Smaller Default Larger

Kleinasien im 13. Jh. vor Chr. ein Handelstrupp wird von einer Horde Kriegerfrauen überfallen: Amazonen. Die kleine Selina überlebt und wächst als Tochter der Königin auf, lernt zu kämpfen und ihre Freiheit zu verteidigen. Als sie ihre erste Reise unternimmt, wird sie vom Prinzen des großen Königreichs Hatti entführt und in die Stadt Hattusa verschleppt. Selina findet sich in einer ihr fremden Welt wieder. Bisher gab es für sie zwei Arten von Männern: Sklaven und Knechte. Als der ägyptische Gesandte Pairy an den Hof kommt, verliebt Selina sich in ihn und flieht doch zurück zu ihrem Volk, um im Krieg um Troja zu kämpfen. Erst nach der letzten Schlacht macht sie sich auf den Weg nach Ägypten, um Pairy zu suchen und muss feststellen, dass sich dort sogar der Pharao als lebender Gott verehren lässt …

  

  Autor: Birgit Fiolka
Sprecher: Annabelle Krieg
Verlag: Radioropa Hörbuch
Erschienen: 09/2009
ISBN: 978-3-8368-0476-9
Spieldauer: 22 Stunden 27 Minuten, 2 MP3 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Das Hörbuch handelt durchgängig vom Schicksal Selinas. Ihr Leben nimmt die unglaublichsten Wendungen. Sie landet am Hofe von Hatti, kämpft in der Schlacht von Troja, wo sie sogar Achilles begegnet und schließlich landet sie in Ägypten und rettet dort dem Pharaoh persönlich das Leben.

Dies alles wirkt auf mich ausgesprochen bei den Haaren herbeigezogen. Auch die Art und Weise, wie sich dies alles fügt, ist ausgesprochen unrealistisch, außerdem ist der Handlungsverlauf sehr vorhersehbar.


Darstellung des Hörbuches
Annabelle Krieg hat keine besonders ausdrucksstarke Stimme. Sie ist ein wenig dünn und besitzt kaum Charakter. Eine kantigere, vielleicht auch rauchige Sprecherstimme wäre hier besser besetzt gewesen.Sie bemüht sich zwar, den Figuren einen eigenen Charakter zu verleihen, ihre Stimme besitzt aber zu wenig Spektrum, um dies wirklich zu leisten. Da der Text aber überwiegend aus Erzählstimme besteht, ist dies nicht so entscheidend. Emotionen weiß sie sehr gut auszudrücken. Gekonnt betont sie den Text, so das Gefühle dem Inhalt gemäß wiedergegeben werden.

Auf musikalische Inhalte und Geräusche wurde komplett verzichtet. Die Lesung enthält ein Nachwort, indem wir ein wenig über die geschichtlichen Tatsachen erfahren und klargestellt wird, das die Geschichte zu den allermeisten Teilen reine Fiktion ist.

Spannung kam für mich so gut wie nie auf, was aber nicht heißen muss, dass der Text jeden kaltlässt. Die Erzählung um Selina soll vermutlich aber auch kein spannungsgeladener Reißer sein, sondern eher eine tragische, wendungsreiche Lebensgeschichte. Diese ist für meinen Geschmack aber viel zu langatmig geraten. An vielen Stellen wurde der Text sehr in die Länge gestreckt. Ich mag lange, komplexe Storys, aber diese besteht praktisch nur aus Längen. Zudem ist das ganze Geschehen dermaßen unglaubwürdig, dass ich es stellenweise kaum ertragen konnte. Obwohl sich Selina in ihrer grenzenlosen Dummheit ständig in die ausweglosesten Situationen manövriert, schafft sie es immer wieder - mit einem Übermaß an glücklichen Fügungen - allem zu entgehen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist ausschlieslich auf zwei MP3 CD´s erhältlich. Diese stecken in einer handelsüblichen Doppelhülle aus Kunststoff. Das Cover zeigt eine reich geschmückte Frau mit einem Degen in der Hand. Es wirkt soweit stimmig, außer das die Art der Waffe überhaupt nicht in passt.

Enthalten sind zwei kleine Booklets. Das eine enthält eine kleine Karte und eine Kurzvita der Autorin. Das andere enthält Werbung des Radioropa Verlags.


Fazit
Das Hörbuch konnte mich an keiner Stelle fesseln, zu sehr plätschert die Handlung vor sich hin. Die Charaktere sind nicht nachvollziehbar und ihr ganzes Handeln ist oft dermaßen unlogisch, dass ich so meine Probleme mit dem Zuhören hatte. Sehr lobenswert ist, das sich, wie bei Radioropa üblich, um eine ungekürzte Lesung handelt.

Für Liebhaber von historischen Erzählungen, gepaart mit emanzipiertem Frauenroman, ein Blick wert. Für mich ein totaler Fehlgriff. Die Fortsetzung werde ich mir getrost ersparen, zumal sich mir schon beim Lesen der Zusammenfassung die Nackenhaare sträuben, so völlig haarsträubend geht es weiter. Inhaltlich verteile ich hier einen Stern da mich das Hörbuch überhaupt nicht angesprochen hat. Einen zusätzlichen Stern gibt es für die liebevolle ungekürzte Lesung, denn ich finde, dass muss man honorieren, werden doch viel zu wenig Hörbücher ungekürzt verlegt.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Radioropa Hörbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo