Smaller Default Larger

Als sich Mrs. Dodds, die neue Mathelehrerin, in eine stinkende Furie verwandelt und über ihn herfällt, ahnt Percy schon, dass er sich schleunigst aus dem Staub machen muss. Auf der Flucht gelangt er ins Camp der Halbblüter, wo die Kinder der Götter leben. Percy erfährt, dass er der Sohn des Poseidon ist. Große Aufgaben warten auf ihn: er soll sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Dieb des Blitzes Zeus machen. Wenn die Mission fehlschlägt, droht ein Krieg unter den Göttern ...

 

Percy Jackson Diebe im Olymp HB  Originaltitel: Percy Jackson and the Olympians 1
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Marius Clarén
Verlag: Lübbe audio
Erschienen: 11.02.2010
ISBN: 978-3-7857-4005-7
Spieldauer: 309 Minuten, 4 CDs; bearbeitete Fassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Percy Jackson ahnt nicht, dass er viel mehr ist als ein Mensch, doch als seine Mathelehrerin ihn angreift und er schleunigst die Flucht ergreifen muss, erfährt er, dass er der Sohn eines Gottes ist! Das stellt sein Leben natürlich gehörig auf den Kopf, zumal es - wenn er es nicht verhindern kann - zu einem Krieg unter den Göttern kommen wird ...

Rick Riordan hat mit "Percy Jackson" die griechischen Sagen und Mythen rund um die Götter des Olymp in einen abenteuerlichen und spannenden Rahmen gepackt. Der Auftakt "Diebe im Olymp" vermittelt das nötige Hintergrundwissen, ist dabei aber durchweg spannend. Ein überaus gelungenes Debüt!


Darstellung des Hörbuchs
Marius Clarén ist unter anderem deutscher Synchronsprecher - beispielsweise ist er die deutsche Stimme des Spider Man-Darstellers Tobey Maguire. Zudem hat er bereits einige Hörbücher eingelesen, wobei er mir in "Percy Jackson" nun das erste Mal begegnet. Er hat eine angenehme Erzählstimme, die sehr gut zu einem flotten Jugendbuch und zu Percy Jackson - aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird - passt. Emotionen vermittelt er, wenn es angebracht ist, übertreibt es dabei aber nicht. Sein treffendes Stimmspiel macht die Figuren unterscheidbar; dabei gelingt es ihm, sowohl ihr Alter, als auch das Geschlecht über die Stimme zu vermitteln und die Vorstellungen des Autors Rick Riordan widerzuspiegeln. Lediglich Annabeth klingt ein wenig gewollt feminin, worüber man jedoch getrost hinweghören kann.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im Lübbe audio-Verlag erschienen. Die vier schlicht, aber gerade deswegen geheimnisvoll bedruckten CDs sind in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht, die darüber hinaus Platz für die bibliographischen Angaben und ein Verzeichnis einiger übernatürlicher Wesen bietet.


Fazit
Ein angenehm verzwicktes, undurchschaubares Jugendbuch, hörenswert gelesen von Marius Clarén. Die Erwartungen an die Fortsetzung sind damit hoch gesteckt!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S