Smaller Default Larger

Im Sommer 1985 verschwinden die dänischen Teenager Lulu und Lisbeth auf der Überfahrt nach England spurlos. Eine Suchaktion über Landesgrenzen hinweg verläuft im Nichts. Jahrzehnte später fällt Nora Sand, die in London für eine dänische Zeitung arbeitet, ein Foto der beiden in die Hände: Es zeigt die Mädchen in der Zeit nach ihrem Verschwinden. Nora lässt die Geschichte nicht los. Ihre Recherchen beginnen in Dänemark, wo die Mädchen in einem Heim aufwuchsen. Und führen zu dem englischen Frauenmörder Bill Hix. Der verbüßt im berüchtigten Gefängnis Wolfhall eine lebenslange Haftstrafe. Nora ahnt nicht, welche Konsequenzen ihre Nachforschungen haben. Die Suche nach der Wahrheit ist gefährlich...

 

Die Maedchen von der Englandfaehre 

Originaltitel: Pigerne fra Englandsbåden
Autor: Lone Theils
Übersetzer: Ursel Allenstein
Verlag: rowohlt
Erschienen: 05/2017
ISBN: 978-3499272530
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nora Sand ist dänische Journalistin in London, hat aber nur selten richtig spannende Themen zu bearbeiten. Als sie durch Zufall in einem alten Koffer Fotos von vermissten Mädchen findet, versucht sie herauszufinden, was es damit auf sich hat. Sie ahnt nicht, dass die Geschichte weitaus größer ist, als sie sich vorstellen kann…

Lone Theils stellt in ihrem Debüt mit Nora Sand eine spannende Persönlichkeit vor, die einerseits genau weiß, was sie will, die aber auch jede Menge Ecken und Kanten hat und im Privatleben alles andere als professionell handelt. Daraus entwickelt sich neben einer zunächst nicht allzu schnellen Krimihandlung eine – vielleicht etwas zu klischeehafte – Liebesgeschichte, von der man recht schnell ahnt, wie sie enden wird.


Stil und Sprache
Lone Theils hat einen gut zu lesenden, eingängigen Schreibstil und versteht es, ihre Leser sofort mitzunehmen. Die Geschichte wird in der dritten Person ausschließlich von Nora erzählt, was einem als Leser eine sehr geradlinige Perspektive verschafft. Man ist sehr dicht bei ihr und verfolgt das Geschehen mit dem gleichen Wissen, das auch Nora hat. So erlebt man die etlichen Wendungen als genauso überraschend wie die Protagonistin und der Fall entwickelt sich rasant zu einem fulminanten Showdown. Genau der ist allerdings ein kleiner Schwachpunkt dieses Krimis, hier hat die Autorin ein bisschen zu viel gewollt und ist zwischenzeitlich erzählerisch etwas überfordert.

Dennoch ist Die Mädchen von der Englandfähre insgesamt gelungen und als Serienauftakt sehr vielversprechend.


Figuren
Nora Sands Charakter wird in vielen Facetten nur angerissen, ein Stilmittel, das gern für kommende Serienhelden verwendet wird. Viele ihrer Hintergründe bleiben zunächst im Dunkeln, werden aber hoffentlich in nachfolgenden Fällen aufgeklärt. Aktuell schiebt sich nur die etwas unreife Liebesgeschichte zwischen Nora und ihrem Jugendfreund Andreas in den Vordergrund, die nicht so recht zu der ansonsten professionell auftretenden Nora passen will. Insgesamt ist sie aber eine spannende Protagonistin, von der ich gern mehr lesen würde.

Die übrigen Beteiligten sind zahlreich, aber fast alle gut dargestellt. Besonders Serienmörder Bill Hix ist ein wahrlich gruseliger Antagonist und Noras Begegnung mit ihm lässt nicht nur ihr Schauer den Rücken hinunterlaufen. Nicht so gut gefallen haben mir zwei andere Nebenfiguren, die ich an dieser Stelle allerdings nicht näher benennen kann, ohne dem Fall zu viel vorweg zu nehmen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover das Deck einer großen Fähre, auf dem ein dunkel gekleideter Mann sich vom Betrachter entfernt. Ein dunkler Himmel vermittelt eine bedrohliche Atmosphäre. Innen gibt es 41 nummerierte Kapitel und sonst keine Besonderheiten.


Fazit
Ein gelungenes Debüt, zwar mit ein paar kleinen Schwächen, aber spannend und interessant zu lesen. Nora Sand ist eine klasse Ermittlerin, von der man gern mehr lesen möchte!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo