Smaller Default Larger

Ausgerechnet die angesehene Ärztin Rennie Newton ist als Geschworene für den Freispruch des Profikillers Lozada verantwortlich. Jetzt aber steht sie selbst unter Mordverdacht. Hat Rennie tatsächlich einen Mord in Auftrag gegeben - oder tötet Lozada aus eigenem Antrieb für die Frau, die er vergöttert?
Nur ein Mensch vertraut Rennie noch: der vom Dienst suspendierte Polizist Wick Threadgill. Wick ahnt jedoch nicht, dass Rennie noch viel mehr Geheimnisse zu verbergen hat ...

 

 

Originaltitel: The Crush
Autor:
Sandra Brown
Übersetzer: Christoph Göhler
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 2005
ISBN: 978-3-7645-0162-6
Seitenzahl: 446 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Dr. Rennie Newton führt ein äußerst kontrolliertes Leben. Alles verläuft in einer perfekten Routine und jedes Ding hat seinen Platz. Wirklich wohl fühlt sie sich nur im OP, wenn sie Menschen operiert. Das ändert sich, als sie als Geschworene in einem Mordprozess gezwungen ist, den Angeklagten Lozada freizusprechen. Zwar ist für sie damit der Fall eigentlich erledigt, doch die gewohnte Regelmäßigkeit von Früher stellt sich nicht wieder ein, und Lozada beginnt ihr nachzustellen. Als Rennie dann noch ins Visier der Polizei gerät, die im Mordfall ihres Kollegen Lee ermittelt, und sie begreift, dass sie als Auftraggeberin für dessen Ermordung gilt, da verändert sich ihr Leben vollends. Rennie beginnt auf ihre Weise um ihre Unschuld zu kämpfen. Ihr einziger Verbündeter dabei: der suspendierte Polizist Wick Threadgill. Und der hat noch eine alte Rechnung mit Lozada offen.


Stil und Sprache
Sandra Browns Sprache ist in diesem Thriller offen und direkt, und nicht ganz so obszön, wie man es aus ihren anderen Thrillern kennt. Trotzdem sitzt jedes einzelne Wort und entfaltet seine Wirkung beim Lesen. Von Anfang an ist klar, wer der Böse ist und was er getan hat. Es ist absolut spannend und faszinierend mitzuerleben, wie dieses raffinierte und brillant dargestellte Katz-und-Maus-Spiel sich auf psychologischer Ebene abspielt und der Handlung eine prickelnde Spannung beschert, die sich im Verlauf der Handlung immer mehr aufbaut und sich erst kurz vor Schluss entlädt. Allerdings fand ich die Szene, in der das dann passierte, etwas langweilig. Da hatte ich mehr erwartet, vor allem in Anbetracht der Tatsache, was sich vorher zwischen den Figuren abspielte.

Im zügigen Tempo geht es durch die Kapitel, die alle gut überschaubar sind, und man könnte das Buch auch zwischendurch mal bequem aus der Hand legen, ohne aus dem Takt der Handlung zu kommen, wenn man es wieder aufnimmt. Doch dazu kommt es erst gar nicht, so fesselnd ist es.


Figuren
Die Charaktere sind diesmal eine echte Überraschung. Selbst der Böse hat Tiefgang und überraschend liebevolle Seiten, wenn es zu seinen Lieblingen, den Skorpionen, kommt, die er fast so liebevoll mit sich herum trägt wie eine Mutter ihr Baby.
Doch am besten finde ich die Figur der Rennie Newton. Die ist eine perfekte Mischung aus Kühlheit, Distanziertheit, absoluter Kontrolle und leidenschaftlichem Vulkan, wie es besser nicht geht. Ihre Geheimnisse zu entdecken und ihre anderen Seiten zu erforschen und zu erleben war ein ganz eigener Genuss und machten den Thriller dadurch zu einem herrlichen Lesewerk.
Die Wandlung, die die beiden Hauptfiguren Rennie und Wick durchgemacht haben, gefiel mir sehr gut. Das war wirklich überzeugend und so realistisch, dass ich mich am Ende gefragt habe, welche lebenden Menschen da für Sandra Brown wohl Modell gestanden haben.


Aufmachung des Buches
Das grün gebundene Buch hat einen Schutzumschlag, der auf ungewöhnliche Art besticht. Grün in verschiedenen Schattierungen herrscht hauptsächlich vor und gibt dem Ganzen eine etwas gedämpfte Note. Das Covermotiv ist jedoch alles andere als gedämpft. Es zeigt zwei kleine Kinder, die sich offensichtlich um etwas streiten. Ziemlich pummelig sind sie nur dürftig von einem weißen Tuch verhüllt und ihre Gesichter sprechen Bände. Ein optisches Gegenstück zum fesselnden Inhalt. Was mir besonders gut gefällt: der Buchtitel ist in Englisch als auch in Deutsch auf dem Cover zu lesen und das auf originelle Weise.


Fazit
Ein unglaublich faszinierender Thriller, der von der ersten bis zur letzten Zeile packend, spannend und ungemein fesselnd ist. Absolut empfehlenswert für Thrillerfans und solche, die es werden wollen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo