Smaller Default Larger

Zwei Neugeborene werden durch einen Fluch vertauscht. So wächst Ember Hawkweed in einem Clan von Hexen auf. Und Poppy Hooper, die Hexe, in einer Kleinstadt in England. Sie fliegt von jeder Schule, weil ihr dauernd seltsame Dinge passieren. Derweil fühlt sich Ember wie eine Fremde in ihrem Clan. In ihr scheint kein Tropfen Magie zu stecken - dabei soll eine der Hawkweeds laut einer Prophezeiung die Königin der Hexen werden. Als sich Ember und Poppy begegnen, finden sie mehr über ihr gemeinsames Schicksal heraus. Dann lernt Poppy Leo kennen und die Freundschaft der Mädchen wird auf die Probe gestellt. Währenddessen machen sich die Hexenclans bereit für den Kampf um den Thron.

 

Die Prophezeiung der Hawkweed HB  Originaltitel: The Hawkweed Prophecy
Autorin: Irena Brignull
Übersetzer: Sybille Schmidt
Sprecherin: Jana Schulz
Verlag: Goya libre (JUMBO)
Erschienen: 07.04.2017
ISBN: 978-3-8337-3736-7
Spieldauer: ca. 358 Minuten, 4 CDs
Altersempfehlung: ab 14 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Der umfassenden Kurzbeschreibung des Verlags ist nichts mehr hinzuzufügen, um der Geschichte nicht noch mehr vorweg zu nehmen. Mit "Die Prophezeiung der Hawkweed" legt Irena Brignull einen interessanten Debütroman vor, bei dem jedoch Potential verschenkt wurde. Gerade zum Finale hin hätte die Autorin deutlich mehr aus der grundsätzlich Spannung versprechenden Grundidee herausholen können.


Darstellung des Hörbuchs
Jana Schulz' Stimme wird vom Verlag selbst als "geheimnisvoll" bezeichnet - und damit wird der sprichwörtliche Nagel auf den Kopf getroffen. Mit ihrer Märchenerzählerinnen-Stimme ist sie die perfekte Sprecherin für eine Hexengeschichte und fängt die Atmosphäre dieser von Gefühlen geprägten Story ein. Die Lesung ist lebendig, geprägt vom Charakter der Figur, aus deren Sicht gerade erzählt wird, und so gelingt es Schulz, über die eine oder andere Länge hinwegzulesen. Die Perspektivwechsel hätten allerdings deutlicher ausfallen dürfen, beispielsweise durch eine längere Pause.


Aufmachung des Hörbuchs
Die vier CDs sind in einer stabilen Multibox untergebracht, der ein achtseitiges Booklet beigelegt wurde. Darin sind die Tracks je CD, verlagseigene Werbung und einige Worte zu Autorin und Sprecherin zu finden. Die Covergestaltung ist der Romanvorlage nachempfunden und auf seine ganze eigene Weise interessant.


Fazit
Der Auftaktband der Reihe hebt sich durch das verschenkte Potential nicht über eine durchschnittliche Geschichte heraus, was auch Jana Schulz mit ihrer gelungenen Lesung nicht ändern kann.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo