Smaller Default Larger

oder: Deinen Traum halte fest, vielleicht wird er wahr.

Jeden Abend gehen überall auf der Welt Kinder zu Bett.
Und auch Pirat, Prinzessin und Zauberkind müssen schlafen gehen!
In märchenhaften schönen Bildern entführt dieses Bilderbuch in die Welt der Träume.
Was träumt der kleine Ritter? Was träumt die kleine Nixe? Und wer genau hinschaut, bemerkt dass in jedem Traum auch ein Stück Lebensziel stecken kann.

Ein wundervolles Gute-Nacht-Bilderbuch für kleine und große Träumer, das anregt, über Wunschträume nachzudenken.

 

  Autor: Julia Volmert
Verlag: albarello
Erschienen: August 2009
ISBN: 978-3-86559-062-6
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Hier erwartet den jungen Zuhörer – oder Leser – ein wunderbares Buch über das Träumen. Alle Kinder – so unterschiedlich sie auch sind – träumen. Jedes Kind hat seine ganz eigenen Träume: ob von Abenteuer oder Freundschaft, von Mut oder Entdeckungen. Und eben von solch unterschiedlichen Träumen handelt dieses Buch.


Darstellung der Bildgeschichte
Allein schon die wunderbaren, liebevollen Illustrationen sind es wert, das Buch in die Hand zu nehmen. Die leuchtenden Farben sprechen sofort an, doch besonders gut gefällt mir der Zeichenstil, denn es scheint, als wären die Bilder mit Buntstiften gemalt – statt dem ‚glatten‘, ‚reinen‘ digitalen Trend zu folgen. So wirken die Illustrationen irgendwie authentischer, greifbarer.
Auf jeder Doppelseite findet sich ein Gedicht mit drei Strophen à vier Zeilen, eine dazu passende Zeichnung, die die Seiten komplett ausfüllt, visualisiert den Inhalt des Gedichts. So handelt das erste Gedicht zunächst davon, dass jedes Kind auf der Welt träumt; auf dem Bild sieht man Kinder schlafen: in ihrem Bett oder in ihrem Baumhaus. Darauf folgen sieben verschiedene Träume: Knappe Kuno, der aufgrund einer mutigen Tat zum Ritter geschlagen wird; die Prinzessin, die frei wie ein Vogel ist; das Zaubererkind, das mit dem Teppich über das Morgenland hinweg fliegt – ob Junge oder Mädchen, ob Abenteuer oder Entdecker, hier ist für jeden etwas dabei!
Das letzte und kürzeste Gedicht (vier Zeilen) schließt das Buch schließlich ab, die begleitende Illustration zeigt alle Traumfiguren aus diesem Buch in einem Boot, wie sie durch den Nachthimmel segeln.


Aufmachung des Buches
Das Cover war das erste, das mich angesprochen und meinen Blick gefangen genommen hat. Es zeigt auf herrliche und liebevolle Weise, was einen in diesem Buch erwartet: Eine Reise durch die Nacht – wenn die Abenteuer auch ‚nur‘ im Traum stattfinden.
Meinem kleinen Neffen (14 Monate alt) hat das Cover scheinbar auch direkt gefallen, denn er wollte das Buch gar nicht mehr hergeben.


Fazit
Ein herrliches Gute-Nacht-Buch, das ich Eltern und Großeltern ans Herz legen möchte. Ob man nun die Gedichte vorliest oder lediglich die Illustrationen betrachtet – dieses Buch macht einfach Spaß! Noch mehr Spaß macht es sicherlich, den einen oder anderen Traum einfach weiterzuspinnen …


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo