Smaller Default Larger


Foto:  Deborah Feingold


Gebursdatum:
20.04.1953 in Newbury, England


Sebastian Faulks studierte in Cambridge Geschichte und Literatur und schloss das Studium 1974 mit dem Bachelor of Arts (with honors) ab. Zunächst widmete er sich ab 1975 der Lehre von Englisch und Französisch an der International School of London, entschied sich aber dafür, ab 1979 als Journalist zu arbeiten, zunächst für den Daily Telegraph und als Redakteur beim New Fiction Society, später beim Sunday Telegraph und zuletzt beim Independent. Zudem war Faulks als Rundfunksprecher beim BBC beschäftigt. 1989 gelang ihm der Aufstieg zum stellvertretenden Chefredakteur des Independent on Sunday.

Im gleichen Jahr heiratete er eine ehemalige Assistentin beim Independence, Veronica Youlton. Aus dieser Ehe gingen 3 Kinder hervor.

Als Buchautor war Sebastian Faulks bislang nur für Hochliteratur bekannt (Verfilmung seines Buches „Die Liebe der Charlotte Gray“ in 2001), insbesondere für seine „französische Trilogie“, deren Handlungen sich über beide Weltkriege erstrecken. Nun überraschte er aber jüngst damit, dass er mit dem Roman „Der Tod ist nur der Anfang“ die ursprüngliche James Bond-Reihe von Ian Flemming fortsetzt. Im Auftrag der Erben von Ian Flemming soll mit diesem Roman der 100. Geburtstag (28.08.2008) des Bond-Vaters gefeiert werden.


Werke von Sebastian Faulks:
- 1984: „A trick of the light“ (Roman)
- 1989: „Das Mädchen vom Lion d’Or” („A girl at the Lion d’Or”; Roman)
- 1992: „Das Narrenalphabet” („A fool’s alphabet”; Roman)
- 1993: „Gesang vom großen Feuer” („Birdsong”; Roman)
- 1996: „The fatal englishman: Three short Lives“ (Nonfiction)
- 1998 : „Die Liebe der Charlotte Gray“ („Charlotte Gray”; Roman)
- 2001: „Die Traumtänzer“ („On green dolphin Street“; Roman)
- 2005: „Human traces“ (Roman)
- 2007: „Engleby“ (Roman)
- 2008: „Der Tod ist nur der Anfang“ („Devil may care“; Roman)


Quellen:
http://de.wikipedia.org
stern-Artikel aus dem Heft 24/2008

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S