Smaller Default Larger

Faith Madison führt ein sorgenfreies Leben als Ehefrau eines New Yorker Investment-Bankers und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Doch in ihrem Herzen trägt Faith ein schmerzliches Geheimnis, von dem ihre Familie nichts ahnt.

 

  Originaltitel: Answered Prayers
Autor:
Danielle Steel
Übersetzer: Jana Rave
Verlag: Knaur Taschenbuch
Erschienen: 03/2009
ISBN: 978-3-426-50142-9
Seitenzahl: 383 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Faith fühlt sich jetzt, da die Töchter aus dem Haus sind und ihr eigenes Leben führen, sehr einsam und ohne wirklichen Sinn in ihrem Leben. Ihr Mann Alex ist ihr keine große Hilfe, erwartet er doch, dass sie weiter so funktioniert wie bisher und ihm sein Leben weiter so komfortabel und unterwürfig gestaltet wie all die Jahre zuvor auch. Doch Faith reicht das nicht mehr. Und so beschließt sie ihr Jurastudium von einst wieder aufzunehmen und so wieder einen Lebensinhalt zu bekommen. Ein Entschluss, der Alex ganz und gar nicht gefällt und den er mit allen Mitteln bekämpft und behindert. Sehr zum Entsetzen der Töchter und Faith. Wäre da nicht der alte Jugendfreund Brad ihres verstorbenen Bruders Jack, Faith würde alles hinschmeißen und wieder klein beigeben.


Stil und Sprache
In ihrem gewohnten weichen und fließenden Stil hat Danielle Steel auch diesen Familienroman geschrieben. Die Szenen und Schauplätze wechseln schnell und gehen nahtlos ineinander über, bleiben für den Leser aber immer ersichtlich und nachvollziehbar. Das Lesetempo ist zügig, ohne die Handlung zu beeinträchtigen, und der Leser erfährt nicht nur was die Hauptfigur Faith denkt und empfindet, auch die Gefühle von Alex, Brad und den anderen Figuren bekommt der Leser vor Augen geführt. An manchen Stellen etwas verwirrend und beinahe schon etwas unübersichtlich, besticht der Roman doch durch seine herrlich beschriebenen Schauplätze und Charaktere, die ein Stück Leben überzeugend und wirklichkeitsnah dem Leser präsentieren.


Figuren
Wie aus dem echten Leben wirken die Figuren und werden dadurch nicht nur absolut überzeugend sondern auch echt faszinierend. Alex Madison, der Ehemann von Faith, ist gefühlsmäßig ein richtiger Eisklotz und hat den Charme eines Tiefkühlfachs mit einer Einstellung, die noch aus dem frühen Mittelalter stammt. Dagegen ist Brad, der Freund aus Jugendtagen, ein absoluter Charmeur und Womanizer, auch wenn er dies nie ausnutzt. Danielle Steel hat ihren Charakteren, bis auf den Kindern, ein mehr oder weniger ähnliches Schicksal gegeben. Gefühlskalte Ehen und traumatische Scheidungen schwelen im Hintergrund genauso wie Kindesmissbrauch und Verdrängung der Wahrheit aus Kindertagen. Die Autorin hat das alles gekonnt in ihren unterschiedlichen Figuren vereint und ein faszinierendes Netz aus verletzten Gefühlen, Angst, Eifersucht, Freiheitsdrang und Liebe gesponnen, das ihre Hauptfigur wie einen Kokon umgibt und diese einerseits sehr verletzlich andererseits aber auch sehr stark macht. Es war wirklich ein Genuss, das zu verfolgen.


Aufmachung des Buches
Ein edler Hingucker ist das Taschenbuch. Eine gekonnte Mischung aus Gold und Violett kombiniert mit einer stilvollen Schrift und einem stimmungsvollen Photo einer Skyline. Streicht man über das Cover, spürt man die leichte Erhöhung von Danielle Steels Namen. Gefällt mir ausgesprochen gut und passt absolut zum Inhalt.
Auf der Buchrückseite sieht der Leser eine kurze Inhaltsangabe und zwei weitere Buchtitel von Danielle Steel.


Fazit
Ein gefühlvoller Roman um Ehe und Familie. Wunderbar geeignet für entspannten Genuss.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo