Smaller Default Larger

Als sich Joy von ihrer Freundin Miranda die Karten legen lässt, erfährt sie zu ihrer Freude, dass sie bald den Mann fürs Leben kennen lernen wird. Doch was soll sie davon halten, dass ihr Traumprinz angeblich ein Vampir ist? Kurz darauf fährt Joy zu einem Gothic Festival nach Tschechien und wird dort Zeugin rätselhafter Vorgänge…

 

  Autor: Katie MacAlister
Sprecher: Vera Teltz
Verlag: Argon Hörbuch
Erschienen: 14.07.2009
ISBN: 978-3-86610-838-7
Spieldauer: 266 Minuten, 4 CDs; Autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Bei den Busenfreundinnen Joy Randall und Roxy Benner dreht sich nicht alles, aber doch vieles darum, den Richtigen an ihrer Seite zu finden. Den Inbegriff alles wahrhaft Männlichen und Guten.
Roxy ist mit ihren vierundzwanzig Jahren noch immer Jungfrau und Joy ist mit ihrem immer-mal-wieder-Freund Bradley nicht vollends glücklich. Es reicht einfach nicht aus, wenn Mann treu, hingebungsvoll, geduldig und optimistisch ist und ein sonniges Gemüt besitzt. Nein, er muss das gewisse Etwas haben, das Herz zum Rasen bringen und den Glauben an die Liebe auf den ersten Blick erfüllen. Um die Göttin des Schicksals auf die Probe zu stellen, veranstalten Joy, Roxy und Miranda einen feucht-fröhlichen Abend, an dem Miranda mit Hilfe ihrer Karten Joy und Roxy vorhersagt, schon in Kürze ihre Gefährten zu finden. Doch was, wenn der Auserwählte gefährlicher Natur, genauer gesagt ein Vampir ist?! Joy glaubt an all den Hokuspokus nicht. Roxy jedoch ist gleich Feuer und Flamme.
Auf ihrer Reise nach Europa winkt alsbald ein Abstecher nach Tschechien. Dort findet nicht nur, passend zur Schwärmerei beider Mädels für den Schriftsteller vampirischer Literatur über die Dunklen, C. J. Dante, ein Gothic Markt inklusive Halloween Vampir Festival statt, sondern gleich drei junge Männer buhlen um die Aufmerksamkeit Joys und Roxys: Dominic, Raphael und Christian. Nur hinter welcher Maske befindet sich in Wahrheit ein Vampir?
Als ob diese Aufgabe nicht schon schwer genug zu bewältigen wäre, geschieht auch noch ein Mord und ausgerechnet Joys Runensteine werden beim Opfer aufgefunden…

Auch, wenn der Titel „Blind Date mit einem Vampir“ leicht irreführend ist - demnach könnte das Hörbuch noch deutlich mehr Vampir vertragen als es tatsächlich bietet - vermittelt es rund viereinhalb Stunden spritzig-witzige Unterhaltung. Joy und Roxy, seit dem Kindergarten beste Freundinnen und dementsprechend untereinander kampferprobt, vertreten bestens das Klischee durchgeknallter, zickiger Hühner. Einerseits gehen sie miteinander durch dick und dünn, andererseits gibt es Zankerei nonstop. Und auch sonst bedient Katie MacAlister einige Vorurteile – aber eben auf charmante, amerikanische Art.


Darstellung des Hörbuches
Katie MacAlisters „Blind Date mit einem Vampir“, aus dem Amerikanischen übersetzt von Antje Görnig und Bettina Oder, wird als autorisierte Lesefassung von Vera Teltz gesprochen.
Vera Teltz hat schon verschiedene Theater- und Fernseh-Engagements übernommen und ist zudem als Deutsche Synchronstimme von beispielsweise Naomie Harris, Alicia Keys und Elizabeth Banks bekannt. Auch als Hörbuchsprecherin ist sie eine gute Wahl. In variierender Stimmlage haucht sie den Charakteren MacAlisters Leben ein, vermittelt mit viel Esprit Wortwitz aber auch Ernsthaftigkeit. Tempo, Lautstärke und Stimmfarbe changieren passend zum Geschehen. Selbst die ausländischen Akzente der Nebencharaktere werden bei der Interpretation nicht außer Acht gelassen!
Insgesamt versteht es Vera Teltz sehr gut, Handlung und Figuren ansprechend und authentisch umzusetzen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch „Blind Date mit einem Vampir“ von Katie MacAlister wird vom Argon Verlag in einer transparenten Brilliantbox mit vier CDs angeboten.
Ein extra Booklet ist nicht enthalten. Wichtige Informationen, wie zum Beispiel Angaben zum Inhalt, der Autorin, der Sprecherin und zu Laufzeiten der einzelnen CDs, erhält der Hörer jedoch über Vor- und Rückseiten des Covers.
Das Frontmotiv richtet sich nach dem Entwurf der, ebenfalls im Handel erhältlichen, Buchvorlage:
Vor hellem Hintergrund, der im oberen Bereich als Silhouette einer Stadt ausläuft, sind die schlanken Beine einer Frau in Stilettos zu sehen. Daneben befindet sich der, teils auffällig gestaltete, Titel des Hörbuchs. Der wolkenverhangene Horizont vermittelt durch dunkle Schwarz- und Rottöne eine düstere Atmosphäre.


Fazit
„Blind Date mit einem Vampir“ von Katie MacAlister bietet moderne, freche Unterhaltung, die sich hervorragend zum Abschalten vom mehr oder weniger ernsten Alltag eignet.
Vera Teltz setzt die Mischung aus eigenwilligem, teils überspitzem Humor, Romantik und Erotik mit viel Pepp und wunderbar pointiert um. Nur keine Scheu vor Zickenalarm!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Argon Hörbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo