Smaller Default Larger

Zu jedem von ihnen kommt der Tod

In Minnesota fallen dicke Schneeflocken. Doch ans Weihnachtsfest denkt niemand: Zwei Menschen sind brutal ermordet worden. Am selben Tag wird ein Todkranker von der Intensivstation entführt, ein alter Mann vermisst gemeldet. Sie alle sind Nachfahren der sieben Wissenschaftler, die zur Zeit des Kalten Krieges an einem Geheimprojekt der US-Regierung arbeiteten: an einer Erfindung, die eine weltweite Katastrophe auslösen könnte. Die Detectives Leo Magozzi und Gino Rolseth wissen: Es ist an der Zeit, die Computerspezialisten der Monkeewrench-Crew einzuschalten. Schon bald müssen sie feststellen, dass die Agenten vieler Regierungen versuchen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen …

 

Cold Kill 

Originaltitel: The Sixth Idea
Autor: P.J. Tracy
Übersetzer: Tanja Handels
Verlag: rowohlt
Erschienen: 12/2017
ISBN: 978-3499291418
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In einem Flugzeug treffen sich zwei Menschen, die zufällig darauf stoßen, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben. Noch bevor sie sich wiedertreffen können, ist einer von ihnen tot. Erschossen. Auch ein anderer Mann ist tot – er wollte sich mit ihm zum Mittagessen treffen. Die Detectives Magozzi und Rolseth stellen zwar schnell fest, dass es einen Zusammenhang zwischen den Toten gibt, aber warum tötet jemand unschuldige Menschen, deren einzige Gemeinsamkeit es ist, dass ihre Vorfahren am selben Projekt gearbeitet haben? Als weitere Nachfahren der Projektmitarbeiter von damals verschwinden, wissen Magozzi und Rolseth, dass sie hier alleine nicht weiterkommen und schalten das Monkeewrench-Team ein …

Das Autorinnenduo P.J. Tracy hat wieder einmal eine spannende Geschichte ersonnen, bei der man als Leser zwar recht bald eine Ahnung hat, um was es geht, trotzdem macht es Spaß, den Experten vom Monkeewrench-Team beim Lösen des Rätsels zuzusehen. Auch ohne große Wendungen weist dieser geradlinige Thriller eine gute Spannungskurve auf.


Stil und Sprache
Nach einem kurzen Prolog, der im Jahr 1957 spielt, springt die Handlung in die Gegenwart und beginnt mit dem zufälligen Treffen von Lydia Ascher und Chuck Spencer an Bord eines Flugzeugs. Nach einem kurzen Schwenk zu Gino Rolseth und Leo Magozzi wechselt die Erzählperspektive immer mal wieder zu anderen Personen, wobei die beiden Detectives aber den Hauptteil innehaben.

Da es nur wenige Erklärungen zu den vorangegangenen Bänden und Beziehungen der Protagonisten untereinander gibt, fühlt man sich als Erstleser vielleicht etwas verloren unter den speziellen Mitgliedern der Monkeewrench-Truppe und ihren Eigenheiten. So ist es sicher ratsam, mit den ersten Bänden zu beginnen. Spannend ist das Ganze trotzdem und unterhaltsam allemal, sind die Dialoge und Kommentare doch immer wieder mit trockenem Humor und feiner Ironie gewürzt. Alles in allem wird dieser Band sowohl Fans der Reihe als auch „Ersttätern“ Spaß machen.


Figuren
Gino Rolseth und Leo Magozzi sind schon lange ein eingespieltes Ermittlerteam, so dass es zwischen ihnen oft nicht vieler Worte bedarf. Magozzi ist außerdem in einer mehr oder weniger festen Beziehung mit Grace McBride, die wiederum zum Monkeewrench-Team gehört. Aber auch zwischen den übrigen Teammitgliedern herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre, da wird gefrotzelt, aber sich auch umeinander gesorgt. Eine spannende Truppe!

Auch die Nebenfiguren bekommen vom Autorinnenduo die nötige Aufmerksamkeit, von der Zeugin am Rande der Handlung bis zum Polizisten an einem der Tatorte bekommen alle eine Identität, die man gut im Gedächtnis behalten kann. Sehr schön!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist fast komplett in Weiß gehalten und zeigt auf dem Cover unterhalb des blutroten Titels eine einsame Holzhütte inmitten einer Schneelandschaft. Nur eine Reihe Fußspuren führt zum Haus hin. Innen gibt es zwischen Prolog und Epilog insgesamt 62 teilweise sehr kurze Kapitel. In einem kurzen Nachwort gehen die Autorinnen darauf ein, in welcher Weise reale Ereignisse die Inspiration für diesen Thriller geliefert haben.


Fazit
Wenn man die Monkeewrench-Truppe schon kennt, ist dieser Band eine spannende Fortsetzung nach längerer Wartezeit, Neueinsteiger sollten aber mit den ersten Bänden beginnen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Der Köder
Band 3: Mortifer
Band 4: Memento
Band 5: Sieh mir beim Sterben zu
Band 6: Todesnähe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo