Smaller Default Larger

Vergangenes lässt sie nicht ruhen ...

Ein Mann, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach - zwei Fälle, die Beatrice Kaspary als Ermittlerin im Dezernat Leib und Leben der Polizei Salzburg lösen muss. Schnell erkennt Beatrice, dass die beiden Morde zusammenhängen - und dass sie etwas mit ihr zu tun haben müssen. Denn sie kannte beide Toten. Sie konnte sie nicht leiden. Und sie weiß: Wenn sie nicht handelt, wird es weitere Opfer geben ...

 

Schatten HB  Autorin: Ursula Poznanski
Sprecherin: Andrea Sawatzki
Verlag: argon
Erschienen: 23.03.2017
ISBN: 978-3-8398-1544-1
Spieldauer: 451 Minuten, 6 CDs; autorisierte Lesefassung

 

Die Grundidee der Handlung
Ein Mann wird grausam ermordet und Beatrice bei der Tatortbesichtigung in ihre Vergangenheit zurück geworfen, wo der Mord an ihrer Freundin ihr Leben verändert hat. Sie ist davon überzeugt, dass dieser und der kurz darauf folgende Mord an einer Hebamme nicht nur zusammenhängen, sondern mit ihr und ihrer Vergangenheit zu tun haben. Je weiter sie sich in den Ermittlungen verstrickt, desto gefährlicher wird es für Bea ...

Ursula Poznanski hat mit "Schatten" einen weiteren spannenden Fall mit Beatrice Kaspary zu Papier gebracht, der mit unerwarteten Wendungen und teils grausamen Details für Spannung sorgt. Ihre Menschlichkeit macht die Ermittlerin sympathisch und authentisch, die Nähe zu ihr sorgt dafür, dass der Fall den Leser bzw. Zuhörer besonders mitnimmt.


Darstellung des Hörbuchs
Andrea Sawatzki wartet mit ihrem gewohnt dezenten, aber völlig ausreichenden und lebendigen Stimmspiel auf und nimmt ihre Zuhörer einmal mehr mit in einen spannenden Thriller. Ihr recht sachlicher Tonfall passt sehr gut zur Hauptfigur, die meist einen kühlen Kopf bewahrt. Dennoch spiegelt sie auch Emotionen wieder, wenn es angebracht ist. Teilweise hätte ein wenig mehr Empathie zwar nicht geschadet, um die Gefühlslage Beatrice Kasperskys wiederzugeben, dennoch hat der eher nüchterne Tonfall durchaus seinen Reiz. Beas Kinder - Mina und insbesondere Jakob - klingen ein wenig zu gewollt kindlich, worüber man aufgrund deren geringen Sprechvolumens jedoch hinweg hören kann. Die Art des Gegenspielers hat Sawatzki wiederum perfekt getroffen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das im argon-Verlag erschienene Hörbuch wird auf schlicht bedruckten CDs in einer stabilen Multibox geliefert. Informationen zum Hörbuch sowie einige Zeilen zu Autorin und Sprecherin sind auf den Inlays abgedruckt, sodass auf ein Booklet verzichtet werden konnte. Die Covergestaltung ist einmal mehr sehr dezent, aber auf den zweiten Blick passend.


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung aus der Feder Ursula Poznanskis, spannend vom Anfang bis zum Ende und überwiegend souverän gelesen von Andrea Sawatzki.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Fall 1: Fünf
Fall 2: Blinde Vögel
Fall 3: Stimmen

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo