Smaller Default Larger

Conni kommt in den Kindergarten!

Darauf freut sie sich schon lange. Im Kindergarten kann sie jeden Tag mit anderen Kindern spielen ... Damit beginnt für Conni wie für viele andere Kinder und ihre Eltern ein neuer spannender Lebensabschnitt. Das Bilderbuch begleitet Conni bei den Vorbereitungen. Es beschreibt liebevoll und genau, wie es im Kindergarten aussieht und was dort passiert: Gut zu wissen, bevor man ein Kindergartenkind wird.

Ein Bilderbuch-Klassiker: frisch überarbeitet und neu illustriert
Mit Conni-Poster für das Kinderzimmer!

 

Conni kommt in den Kindergarten 

Autor: Liane Schneider
Illustrator: Janina Görrissen
Verlag: Carlsen
Erschienen: 31.08.2017
ISBN: 978-3551518255
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Conni kommt bald in den Kindergarten. Doch bevor es in den Kindergarten geht, muss Conni noch einiges erledigen. Mit Papa geht sie zum Kinderarzt, mit Mama sucht sie ein Foto für den Geburtstagkalender aus, im Vorfeld stellt sie Mama viele Fragen über den Kindergarten und schlussendlich ist der lang ersehnte Kindergartentag da. Die ersten Tage ist Mama im Kindergarten zur Eingewöhnung mitanwesend. Nach einigen Tagen muss Conni nun alleine dort bleiben, da bleiben beim Abschied ein paar Tränen nicht aus. Doch es gibt so viele spannende Dinge, die sie dort entdecken kann und damit ist der Abschiedsschmerz ganz schnell vergessen. Conni gefällt es nun sehr gut und von Tag zu Tag erlebt sie neue, spannende Abenteuer.

„Conni kommt in den Kindergarten“ wurde von der Autorin Liane Schneider neu verfasst. Bei diesem Buch handelt es um eine überarbeitete Version des ursprünglichen Klassikers. Diese Ausgabe ist nun wesentlich zeitgemäßer als der alte Band. Die Rahmenhandlung bleibt bestehen, jedoch wurden viele kleine Details modernisiert und aktualisiert. Somit gibt es nun eine Eingewöhnungszeit, auch der Trennungsschmerz findet in dem Buch seinen Platz. Das Foto, das Conni für den Geburtstagskalender mitbringen muss, wird nun am Laptop ausgesucht und ausdruckt – statt in einem Fotokarton gesucht. Auch Integration und Inklusion werden in diesem Buch großgeschrieben, so haben auch ausländische und andersgläubige Kinder und Eltern ihren Platz in diesem Buch, auch ein im Rollstuhl sitzendes Kind ist in diesem Kindergarten zu finden. Ebenfalls werden Krippenkinder mit in das Buch integriert. Diese und noch mehr Neuerungen findet man in diesem Bilderbuch.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die sehr gut überarbeitete Conni-Geschichte „Conni kommt in den Kindergarten“ überzeugt durch die kindgerechte Erzählung von der Autorin Liane Schneider. Die Geschichte stimmt mit der Alltagswelt der zuhörenden Kinder überein, sie ist sehr realistisch geschrieben und somit für alle Vorleser und Zuhörer sehr nachvollziehbar. Für Kinder, die kurz vor dem Kindergarteneintritt stehen, ist dieses Buch sehr hilfreich, es bereitet sie sehr gut auf die Vorbereitung, die Eingewöhnung und den Kindergartenalltag vor. Besonders hervorzuheben ist, dass auch der Trennungsschmerz den Conni beim Verabschieden ihrer Mutter verspürt, angesprochen wird und seinen Platz in diesem Buch hat. So erfahren die Kinder, dass es ganz normal ist, auch mal traurig sein zu dürfen. Zudem gibt diese Szene den Kindern und auch Eltern Mut, wie sie eine solche Situation meistern können. Das Buch wurde in allen Bereichen neu geschrieben, in denen es deutlich notwenig war. Themen wie „Eingewöhnung“, „Inklusion“ und „Gruppenübergreifendes Arbeiten“ wurden in dieser Ausgabe hervorragend miteinbezogen. Somit berichtet das Buch über das moderne Arbeiten einer Kindertageseinrichtung. Der Kindergartenalltag ist sehr realistisch dargestellt – die gemeinsame Brotzeit, die Freispielzeit, der Morgenkreis, die Geburtstagsfeier, der Aufenthalt im Garten, sowie der Schlusskreis werden ausführlich dargestellt. 

Die Autorin verwendet eine einfach, leicht verständliche Wortwahl. Hin und wieder baut sie wörtliche Reden ein. Der Umfang des Textes ist nicht zu kurz und nicht zu lang – genauso wie man es bei den Conni-Büchern gewohnt ist. Der Fokus wird ganz klar auf die wunderschönen Illustrationen gelegt. Somit nimmt der Text nur circa ein Viertel der Seite in Anspruch. Der Rest verbleibt für die großflächigen Zeichnungen von Janina Görrissen. Die Bilder sind sehr kindgerecht, farbenfroh und ansprechend für die Zielgruppe der Kindergartenkinder gestaltet. Die Zeichnungen sind sehr harmonisch und versetzen den Betrachter dadurch in eine positive Grundstimmung. Auch die Emotionen werden gut und aussagekräftig dargestellt, somit gelingt es der Zielgruppe, sich anhand der Illustrationen in die Personen hineinzuversetzen. Auch in den Bildern erkennt man die Aktualisierung, so sucht Connis Mutter ihr Foto am Laptop heraus. Bei der Eingewöhnung nimmt sie mit ihrem Smartphone Fotos von Conni auf. Auch die interkulturellen und integrativen Aspekte werden hervorragend in den Zeichnungen dargestellt, so haben die Kinder unterschiedliche Hautfarben, es gibt Brillenträger, Rollstuhlfahrer, etc. Daher kann man feststellen, dass der neue Text hervorragend mit den neuen Illustrationen übereinstimmt und harmoniert.


Aufmachung des Buches
Mit der Maße von 20,2 x 26,5 cm liegt das Bilderbuch sehr gut in der Hand. Auf dem Cover sind Conni und ihre Mutter Hand in Hand abgebildet. Im Hintergrund ist der Spielplatz des Kindergartens zu sehen. Der Titel „Conni kommt in den Kindergarten“ ist in dunkel- und hellroter Farbe – stets im Wechsel, abgedruckt. 

Am Ende des Buches ist noch ein Conni-Poster beigelegt, das im Kinderzimmer aufgehängt werden kann.


Fazit
Das aktualisierte Bilderbuch „Conni kommt in den Kindergarten“ erstrahlt in neuem Glanz und bereitet nun Kinder ausgezeichnet auf die Kindergartenzeit vor. Es beschreibt den Kindergartenalltag wahrheitsgetreu und realistisch. Ein tolles Buch mit schönen Illustrationen, das sich hervorragend als Geschenk für alle, die demnächst in den Kindergarten kommen, eignet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo