Smaller Default Larger

Als Bronte und Alex sich in London bei einem Junggesellenabschied kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie verbringen eine atemberaubende Nacht miteinander, doch Bronte wird wenige Tage später nach Australien zurückfliegen, wo sie als Bildredakteurin bei einem Magazin arbeitet, und Alex wird sich mit Zara verloben, mit der er schon seit Jahren zusammen ist. Aber diese eine Nacht können sie beide nicht vergessen. 

Über ein Jahre später nimmt Bronte einen Job in London an. Gleich am ersten Tag trifft sie auf ihren neuen Kollegen – Alex. Bronte spürt sofort, dass da noch etwas ist. Aber Alex tut so, als sei nichts. Um sich abzulenken, nimmt Bronte Aufträge als Hochzeitsfotografin an. Zwölfmal ist sie dabei, als sich glückliche Paare das Jawort geben. Doch dann kommt Auftrag Nummer 13: die Hochzeit von Alex!

 

Endlich dein 

Originaltitel: Thirteen Weddings
Autor: Paige Toon
Übersetzer: Alice Jakubeit
Verlag: Fischer Krüger
Erschienen: Juni 2017
ISBN: 978-3810522665
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die obenstehende Verlagszusammenfassung gibt den Inhalt von „Endlich dein“ schon richtig wieder, erweckt allerdings meiner Meinung nach ein wenig den falschen Eindruck. Paige Toon schreibt keine so kitschigen Liebesromane, wie man es nach der Zusammenfassung (und dem Titel) vermuten würde, sondern stattdessen Romane, die sich eher um das Leben mit all seinen Facetten drehen. Natürlich spielt die Liebe in „Endlich dein“ eine wichtige Rolle, aber es geht eben auch um viele andere Themen, wie die Vergangenheitsbewältigung, Verzeihen und sich selber treu bleiben. Die Mischung hat mir sehr gut gefallen und sie macht Paige Toons neusten Roman für mich um ein Vielfaches interessanter, als wenn es „nur“ eine Liebesgeschichte gewesen wäre.


Stil und Sprache
Ein langweiliger Junggesellinnenabschied wird dank eines gutaussehenden Fremden plötzlich doch ganz interessant und aus einem netten Geplänkel entwickelt sich ein One Night Stand. Bevor daraus jedoch mehr werden kann, muss Bronte wieder zurück nach Australien und sie lässt Alex samt den gerade entflammenden Gefühlen in London zurück. Nach diesem Einsteig ahnt man als Leser schon, dass die beiden sich bald wieder sehen werden und tatsächlich spielt die Haupthandlung ein wenig später wieder in London. In der klassischen Liebesgeschichte würden nun sofort die Funken sprühen und alle anderen Themen verdrängt werden, aber in "Endlich dein" setzt stattdessen zum Glück eine vielseitige Handlung ein, die Brontes Leben im folgenden Jahr schildert. Es geht um Verliebtsein, Karriere, Freundschaft und vieles mehr. Die Handlung ist spannend und ausgewogen. Immer wieder gibt es emotionale Höhepunkte, die den Leser auch deswegen berühren können, weil Bronte als Ich-Erzählerin davon berichtet. Der Schreibstil von Paige Toon passt zu Bronte und liest sich angenehm leicht. Während sie die Umgebung mit recht wenig Details ausschmückt, fängt sie vor allem die Stimmung und Brontes Gefühle sehr gut ein. Der Handlungsverlauf kann immer wieder überraschen und steuert auf ein dramatisches Finale zu, ohne zu vorherhsehbar zu sein. Mir persönlich hat der Schluss sehr gut gefallen, gerade weil es nicht das klassische Happy End ist.


Figuren
Bronte ist auf den ersten Blick die typische Liebesroman-Protagonistin: attraktiv, mit einem guten Job, aber viel Pech in der Liebe. Von ihrem letzten Freund hat sie sich getrennt und eigentlich glaubt sie weder an die große Liebe noch an Hochzeiten. Doch dann begegnet ihr Mister Right und plötzlich ist alles anders … soweit, so klischeehaft. Zum Glück weicht Paige Toon nach dem Beginn des Romans vom gängigen Klischee ab und gibt Bronte etwas mehr Tiefe mit. Sie verliert nicht alles Hals über Kopf aus den Augen, sondern behält ihre Interessen bei und ihre Karriere im Blick. Generell kommt sie sehr realistisch und angenehm nicht-naiv rüber. Ich mochte sie gerne und fand sie gerade auch in ihren Schwächen und Fehlern glaubwürdig.

Die Nebenfiguren des Romans sind vielfältig und wurden alle ganz passend ausgearbeitet. Mir hat besonders gefallen, dass Alex nach dem klischeebehafteten Beginn eben nicht mehr als perfekter Märchenprinz gestaltet war. Auch die anderen Figuren sind glaubwürdig. Besonders gut hat mir Bridget, die Freundin und Mitbewohnerin von Bronte gefallen. Im Englischen gibt’s bereits einen Roman aus ihrer Perspektive und ich hoffe, dass Fischer Krüger den auch auf Deutsch veröffentlichen wird, denn von ihr würde ich gerne mehr lesen.


Aufmachung des Buches
Das Covermotiv von „Endlich dein“ passt sehr gut in die Reihe der bisherigen Paige Toon Bücher bei Fischer Krüger, ist für meinen Geschmack aber viel zu kitschig. Die Farbkombination find ich ganz hübsch und auch, dass man die Silhouette von London im Hintergrund sieht, gefällt mir, aber die Sternchen und auch den Herzkringel unter dem Titel hätte ich nicht gebraucht. Im Inneren der Klappbroschur sind die anderen Bücher von Paige Toon abgebildet, sodass man sich direkt die nächste Lektüre ausgucken kann, falls man sie nicht sowieso schon alle gelesen hat.


Fazit
„Endlich dein“ überzeugt mit viel Humor, interessanten Charakteren und einer abwechslungsreichen Handlung. Für alle Fans romantischer Romane, die mehr bieten als die üblichen Klischees, absolut zu empfehlen!

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo