Smaller Default Larger

Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle - bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter - das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage.

 

Frederick  Originaltitel: Frederick
Autor: Leo Lionni
Übersetzer: Günter B. Fuchs
Illustrator: Leo Lionni
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: 30.01.2017
ISBN: 978-3-407-82206-2
Seitenzahl: 40 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Während alle Mäuse fleißig Vorräte für den bevorstehenden Winter sammeln, scheint Frederick nur dazusitzen und nichts zu tun. Doch er sammelt auch: Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Die anderen Mäuse können ihn nicht verstehen, bis sich der Winter immer länger hinzieht ...

Leo Lionnis Buch "Frederick" feiert sein 50jähriges Jubiläum und so dürften viele die kleine Maus aus ihrer eigenen Kindheit kennen. Der Autor hat eine wunderbare Geschichte erdacht, die zeigt, dass auch Träume und Hoffnungen für das Überleben wichtig sind.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Autor und Grafiker Leo Lionni hat nicht nur die wunderbare Geschichte rund um die Maus Frederick zu Papier gebracht, sondern auch die grafische Umsetzung selbst in die Hand genommen. Sein Stil ist dabei eigenwillig, denn statt die Geschichte zu zeichnen, hat er die Szenen collagenartig nachgebastelt. Trotz der eher groben Art dieser Umsetzung gehen die Details nicht verloren, denn auf der strukturierten Wiese finden sich Blumen, das Korn wirkt durch seine Maserung sehr realistisch und im Schnee sind die Pfotenabdrücke der Mäuse zu sehen. Insbesondere über die Augen ist es Lionni gelungen, die Mimik der Mäuse zu verändern und sie müde, zufrieden oder begeistert aussehen zu lassen. Die naturnahen Farben passen gut zur Geschichte und im tristen Grau des Winters kommen Fredericks gesammelte Farben sehr gut zur Geltung.


Aufmachung des Buches
Das gebundene, nahezu DIN A4 große Buch ist in einer Jubiläums-Edition im BELTZ & Gelberg Verlag erschienen. Die Covergestaltung ist schlicht und spiegelt den Stil Lionnis direkt wieder. Am Ende des Buches findet sich ein herausnehmbarer Bastelbogen für ein Mobile.


Fazit
Dieser Klassiker sollte in keinem Kinderzimmer fehlen! Auch nach 50 Jahren begeistert Leo Lionni mit seiner herzerwärmenden Geschichte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S