Smaller Default Larger

Endlich Urlaub! Kommissar Knut Henning zieht es mit seiner Tochter auf die Insel Ummanz. Im deutschen Surfer-Paradies laufen bereits die letzten Vorbereitungen für das jährliche „Honeymoon-Festival“, doch eine grauenhafte Tat überschattet die gute Stimmung. Knut ist alarmiert und will mit Kommissarin Mara Herzog den Fall lösen. 

 

Inselkrimi 30 

Autor: Christoph Soboll
Sprecher: Manou Lubowski, Merete Brettschneider, Tobias Meister, Sylvie Nogler, Tobias Schmidt u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 03/2024
ASIN: 3967623572
Spieldauer: ca. 60 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Knut Henning macht mit seiner erwachsenen Tochter Lea Urlaub und eigentlich sollte es in den Süden gehen. Stattdessen landen sie in einer Ferienanlage auf Ummanz, der kleinen Halbinsel, die zu Rügen gehört. Die Stimmung ist locker und gelöst, der einzige Störfaktor ist der aggressive Exmann der Inhaberin der Anlage, der immer wieder auftaucht und Geld von Rosi verlangt. Doch dann wird ein Anschlag auf das „Honeymoon-Festival“ verübt…

Christoph Soboll baut seinen neuesten Inselkrimi eher ruhig auf, fast die Hälfte des Hörspiels ist schon vorbei, als es zum ersten Mal wirklich kriminell wird. Dennoch macht das Zuhören Spaß und man bekommt gern mit, wie es Knut Henning und seiner Tochter im Urlaub ergeht – aufdringliche Damen und smarte junge Männer inklusive. Die Lösung des Falles ist nicht super überraschend, dennoch gibt es ein paar interessante Wendungen und man hört die am Ende doch noch spannende Geschichte gern zu Ende.


Darstellung des Hörspiels
Wie schon erwähnt, geht es eher gemächlich los und vor allem die beiden Protagonisten Knut und Lea bringen ihre lockere Urlaubslaune perfekt an die Hörer. Manou Lubowski und Merete Brettschneider haben hörbar Spaß an ihrer Performance, ebenso wie Sylvie Nogler als Rosa und Tobias Schmidt als ihr Sohn Tommy. Da spielt es fast keine Rolle, dass der eigentliche Kriminalfall erst recht spät „losgeht“. Auch die Musik passt hervorragend zur sich langsam aufbauenden Handlung. In der ersten Hälfte leicht und locker, später dann fast unheilvoll. Zusammen mit den hervorragenden Sprecherleistungen auch der Nebenfiguren ergibt sich ein wirklich hörenswertes Werk.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewel-Case, auf dem Cover ist der kleine Leuchtturm von Waase auf der Insel Ummanz zu sehen. Innen gibt es neben verlagseigener Werbung natürlich die üblichen Informationen zu Sprechern und Co, alles in einem kleinen Booklet versammelt.


Fazit
Ein richtig gelungenes Krimi-Hörspiel mit viel Insel-Flair, einem gut aufgelegten Sprecherensemble und einem spannenden Fall.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo