Smaller Default Larger

Als Alex auf die quirlige Kunststudentin Kris trifft, glaubt er, seine Seelenverwandte gefunden zu haben. Denn auch Kris liebt die Herausforderung und den Nervenkitzel, besonders die Performancekunst hat es ihr angetan. MIt Kunst hat Alex zwar überhaupt nichts am Hut, aber für Kris würde er so ziemlich alles riskieren - selbst wenn er sich damit in große Gefahr bringt.

 

Wir beide in Schwarz Weiss HB 

Originaltitel: Wir beide in Schwarz-Weiß
Autor: Kira Gembri
Sprecher: Laura Maire/Tim Schwarzmaler
Verlag: Audio Media Verlag
Erschienen: Oktober 2016
ISBN: 978-3-9563-9141-5
Spieldauer: 271 Minuten, 4 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: 14-17 Jahre

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die erste Begegnung von Alex und Kris steht unter keinem guten Stern. Sie taucht im Café auf, in dem Alex jobbt und geht den Gästen auf den Geist. Und auch die zweite Begegnung wird nicht besser. Bei einer Party im Studentenheim versucht Alex die bissige Studentin zu ignorieren - und muss dann ausgerechnet ihr Gras unterjubeln, um nicht der Polizei in die Finger zu geraten. Als sich Alex den Stoff zurückholen möchte, bekommt er etwas mehr von Kris mit. Und ist fasziniert. Je mehr er sich mit der Kunststudentin auseinander setzt, desto mehr fasziniert sie ihn. Er merkt, dass unter der rauhen Schale ein ganz besonderes Mädchen versteckt ist. Als er sie davor bewahrt, sich bei einem Kunstprojekt ernsthaft selber zu schaden, öffnet sich Kris etwas. Und von da an ist Alex klar, dass er die junge Frau mit asiatischen Zügen nicht einfach links liegen lassen kann.

Es ist eine bezaubernde Geschichte, die die Hörer hier geboten bekommen. Die Autorin Kira Gembri hat mit Kris und Alex zwei facettenreiche junge Protagonisten geschaffen, die sich wunderbar eignen, eine Geschichte zu erzählen, die sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken anregt. Obwohl als Zielpublikum Jugendliche von 14 bis 17 Jahren anvisiert werden, eignet sich die das Hörbuch auch für erwachsene Hörer. Denn die Art und Weise, wie sich etwa Kris versucht, den inneren Dämonen zu entziehen, dürfte manchem einen Spiegel vors Gesicht halten. Aber auch Alex ist nicht ohne: Er muss in einem entscheidenden Moment über sich selber hinaus wachsen, etwas, das er bis zu dem Moment noch nie geschafft hat. Seine Entwicklung ist gut nachvollziehbar. Erzählt wird mit wunderbarem Witz und einer gesunden Portion Gefühl.


Darstellung des Hörbuchs
Für die wechselnde Schilderung aus Sicht von Alex und Kris wurden die beiden Sprecher Tim Schwarzmaler und Laura Maire verpflichtet. Sie sind eine gute Wahl. Ihre Art zu lesen harmoniert und so entsteht ein stimmiges und in sich übergreifendes Bild aus zwei Erzählperspektiven. Die beiden Sprecher sind nicht nur in der Lage, professionell zu lesen, sie bieten auch ein breites Spektrum an Stimmvarianten, so dass sie die sich rasch wechselnden Gefühlslagen der beiden jungen Protagonisten wunderbar darzustellen vermögen. Entstanden ist ein überzeugendes Hörbuch, das in allen Details auf eine solide Machart schließen lässt. Etwas schade ist einzig, dass nicht auf die ungekürzte Fassung gesetzt wurde.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird das Hörbuch mit dem Cover, das auch die Printausgabe des Romans ziert. Die 4 CDs sind in einem soliden ausklappbaren Papp-Schuber untergebracht. Allerdings empfiehlt es sich nicht, das Hörbuch ohne weiteren Schutz auf Reisen zu nehmen. Die CDs rutschen schnell aus der Halterung raus und könnten zerkratzt werden. Die notwendigsten Angaben finden auf der Rückseite der Hülle Platz, nähere Einzelheiten zur Autorin sind jedoch leider nicht zu finden.


Fazit
Nicht nur für Jugendliche ein durchaus hörenswertes Hörbuch. Die Geschichte der beiden jungen Menschen, die versuchen, Tritt zu fassen, nachdem sie eine schmerzhafte Situation durchlaufen haben, regt zum Nachdenken an. Kira Gembri ist hier ein Roman gelungen, der sowohl unterhaltsam ist, als auch einiges an Gehalt hat.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo