Smaller Default Larger

Von Montag bis Donnerstag führt Peter Vorden ein Restaurant in Lothringen - sein richtiges Leben aber beginnt am Freitag. Dann zieht er sich in seine deutsche Wohnung zurück, um zu schreiben. Er tut es für seinen Bruder Paul, den Schriftsteller, dem er damit immer wieder aus der Klemme hilft. Paul hat vor vielen Jahren Anne geheiratet, die einzige Frau, die für Peter je in Frage kam. Er ahnt, dass er diesen großen Konflikt in seinem Leben endlich lösen muss.

 

Seltene Affaeren HB 

Originaltitel: Seltene Affären
Autor: Thommie Bayer
Sprecher: Gert Heidenreich
Verlag: Audio Media
Erschienen: August 2016
ISBN: 978-3-9563-9136-1
Spieldauer: 300 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Peter Vorden hat sich sein Leben recht komfortabel eingerichtet. Er pendelt zwischen Lothringen, wo er Mitbesitzer eines Restaurants ist und Deutschland, wo er ein nettes Haus sein eigen nennt, hin und her. Als seine langjährige Putzfrau in Urlaub fährt und als Vertretung eine junge Frau schickt, ändert sich in Peters Leben einiges. Plötzlich beginnt er, sich zu hinterfragen. Denn die junge Putzhilfe, die er nur mal kurz auf dem Roller den Berg hinan fahren sah, bringt das wohlstrukturiere Leben des alternden Herrn durcheinander. Ohne dass sich die beiden direkt begegnen, beginnen sie einen Dialog, der sich unter anderem in intensiven Träumen von Peter abspielt. Die Begegnung mit der jungen Frau zwingt Peter, sich noch einmal intensiv mit seinem Leben auseinander zu setzen. Und darüber nachzudenken, wie er damit umgehen will, dass seine große Liebe Anne seit Jahren die Frau seines Zwillingsbruders ist.

Die Geschichte ist so absurd, dass sie sowohl eine komische als auch eine tragische Note bekommen hat. Thommie Bayer, bekannt für seine Figuren, die den Herbst des Lebens erreichen und über die vergangenen Chancen sinnieren, ist sich treu geblieben. Peter entspricht in vielem dem typischen Protagonisten. Er trudelt etwas durchs Leben, hat keine wirklich großen Probleme, aber auch keine eigentlichen Höhepunkte mehr. Seine Affäre mit der Mitbesitzerin des Restaurants ist eine typische Ersatzhandlung und wird auch als solche präsentiert. Eher eine humorvolle Note bekommt die Verbindung der beiden Zwillingsbrüder Peter und Paul, hier hat sich Thommie Bayer zwar deutlich zum Fenster hinaus gelehnt, aber so, dass es durchaus noch stimmig ist und nicht zu extrem überzeichnet wirkt. Das Gefüge der einzelnen Personen zueinander macht Spaß und ist auch für Hörer gut nachzuvollziehen. Letztlich serviert Thommie Bayer ein gekonnt angerichtetes Menue, das schmeckt und zufrieden macht.


Darstellung des Hörbuchs
Die Stimme von Gert Heidenreich passt sehr gut zum Roman "Seltene Affären". Es könnte durchaus Peter sein, der hier sein Leben schildert. Die tiefe, ruhige Stimme enstpricht dem Bild, das man sich vom Protagonisten macht. Das engagierte Lesen flößt dem Roman bsondere Kraft ein. Peter bekommt durch Gert Heidenreichs Stimme Konturen, wird greifbar und rückt näher. Die warme Stimme lädt dazu ein, sich ganz in die Geschichte hinein fallen zu lassen und es zu bedauern, wenn die letzten Töne verklungen sind. Es sind kurzweilige 300 Minuten, die da geboten werden. Dass die Geschichte nicht mit Musik angereichert wurde, ist kein Verlust.


Aufmachung des Hörbuchs
Der Klapp-Karton, in dem die CDs präsentiert werden, dürfte noch ein wenig mehr an Information enthalten. Außer dem Klappentext und einer Kürzest-Beschreibung zum Sprecher sowie einem Hinweis auf ein weiteres Hörbuch von Thommie Bayer ist wenig zu finden. Auch rutschen die CDs leider zu leicht aus dem Karton, so dass bei einer schwungvollen Handhabung die Tonträger durchaus mal über den Boden schlittern und verkratzen können. Wer sichergehen will, schützt also das Hörbuch am besten von Beginn weg durch ein starkes Gummiband.


Fazit
Unterhaltsam und mit je einer Prise Humor und Tiefsinnigkeit wird ein besonderer Hörgenuss serviert. Sehr angenehm ist es, dass der Verlag die Vollversion bietet, also keine unschönen Kürzungen den Genuss schmälern. Die Geschichte ist schwierig einzuordnen, vermag aber jene Hörer anzusprechen, die nicht auf Spannungsliteratur fixiert sind.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo