Smaller Default Larger

Vor Ort recherchiert und ausprobiert

Orientieren – Lotsenseiten zum schnellen Überblick
Alles, was man über Kreta wissen muss
Unterwegs auf Kreta
Regionen, Orte und Sehenswertes im Detail
Nachlesen – Geschichte und Kultur
Daten, Fakten und Hintergrundgeschichten
Nachschlagen – Service rund um die Reise
Wertvolle Tipps und Adressen
Wandern an der Küste und im Inselinneren
36 Wanderungen zwischen Berg und Tal

 

 Kreta MM

Autor: Eberhard Fohrer
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 02/2023
ISBN: 978-3966851558
Seitenzahl: 768 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie eigentlich immer beim Michael Müller Verlag richtet sich auch dieser sehr umfangreiche Reiseführer vor allem an Individualreisende. Eberhard Fohrer liefert ein derart umfassendes Bild der größten griechischen Insel ab, dass man als „Ersttäter“ leicht den Überblick verlieren könnte, wäre der Reiseführer nicht so logisch und klar aufgebaut. Nach einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis werden erst die einzelnen Inselteile vorgestellt, bevor es auf den letzten knapp 200 Seiten allgemeine Infos zu Geschichte, Fauna und Flora sowie allem gibt, was man als Tourist auch nur im Ansatz benötigen könnte.

In den ersten Kapiteln kann man ebenfalls alles finden, was den eigenen Ferienort oder das Ausflugsziel ausmacht. Detaillierte Angaben zu Erreichbarkeit (es gibt auf Kreta durchaus Orte, die nur zu Fuß oder mit dem Schiff erreicht werden können), Infrastruktur und natürlich Sehenswürdigkeiten erleichtern die Orientierung und sorgen dafür, dass jeder den für ihn perfekten Ort finden kann. Bei einigen Sehenswürdigkeiten gibt es sogar Angaben dazu, wann vor Ort mit den meisten Touristen zu rechnen ist und wie man den Ort sozusagen „antizyklisch“ genießen kann. Auch fehlen Tipps zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten natürlich nicht, immer ergänzt durch Tipps von Urlaubern und Empfehlungen des Autors. Eberhard Fohrer reist seit über 40 Jahren regelmäßig nach Kreta und hat mit diesem Reiseführer nicht nur alle großen Sehenswürdigkeiten eingefangen, sondern außerdem viele völlig unbekannte Flecken, zu denen die meisten Touristen nie gelangen werden. Mit diesem Reiseführer macht man also nichts falsch, egal, ob man zum ersten Mal auf Kreta ist oder einfach nur abseits ausgetretener Pfade Erholung oder ein kleines Abenteuer sucht.


Aufmachung des Buches
Mit fast 800 Seiten ist der Kreta-Reiseführer sicher einer der umfangreichsten seiner Art. Trotzdem ist er recht gut zu lesen, denn der Aufbau ist logisch und klar. Wie immer wird jedes freie Fleckchen gut genutzt, selbst die Innenklappen des Einbands werden für Wissenswertes sowie eine Faltkarte der Insel genutzt. Der Umschlag selbst ist im typischen Blau des Verlags gehalten und zeigt auf dem Cover die Bucht von Loutró mit einem der typischen Fischerboote. Innen gibt es ergänzend zum Text noch ein ausführliches Register, einen kleinen Sprachführer und sogar Platz für Notizen. Hier wurde wirklich an alles gedacht!


Fazit
Gewohnte Qualität aus dem Michael Müller Verlag, hier findet der Kreta-Reisende alles, was er für den perfekten Urlaub braucht – und sogar noch etwas mehr!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo