Smaller Default Larger

HINTER JEDER LÜGE STECKT EINE WAHRHEIT

Wo war Ihr Partner letzte Nacht? Hat Ihr Nachbar Ihr Auto zerkratzt? Wie viel kann Ihnen der Chef wirklich zahlen?
„Lügenpapst“ Jack Nasher präsentiert die effektivsten Verhörtechniken der psychologischen Forschung und internationaler Geheimdienste, die Sie sofort im Alltag anwenden können. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen versorgt er Sie mit den knallharten Manövern der Profis. Lernen Sie

• die besten Fragetechniken
• die aufschlussreichsten Verhaltensanalysen
• und kommen Sie an die ganze Wahrheit!

MIT DIESER ANLEITUNG WERDEN SIE ZUM MENSCHLICHEN LÜGENDETEKTOR!

 

Entlarvt 

Autor: Jack Nasher 
Verlag: Goldmann Verlag
Erschienen: 18. März 2019
ISBN: 978-3-442-17768-4
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Schummeln, schwindeln, große/kleine Übertreibungen oder konkrete Lügen -  um sich Vorteile zu verschaffen, den Gegner zu benachteiligen oder vielleicht in guter Absicht, um jemanden nicht zu kränken. Ob im Privatleben oder am Arbeitsplatz, Lügen sind allgegenwärtig und selbst manche Kinder sind schon früh geübte, kleine Schwindler.

In seinem Buch „Entlarvt!“ erklärt Jack Nasher das Konstrukt „Lüge“ und deren Anzeichen, die sich ab und zu auf den ersten Blick erkennen lassen, oftmals aber viel schwieriger zu entdecken sind und Feingefühl sowie einen geübten Blick auf das „Gesamtbild Mensch“ erfordern. Um zu erklären, wie man den Tatsachen gezielt auf den Grund gehen kann und wie sich die Lüge von der Wahrheit trennen lässt, bezieht der Autor die Erkenntnisse und Tricks von Geheimdiensten und Verhörspezialisten ebenso mit ein wie seine eigenen Erfahrungen.

So wird bei der Lektüre bald ersichtlich, wie aussagekräftig nicht nur die Körpersprache - besonders in Verbindung mit den Aussagen des Gegenübers -  sind, sondern auch welchen Einfluss die eigene verbale und nonverbale Kommunikation, aber auch das „Drumherum“ - wie ein gut durchdachter „Schauplatz“ oder zuvor geplante Situationen - auf die Aussagen des Gesprächspartners haben.

Jack Nasher beginnt mit einer kurzen Beispielszene, welche bildhaft darstellen soll, worum es in dem Buch geht. Es folgen eine genauere Beschreibung und eine ebenso kurzweilige wie interessante Einführung in das Thema "Wahrheitsfindung". Hier erfahren die Leser so allerlei über bestimmte Verhörmethoden und auch über die „Reid-Technik“. Als Abschluss dieses Sammelkapitels greift der Autor die Eingangsszene wieder auf und „pflückt“ sie auseinander, um sie dadurch gut nachvollziehbar erklären zu können.

Wie man mit gezielten und überlegten Fragetechniken aus einem kunterbunten Haufen aus Wahrheiten und Lügen den tatsächlichen Sachverhalt herausfinden kann, kann man im Überkapitel „Das Interview – Fragen wie ein Profi“ nachlesen. Hier erfahren die Leser, auf welche Zeichen sie vor und während der Befragung achten sollten, auf welche Weisen man ein Interview eröffnen kann und welche Arten von Fragen wie, warum und wann nützlich sein können.

Im nächsten Großkapitel geht es um die Konfrontation. Hier zeigt der Autor, wie man seinem Gegenüber suggerieren kann, dass man bereits alle relevanten Fakten weiß und seine Antwort nur mehr als Bestätigung „abhaken“ will. Menschenkenntnis, Aufmerksamkeit und eine große Sensibilität dem Gesprächspartner gegenüber sind hier sehr nützliche Werkzeuge, um die tatsächliche Wahrheit freizulegen.

In den nächsten beiden Kapiteln erfahren die Leser auf kurzweilige und gut verständliche Art und Weise, was es mit dem „eine goldene Brücke bauen“ auf sich hat und wie nützlich es ist, wenn man eine Verbindung zu seinem Gesprächspartner knüpft. Die Kunst, ein gewisses Vertrauensverhältnis in einer unvorteilhaften Umgebung aufzubauen, sodass die Gesprächspartner das Bedürfnis haben, auch über heikle Dinge zu sprechen, gehört wohl in die Königsklasse bei heiklen Befragungen. Besonders, da der Interviewer seine persönlichen Gefühle unter Kontrolle haben muss, damit der Befragte das Gefühl hat, dass man ihn mit Respekt und Verständnis behandelt.

Zum Ende des Buches spricht Jack Nasher noch über gängige Verhörtechniken und auch einige Sätze über Folter. Danach,  am Ende des Großkapitels ist auch wieder eine übersichtliche Zusammenfassung zum Thema „Interview und Verhör“ - diesmal in Tabellenform - zu finden. Dem anschließenden, besonders interessanten Anhang einer CIA-Klassifikation von Persönlichkeitstypen folgt eine kurze Danksagung des Autors.

Für alle neugierigen und interessierten Leser, die - ob privat oder im Beruf - in Gesprächen aller Art die tatsächlichen, harten Fakten herausfinden möchten, ist dieses kurzweilige und spannende Buch eine überaus hilfreiche Anleitung, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Anschaulich erklärt und gut verständlich geschrieben können diese Tipps auch ohne Vorwissen bestimmt leicht umgesetzt werden.


Aufmachung des Buches
Das Cover des 317 Seiten umfassenden Taschenbuches in schwarz mit roter und weißer Schrift springt ins Auge und weckt Aufmerksamkeit. Der Rückseitentext ist zwar kurz gehalten, umfasst aber sehr gut die Hauptpunkte des Ratgebers/Sachbuches. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gegliedert und die Überschriften der Großkapitel wurden fett gedruckt.

Auch im Buch wurden unterschiedliche Formatierungen verwendet. So heben sich einige Szenen bzw. Abschnitte durch eine kursive Schreibweise oder eine etwas veränderte Formatierung ab. Die Überschriften sind alle fett gedruckt. Sie teilen so die Infos in praktische „Portionen“ und machen den Text damit gut lesbar. Immer wieder findet man am Satzende Zahlen, deren Bedeutung man unter „Anmerkungen“ nachschlagen kann.

Interessante, nützliche oder wichtige Infos wurden grau unterlegt und sind daher gut sichtbar. Am Ende jedes Großkapitels wurde die wichtigsten Infos klar erkennbar unter dem Titel „Auf einen Blick“ auf einer in schwarz gehaltenen Seite mit weißer Schrift zusammengefasst. Auch jedes der fünf Großkapitel wird mit einer geschwärzten Seite mit weißer Schrift eingeleitet.

Den Sammelkapiteln “Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“, "Das Interview – Fragen wie ein Profi“, "Die Konfrontation – Illusion des Allwissens“, "Das Thema – Eine goldene Brücke bauen“ und "Die Verbindung – Das unsichtbare Band“ folgt das kürzere Kapitel "Verhörtechniken in der Praxis“.
Ein interessanten Anhang mit einer CIA-Klassifikation von Persönlichkeitstypen runden die Infos aus dem Buch gut ab. Es folgen eine kurze Danksagung des Autors, Anmerkungen, ein Literaturverzeichnis und ein Register. Den Abschluss bilden die beiden Leseempfehlungen „Überzeugt“ und „Deal“ von Jack Nasher aus dem Goldmann Verlag und ein QR Code für das kostenlose „Nasher-Playbook“ zum Entlarven.


Fazit
Lesetipp für alle Leser, die sich kein X für ein U vormachen lassen möchten! Ein spannendes, hilfreiches und leicht lesbares Buch, das mit seinen Techniken und Methoden dabei helfen kann, auch in schwierigen Situationen der Wahrheit auf die Spur zu kommen - ganz egal ob im privaten oder beruflichen Bereich.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo