Smaller Default Larger

"Eine schwierige Kindheit ist wie ein unsichtbarer Feind: Man weiß nie, wann er zuschlagen wird." Jules und seine Geschwister Marty und Liz sind grundverschieden, doch ein tragisches Ereignis prägt alle drei: Behütet aufgewachsen, haben sie als Kinder ihre Eltern durch einen Unfall verloren. Obwohl sie auf dasselbe Internat kommen, geht jeder seinen eigenen Weg, sie werden sich fremd und verlieren einander aus den Augen. Vor allem der einst so selbstbewusste Jules zieht sich immer mehr in seine Traumwelten zurück. Nur mit der geheimnisvollen Alva schließt er Freundschaft, doch erst Jahre später wird er begreifen, was sie ihm bedeutet – und was sie ihm immer verschwiegen hat. Als Erwachsener begegnet er Alva wieder. Es sieht so aus, als könnten sie die verlorene Zeit zurückgewinnen, doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein.

 

Vom Ende der Einsamkeit HB 

Autor: Benedict Wells
Sprecher: Robert Stadlober
Verlag: Diogenes Hörbuch
Erschienen: 02/2016
ISBN: 978-3-257-80372-3
Spieldauer: 455 Minuten, 6 CDs; ungekürzte Lesung

 


Die Grundidee der Handlung
An einem Mittwoch im September 2014 erwacht Jules Murreau nach zwei Tagen aus dem Koma, in das er als Folge eines Motorradunfalls gefallen war. Die erste Frage, die er sich in Gedanken stellt, ist diese: "Was macht ein Leben zu dem, was es wird?" Und daran anschließend: "An wie vielen Kreuzungen hätte das Leben anders abbiegen können?" Und Wegkreuzungen dieser Art gab es im Leben von Jules und seinen Geschwistern Liz und Martin, den alle nur Marti nennen, offenbar viele. Der Urlaub in Berdillac, als Jules sieben Jahre alt war und bei einem Besuch seiner Großmutter erfährt, dass sein Onkel sich umgebracht hat und an dessen Ende er die Leidenschaft für Fotografie entdeckt; der letzte Streit mit seinem Vater und der tödliche, unverschuldete Autounfall seiner Eltern. Im Anschluss daran landen die drei Geschwister im Internat, ihrer letzten "gemeinsamen Kreuzung", obwohl sie dort bereits in getrennten Bereichen untergebracht sind. Marti freundet sich mit Toni an und Jules ist von der schüchternen Alva fasziniert. Der Hörer begleitet diese fünf Personen auf sehr unterschiedlichen Lebenswegen voller Abbiegungen und Zufallsbegegnungen. Da ist Jules, der viel zu spät begreift, was er für Alva empfindet, mit der er weit mehr teilt als die Leidenschaft für Literatur. Marti, der einerseits Zwänge entwickelt und gleichzeitig ein Computergenie ist, Liz, die von Männern und Drogen gleichermaßen fasziniert scheint und Toni, der in Liz verliebt ist und doch nichts sagt. Alva geht nach Russland, heiratet dort und lebt mit einem Schriftsteller in der Schweiz. Eines Tages lädt sie Jules dorthin ein. Ein Besuch, der alle erneut an eine Kreuzung führt...

Das Hörbuch beginnt mit einer starken Szene. Als Jules sich im Krankenhaus wiederfindet und die Bilder des Unfalls auftauchen und er beinahe sofort an seine Frau und seine Kinder denkt, landet der Hörer ziemlich unvermittelt in einer Geschichte und dennoch besitzt diese Szene so viel Kraft, dass sie fesselt. Dass danach 34 Jahre zurückgespult wird, verwirrt zunächst. Im Anschluss wird die Geschichte aber chronologisch erzählt. Eine Geschichte um Schicksalsschläge, Familienbande, Lebenswege, Freundschaften, Literatur, Fotografie und verpasste bzw. zweite Chancen. Fünf völlig unterschiedliche Menschen, die auf eine besondere Weise miteinander verbunden scheinen, alle mit Stärken und Schwächen, die alle auf ihre Weise mit Schicksalsschlägen umgehen, sich räumlich und geografisch immer wieder trennen und deren Lebenswege sich doch immer wieder kreuzen. Was alle eint, ist die Suche nach dem (Lebens-)Glück und die mehr als einmal philosophische Auseinandersetzung über den Weg dorthin. Personen, Orte und Handlungen sind in ihrer Unruhe und Sprunghaftigkeit schlüssig, die Szenen lebensnah. Eine große Geschichte über Lebenswege, Freundschaft, Liebe, Vergänglichkeit und die Frage nach Kontrolle im eigenen Leben.


Darstellung des Hörbuchs
Gelesen wird das Hörbuch von Robert Stadlober. Seine Stimme ist weich, aber tiefer als gedacht. Kurios: Der gesprochene Buchtitel weicht vom tatsächlich geschriebenen ab, etwas was ich bei Hörbüchern noch nie erlebt habe und bei diesem Verlag nie erwartet hätte. Da die Geschichte aus Jules' Perspektive erzählt wird, ist kaum stimmliche Unterscheidung vonnöten, lediglich Tonis "wienerisch" übernimmt der Sprecher ohne zu übertreiben und mit überraschender Leichtigkeit. Besondere Stärken entwickelt die Lesung in ihrer Emotionalität. Alvas Mann, der Schriftsteller Romanov schrieb einmal: "Es sind die Brüche, in denen man sich selbst erkennt." Genau an diesen "Bruchkanten" entwickelt die Lesung derartig viel Einfühlungsvermögen, dass die Personen so greifbar und nahbar scheinen, dass man denkt, man wäre mit ihnen im selben Raum. Auch die Atmosphäre zwischen den handelnden Personen wird in all ihren Schwankungen gut eingefangen und abgebildet. Eine gelungene Lesung, der man den "Titel-Faux-Pas" am Anfang und die ein oder andere seltsam platzierte Pause und ungewöhnliche Betonung gern nachsieht.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuches zeigt ein Ölgemälde von Elizabeth Payton. Das Bild zeigt ein verliebtes Paar in trauter Eintracht und dennoch wirken beide Partner nachdenklich und traurig, als würde ein unabwendbares Unheil heraufziehen. Der Eindruck wird dadurch verstärkt, dass die Braut schwarz trägt, wie der Untertitel des Bildes verrät. Geliefert wird das Hörbuch verlagstypisch im Klappdeckelschuber, der auch ein Booklet enthält. Dieses enthält kurze Biografien von Autor und Sprecher, die unter Schwarzweiß-Fotos platziert sind. Darüber hinaus ist auch eine Aufteilung der Kapitel auf die CDs zu finden, sowie eine Danksagung. Die verlagstypischen CDs in Weiß mit schwarzer Schrift sind in Pappen verpackt, deren Gestaltung dem Cover entspricht.


Fazit
Ein großer Roman um Freundschaft, Liebe, Schicksal und den Wert des Lebens an sich. Unbedingt hörenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo