Smaller Default Larger

Das Buch umfasst 20 Konfliktsimulationen zur Gesprächs- und Verhandlungsführung für Beratung, Training, Coaching. Mit den Simulationen können grundlegende Fähigkeiten trainiert werden, wie z. B. aktives Zuhören, verständliches Formulieren, geschicktes Fragen oder das Steuern von Gesprächen und Verhandlungen.

Die Simulationen können aber auch genutzt werden, um spezielle Fähigkeiten zu üben, z. B. psychologisch günstig zu argumentieren, eine positive Gesprächsatmosphäre aufzubauen und zu erhalten, Teamverhandlungen vorzubereiten und zu führen oder Grundsätze des Harvard-Konzeptes anzuwenden. Kurz gesagt: die Simulationen sind Übungsfelder. Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Simulationen üben bzw. erlernen, hängt von den Lernzielen im Einzelfall ab.

Die Simulationen sind u. a. einsetzbar in offenen Weiterbildungsveranstaltungen, bei internen Firmentrainings und Webinaren, in Seminaren an Fachhochschulen und Universitäten und in Einzelcoachings. Die Konflikte in den Simulationen sind vielfältig und unterschiedlich komplex. Sie reichen von internen Konflikten zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden in Organisationen über Konflikte zwischen Marktpartnern bis hin zu einer politischen Verhandlung zwischen zwei Ländern.

 

Gespraechs und Verhandlungsfuehrung 

Autor: Matthias Schreblowski
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Erschienen: März 2023
ISBN: 978-3-7910-5829-0
Seitenzahl: 257 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Verhandlungen sind immer eine Herausforderung, sei es im privaten Bereich oder im Berufsleben. Vor allem im Geschäftsleben ist es wichtig, sich gut auf das jeweilige Gespräch vorzubereiten. Ob im öffentlichen oder privaten Bereich, in einer Firma oder bei einem Verein, ob als Chef, Vorgesetzter, Arbeiter oder Angestellter - wichtige Gespräche, aber auch Konfliktsituationen lassen sich selten völlig vermeiden. Daher ist es immer klug, sich auf solche Situationen gut vorzubereiten. Der Autor hat sich des Themas umfassend angenommen und für seine Leser einen äußerst hilfreichen und gut verständlichen Leitfaden kreiert.

Matthias Schreblowski hat 20 abwechslungsreiche Konfliktsimulationen unterschiedlicher Bereiche zusammengestellt, bei deren Herausforderungen sich zumeist zwei Gruppen „gegenüberstehen“. Die Verhandlungspartner haben unterschiedliche Hintergründe und Verhandlungsziele, die sie erreichen müssen/möchten. Ebenso verfügen alle Parteien über einen gewissen Handlungsspielraum, von dem der Verhandlungspartner - der sich ebenfalls in seinen eigenen Bewegungsspielräumen bewegen muss – natürlich nichts weiß und - wie in einer realen Situation - oft mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen muss, um zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen.

Doch bevor es mit den Vorbereitungen und Übungssimulationen losgeht, gibt der Autor im Vorwort einen kurzen Überblick über das Ziel der Übungen und die Gliederung des Buches. Nach einem detaillierten Inhaltsverzeichnis folgen die vier Kapitel: „Auswahl einer Simulation“, „Didaktische Erwägung – Parallelsimulation oder Einzelsimulation“, „Einsatz der Simulation in der Praxis“ und „Übersicht zu den Simulationen“. Sie bieten einen guten Einstieg in die Auswahl und die Durchführung der folgenden 20 Beispielsituationen, welche durch die unterschiedlichen Herausforderungen und Themen für ganz  bestimmte, speziell angepeilte Trainingsziele ausgewählt werden können.

Die einzelnen Beispiele beginnen jeweils mit einer Simulationsskizze, die sich in drei Abschnitte teilt:

  • Teil A fasst kurz und knapp allgemeine Informationen zu der zu simulierenden Situation, wie die Beschreibung der Konfliktsituationen, die Anzahl der beteiligten Parteien/Personen, die Hauptthemen, die Vorbereitungszeit und die Simulationsdauer zusammen.
  • In Teil B werden die bekannten Fakten wie Themen und Positionen der unterschiedlichen Parteien in einer eigenen Tabelle aufgelistet.
  • Zusätzliche Hinweise zur Situation und den Hintergründen sind dann in Teil C nachzulesen.

Es folgen die Beschreibungen und Standpunkte der Verhandlungsparteien als Vorbereitung für die folgende Simulation. Diese Angaben und Übersichten stehen mittels Anmeldung und Code als Downloadunterlagen für das Einzel- oder Gruppentraining bereit.

Obwohl ich die gewählte Schriftgröße als ungewohnt klein empfinde, ist der Text dennoch - durch den etwas größeren Zeilenabstand, die unterschiedliche Formatierung und die eingefügten Tabellen - sehr übersichtlich und gut lesbar. Die Erklärungen und Anweisungen im Buch sind durchwegs sehr klar, deutlich und gut nachvollziehbar geschrieben.

Die Themen der Simulationen selbst sind sehr weit gegriffen und umfassen sowohl Preis- und Gehaltsverhandlungen, wie auch Mitarbeitergespräche oder Reklamationen, nicht zu vergessen Bietergespräche oder sogar Verhandlungen über einen Friedensvertrag. Ein kurzer Blick auf die Themen im Inhaltsverzeichnis zeigen schnell: Die Herausforderungen sind vielfältig, sehr interessant, aber oft durchaus heikel, sodass alle Teilnehmer bestimmt recht gefordert sein werden.

Das Buch ist mit Sicherheit eine Bereicherung für alle Menschen, die immer wieder einmal in Verhandlungen stehen und sich auf schwierige Situationen  optimal vorbereiten möchten. Ob als Coach, Trainer, Chef oder Mitarbeiter mit Ambitionen – dieses Trainingsbuch wird als hifreicher Leitfaden bestimmt die eine oder andere Anregung geben können, um auch recht knifflige Konfliktsituationen so optimal wie möglich zu meistern. Die Anleitungen bieten vor allem auch eine tolle Unterstützung in Weiterbildungen, Coachings oder Seminaren, um zu trainieren, wie sich auch bei recht ungünstigen Startverhältnissen die optimale Win-Win Situation erreichen lässt.


Aufmachung des Buches
Das dunkelfliederfarbig grundierte Paperpackbuch mit dem blaugrün unterlegten Titel in weißer Schrift ist mit einem Onlineportal kombiniert, in dem alle Simulationen mittels Anmeldung und einem Code am Ende des Buches auch heruntergeladen werden können.

Der Titel selbst bringt den Inhalt des Fach/Lehrbuches bzw. Ratgebers genau auf den Punkt. Der Rückseitentext geht nach einer kurzen Autorenvita etwas genauer auf die angebotenen Übungs-, Lehrmöglichkeiten des Buches ein und beschreibt auch den angepeilten Einsatzbereich. Gleich nach dem Aufschlagen werden die Leser auf die Downloadmöglichkeit mit „myBook+“ hingewiesen und unter „Und so einfach geht’s“ wird auch gleich genau beschrieben, wie man zu den angebotenen Online-Materialien gelangt.

Dem Impressum und einem Vorwort folgt ein besonders übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Obwohl die gewählte Schriftgröße im gesamten Buch etwas kleiner als üblich anmutet, bleibt die Lesbarkeit durch den größeren Zeilenabstand und die unterschiedliche Formatierung durchaus erhalten.

Den vier vorbereitenden „Einstiegskapiteln“ folgen 20 Konfliktsituationen mit variierenden Problemstellungen. Jede dieser Konfliktsituation umfasst – bis auf die vorletzte Aufgabe, die drei statt der üblichen zwei Parteien umfasst – drei Abschnitte, die sich aus einer dreiteiligen Simulationsskizze sowie den Beschreibungen der beiden beteiligten Parteien mit ihrem jeweiligen Verhandlungsrahmen zusammensetzen.

Nach den Übungen ist noch eine Vorstellung eines Formulars für die Vorbereitung von Verhandlungen und Gesprächen zu finden, dem eine Danksagung des Autors, ein Stichwortverzeichnis, eine Autorenkurzvita und der zuvor angesprochene Onlinezugang zum Portal folgen , welches sehr übersichtlich gestaltet wurde. Auf der linken Seite findet man das Inhaltsverzeichnis – hier zusätzlich mit einem Hinweis zum Urheberrecht. Der Platz in der Mitte ist für den Buchtext reserviert, während die rechte Seite den Arbeitshilfen zur Verfügung steht.

Als Einleitung dient hier der Hinweis zur Handhabung, dem zwei Downloadmöglichkeiten folgen. Entweder man lädt die benötigten Bereiche einzeln herunter, oder man entscheidet sich für das Gesamtpaket mittels ZIP-Datei. (In diesem Fall könnte es sein, dass der Ordner am PC ab der Mitte umbenannt werden muss, um Zugriff auf die restlichen Dateien zu erhalten. Bei mir ist zusätzlich bei Abschnitt 5.16 - der sich im Gesamtpaket nicht öffnen ließ - eine Fehlermeldung aufgepoppt. Alle anderen Kapitel davor und danach ließen sich aber problemlos lesen und der „zickende“ Abschnitt 5.16 konnte alternativ dann fehlerfrei aus den Einzelbereichen abgerufen werden.)


Fazit
Unbedingt reinblättern! Als Lehrbuch/Ratgeber/Leitfaden ist das Sachbuch ein ebenso nützliches wie hilfreiches Werkzeug, um sich auf schwierige Verhandlungs- und Konfliktsituationen bestmöglich vorzubereiten, und dadurch auch in sehr heikle Gespräche optimistisch und souverän einzusteigen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo