Smaller Default Larger

Alle Frauen im Dornröschenschlaf – und der Männeralbtraum beginnt

Eine mysteriöse Schlafepidemie stürzt die Menschheit weltweit ins Chaos. An einem einzigen Tag sind alle Frauen – und nur Frauen – davon befallen. Und wehe, sie werden wieder geweckt!

 

Sleeping beauties HB 

Originaltitel: Sleeping Beauties
Autor: Stephen King, Owen King
Übersetzer: Dr. Bernhard Kleinschmidt
Sprecher: David Nathan
Verlag: Random House Audio
Erschienen: November 2017
ISBN: 978-3-8371-3982-2
Spieldauer: 1.661 Minuten, 3 mp3-CDs; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Eine mysteriöse Epidemie befällt Frauen jeden Alters innerhalb eines Tages weltweit: sie schlafen ein und hüllen sich in einen dichten Kokon. Nur wenige schaffen es, sich dem Schlaf vorerst zu entziehen. Wird der Kokon geöffnet und die Frauen in ihrem tiefen Schlaf geweckt, verwandeln sie sich in mörderische Furien. Ihren Ausgangspunkt scheint die Epidemie im kleinen Städtchen Dooling zu haben. Dort erscheint eine unbekannte Frau, die immun zu sein scheint …

Während Frauen schlafen, zeigen Männer ihr wahres Gesicht. Wo die einen standhaft sind und alles dafür tun, um ihre Mütter, Frauen und Töchter zu beschützen, gehen andere ihren ganz eigenen Weg. Und nichts ist mehr, wie es einst war ...

"It's a man's world" sang einst James Brown: ein Schreckensszenario aus der Feder des Horrorautors Stephen King, das auf der uralten Rollenverteilung und dem Mit und Wider der Geschlechter beruht. Spannend, schaurig und doch mit einigen, kleineren Schwächen. Dennoch bietet „Sleeping Beauties“ trotz der Gesamtlänge von über 27 Stunden kurzweilige Unterhaltung.


Darstellung des Hörbuchs
David Nathan wurde ein weiteres Mal als Sprecher für ein Hörbuch von Stephen King – hier in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Owen King – engagiert. Für mich ist Nathan die perfekte Wahl, denn er passt unglaublich gut zum Stil Kings, wie er in zahlreichen Hörproduktionen unter Beweis gestellt hat. Er beherrscht es meisterlich, sich in das Wesen der Figuren hineinzuversetzen und sie mit seiner Stimme zu verkörpern, ins Leben zu rufen und die jeweiligen Wesenszüge punktgenau zu treffen. Sein Stimmenspiel ist dabei eher zurückhaltend und unaufdringlich, denn der Sprecher versteht es gut, Persönlichkeiten schon mit feinen Nuancen zu unterscheiden und Gefühlslagen widerzuspiegeln. So ist dem Hörer jederzeit klar, wer gerade spricht und welche Emotionen er durchlebt. Seien es nun Eves Verlockungen, Dr. Clinton Norcross' ruhige Art, Frank Gearys aggressives Temperament oder Oscar Silvers vom Alter gezeichnete Stimme, sie alle erweckt David Nathan in seiner Lesung treffend zum Leben. Auch weibliche Charaktere wie Sheriff Lila Norcross oder Vanessa Lampley setzt er glaubhaft um – was keine Selbstverständlichkeit bei männlichen Sprechern ist.

Mit angenehm tiefer und maskuliner Stimme sowie einem flotten, aber auch in Actionszenen nie zu schnellen Tempo führt Nathan den Hörer durch die Geschichte und arbeitet sich aufbauende Bedrohungen, geschickte Intrigen und die Brisanz dieses albtraumhaften Szenarios gekonnt heraus. Auch kleinere Schwächen in den Handlungen fallen durch die Leistung seiner Lesung kaum noch ins Gewicht, und so kriecht dem Hörer diese Horrorvision des Autorenduos unter die Haut.


Aufmachung des Hörbuches
Die drei mp3-CDs sind in einer zusammenklappbaren Hülle aus festem Karton untergebracht, die gleichzeitig viel Raum für Informationen zum Autorenduo, dem Sprecher und nähere Inhalte der Geschichte bietet. Das Cover spiegelt entscheidende Elemente des Inhalts sehr gut wider.


Fazit
Eine Welt ganz ohne Frauen? Rollenkonflikte zwischen den Geschlechtern und Frauenfeindlichkeit durch Männer bilden den Hintergrund zur jüngsten, apokalyptischen Horrorvision Stephen Kings, hier im Duo mit seinem Sohn Owen. Beängstigend, packend und trotz kleiner Schwächen kurzweilig, nicht zuletzt auch durch die großartige Lesung von David Nathan.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S