Smaller Default Larger

Edie Spence wurde geächtet – auf Lebenszeit. Doch als ihre Mutter im Sterben liegt, ist Edie bereit, jedes Risiko einzugehen, um sie zu retten. Aber wie soll sie an Vampirblut kommen, wenn keiner ihrer ehemaligen Kollegen, Freunde oder Feinde mit ihr Kontakt aufnehmen darf? Da hilft nur ein unheilvolles Angebot der Schatten: Sie muss die sagenumwobene Heilige des Todes finden …

 

Diagnose zur Daemmerung 

Originaltitel: Shapeshifted
Autor: Cassie Alexander
Übersetzer: Charlotte Lungstraß
Verlag: Piper
Erschienen: Dezember 2012
ISBN: 978-3-492-26898-1
Seitenzahl: 352 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Edie ist komplett von der übernatürlichen Welt abgeschnitten und ihr neuer Job in der Schlafklinik könnte langweiliger nicht sein. Als ihre Mutter Edie eröffnet, dass sie bald an Krebs sterben wird, bricht erneut eine Welt zusammen und Edies Kampfgeist springt da natürlich sofort an. Die Schatten wollen ihr jedoch erst helfen, wenn sie die sagenumwobene Santa Muerte für sie findet. Zuerst stoßen ihre Nachforschungen auf wenig Beachtung, doch schon bald muss Edie einsehen, dass sie aus dem Schlammassel alleine nicht mehr raus kommt …

Der Anfang ist ein wenig harzig, die Richtung nicht ganz klar. Nach und nach wird der Plot aber immer besser, weil Edie es natürlich bald wieder mit Vampiren, Gestaltwandlern, Magiern und Toten zu tun bekommt ...


Stil und Sprache
Edie führt wie gewohnt als Ich-Erzählerin durch die Handlung und diesmal wirkt sie um einiges sympathischer und wirklichkeitsnaher als bei den beiden ersten Bänden. Wieder einmal muss sich Edie in einem neuen Job in einem neuen Umfeld beweisen. Es braucht jedoch eine Weile, bis die Handlung so richtig spannend wird, denn die Nachforschungen wollen zu Beginn einfach nicht vorankommen. Die Wendungen werden ab einem gewissen Punkt überraschend und die verschiedenen losen Fäden führen langsam zusammen, bis sie nach und nach ein Gesamtbild geben. So wird die Handlung immer spannender, die Konfrontationen und haarsträubenden Missionen werden zunehmend gefährlicher. Die Emotionen sind dabei perfekt ausgearbeitet und man fiebert mit der Zeit regelrecht mit. Das Ende bietet die Auflösung von einigen Rätseln und mündet in einen packenden Showdown mit erstaunlichen Ergebnissen. Am Schluss kann man das Buch zufrieden zur Seite legen. Obwohl die weiteren Bände nicht ins Deutsche übersetzt wurden, ist das in diesem Fall nicht übermäßig schlimm, weil die Hauptgeschichte abgeschlossen ist und keine Fragen offen bleiben.


Figuren
Edie ganz auf sich alleine gestellt, das geht nicht lange gut, zumal sie natürlich wieder mitten unter übernatürlichen Wesen in Gefahr gerät und einfach nicht zu stoppen ist. Sie bleibt sich dabei treu, kümmert sich um alle, nur nicht um sich selber, und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Ein Nein lässt sie nicht gelten und sie nimmt unterwegs diverse Figuren unter ihre Fittiche, egal ob sympathisch oder nicht.

Die Nebenfiguren sind teils neu, teils aus früheren Bänden bekannt. Es ist jedoch nicht von Anfang an klar, wer sich dahinter versteckt und so bleibt die Neugier immer hoch. In diesem Band haben mir die Nebenfiguren bisher am besten gefallen. Es ist ein bunter Haufen an Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Teilweise mit eigenen Zielen, teilweise als Unterstützung der selbstbewussten Edie, die wieder mal an ihre Grenzen geht.


Aufmachung des Buches
Der dritte Band zeigt das gewohnte Covermotiv mit dem gefüllten Blutbeutel, diesmal mit einer diamantbesetzten Damenuhr über der Ecke drapiert. Der abgebildete Kussmund ist zusammen mit dem Schriftzug „Nightshifted“ mit Spotlack versehen. Auf der Rückseite liegt neben der Schreibunterlage eine Spritze, ansonsten ist wiederum die Inhaltsangabe und die Abbildung des roten Mundabdruckes zu sehen.


Fazit
„Diagnose zur Dämmerung“ ist eine perfekte Fortsetzung der bisherigen Bände, die zu Beginn ein wenig Zeit braucht, um den Leser richtig einzufangen. Mit jedem Kapitel wird es spannender und ab einem gewissen Punkt ist man ganz fasziniert von der spannenden, teils packenden Handlung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Medizin um Mitternacht
Band 2: Visite bei Vollmond

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo