alte Heimat zurückgekommen, um ihren jüngeren Bruder Danny zu beerdigen. Eigentlich wollte sie sofort nach der Beerdigung wieder nach San Francisco zurück, doch als sie die Vermutung der Polizei, ihr Bruder könnte ermordet worden sein, hört, ist sie entsetzt. Sayre bleibt in Destiny, um selbst Nachforschungen anzustellen. Ihrem Vater Huff passt das gar nicht, und so hat sie nicht nur gegen seine Macht, sein Netz aus Korruption, die Aggression und seinen manipulativen Einfluss im Ort zu kämpfen, sie muss auch gegen seine Bemühungen, sie wieder unter seine Kontrolle zu bekommen, angehen. Aber Sayre lässt sich weder einschüchtern, noch aufhalten und schon gar nicht von ihren Ansichten und Einstellungen abbringen. Die Vorgehensweise ihrer Familie ist ihr nur all zu vertraut: tyrannisches Verhalten, Gewalttätigkeit und die gnadenlos eingesetzte kaltblütige und eiserne Umklammerung der Stahlgießerei über den Ort Destiny, dem privaten Reich von König Huff Hoyle. Sayre zeigt, dass auch sie diese ausgezeichnet beherrscht, wenn es sein muss, mit der gleichen Kälte und erbarmungslosen Entschlossenheit, wie der Rest der Hoyles. Unbeirrbar geht sie ihren Weg und tritt Huff in gleichem Maße mit Sturheit, Arroganz und Kraft entgegen, wie er ihr. Ihre Unnachgiebigkeit sorgt für Zündstoff im Ort, wie auch im Familienunternehmen Hoyle Enterprises. Als es zu einem blutigen Unfall und einem weiteren Toten kommt, explodiert die Situation in einem erbarmungslosen Kampf aus vergangenen Verbrechen, uraltem Hass und eiskalter Rache. Im Verlaufe der Handlung bringt Sayres Hartnäckigkeit eine grausame Wahrheit ans Licht, die viel Leid und noch mehr Blutvergießen fordert, und am Ende für einen weiteren Menschen nicht nur tödlich endet, sondern auch einen Lebenstraum zerstört.


Stil und Sprache
Der Thriller „Weißglut“ ist im personalen Erzähl-Stil geschrieben. Sandra Brown verwendet auf wundervolle Weise viele bildliche Vergleiche, wodurch sich der Leser mittels seiner eigenen Fantasie ein herrliches Bild der Szenerie machen kann. Die Autorin zeigt nicht nur die Gedanken und die Sichtweise der Protagonistin Sayre Hoyle, sondern im Verlauf der Handlung auch die teilweise verblüffenden Hintergründe einiger anderer Charaktere, wie Huff Hoyle oder Beck Merchant. Sandra Brown hat in „Weißglut“ eine gelungene Mischung aus Erotik, Leidenschaft, Nervenkitzel und Motiven gekonnt miteinander verknüpft. Ihren einzelnen Figuren hat sie die für sie passende Sprache gegeben, und in ihrem unvergleichlichen, meisterhaften Stil sind Sandra Browns Dialoge offen, direkt und gehen bis hart an die Grenze der Obszönität, was aber ausgezeichnet in die Handlung passt.


Figuren
Sandra Brown hat ihre Figuren mit einer ungewöhnlichen Tiefe und Gefühlspalette ausgestattet, die von der Protagonistin Sayre Hoyle bis zur kleinsten Nebenfigur geht. Es ist ein Genuss, zu sehen, wie sich ihre Hauptfigur durch Hass, Rachegelüste und Schmerz arbeitet und zugleich gegen das Erbe ihrer Familie ankämpft, und es doch nicht verleugnen kann. Auch die Figur des Beck Merchant hat Gefühle und Gedanken parat, die ich nicht erwartet hätte und die mich oft überrascht haben. Oftmals wissen die Figuren von „Weißglut“ mehr als der Leser selbst, was die Handlung unglaublich spannend und das umblättern der Seiten zum reinsten Nervenkitzel macht.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch-Cover ist eine explosive Mischung aus Silber, Rot, Gelb, Orange und Schwarz. Wobei letztere nur in Form des Genres Thriller und als Hintergrund für den Verlagsnamen Blanvalet genommen wurde. Das Cover fällt sofort auf, macht neugierig und verspricht ebenso explosiven Nervenkitzel. In der Mitte des Covers ist zu sehen, wie ein Strahl flüssiges, rot glühendes Eisen nach unten schießt und die kleinen Aufschlagspritzer wie Funken durch die Luft wirbeln. Das ganze Bild erinnert mich an einen Hochofen, der die flüssige und glühend heiße Masse ins Auffangbecken schüttet. Der Titel „Weißglut“ steht genau an der Stelle, wo das von oben herab fließende Eisen auf die Oberfläche der Masse im Auffangbehälter stößt. Es entsteht ein fantastischer Effekt dadurch. Oben am Cover steht der Vorname der Autorin, Sandra, in den Farben Rot, Gelb und Orange, unten steht ihr Nachname, Brown, in den gleichen Farben. Beides im tollen Kontrast zum silbernen Hintergrund. Ein, wie ich finde, absolut ungewöhnliches, sehr originelles und gelungenes Cover. Der Buchrücken ist nicht weniger auffallend. Auch hier ist Silber die Farbe des Hintergrundes und der Name der Autorin, sowie der Titel, stehen senkrecht nach oben in den gleichen Farben wie auf dem Cover selbst: Rot, Gelb und Orange.


Fazit
Ein erstklassiges Südstaaten Drama in Mitten der schwül-heißen Sommerkulisse von Louisiana, das mit einer mörderisch grausamen, manipulativen und doch gefühlvollen Familiengeschichte die Leser packt und von der ersten bis zur letzten Zeile mitreißt. Ein absolut empfehlenswerter Thriller, der nicht ohne Grund zum Bestseller wurde. 


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo