Smaller Default Larger

Ein naturwissenschaftliches Meisterwerk, spannend wie ein Roman.

 Geschichten vom Ursprung des Lebens ist eine erzählte Reise durch vier Milliarden Jahre Evolution, vom heutigen Menschen bis zum geheimnisvollen Ursprung des Lebens. Anhand des erlebten Schicksals vieler Arten entfaltet sich das gesamte Wunder der Entstehung unserer Welt. Ein einzigartiges Buch vom Erfolgsautor Richard Dawkins, einem der größten Wissenschaftler und Intellektuellen unserer Zeit.

 

 

  Autor: Richard Dawkins
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2008
ISBN: 9783550087486
Seitenzahl: 928 Seiten

 


Stil und Sprache
Richard Dawkins, Evolutionsbiologe und Inhaber des Lehrstuhls für "Public Understanding of Science" an der Universität Oxford, hat mit dem vorliegenden Buch einen Rundumschlag zum Thema Evolution gewagt - mit durchschlagendem Erfolg. Er hat es geschafft, ein Thema, das zwar spannend aber auch schwierig ist, so aufzubereiten, dass es spannend bleibt, aber allgemein verständlich ist. Wie? Dawkins kann einfach wunderbar erzählen. Er schreibt witzig, spannend und informativ. Viele Vergleiche und Anekdoten ermöglichen auch dem Laien einen Einstieg in die Materie. Der Stil hat nichts von überkandideltem Gelehrtenton, vielmehr hat man den Eindruck, einen großen Roman zu lesen, eben die Geschichte des Lebens.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dawkins Buch ist wie Chaucers "Canterbury Tales" aufgebaut. Er entrollt die Geschichten, die er erzählt von hinten, berichtet von 40 Begegnungen, in denen der Leser dem Leben auf die Spur kommt - von heute bis zum Anfang. Der Evolutionsbiologe erzählt von ausgestorbenen Tieren und von lebenden Fossilien, er erklärt, wie bestimmte Verhaltensmuster entstanden sind und wie sich das Leben entwickelt hat. So kann man gebannt den Stammbaum des Lebens bis zum Anfangspunkt mitverfolgen. Was für ein Abenteuer!

Dawkins schreibt verständlich und unterhaltsam. Obwohl das Buch gut 850 Seiten Text (ohne Anhang) umfasst, liest man sich rasch fest und kann das Buch kaum zur Seite legen. So lebendig und spannend können nur wenige Wissenschaftler schreiben.

Da das Buch sehr klar, verständlich und unterhaltsam geschrieben ist, können auch Schüler ohne Probleme Dawkins' Ausführungen folgen. "Geschichten vom Ursprung des Lebens" eignet sich damit für alle an Naturwissenschaft interessierten Leser, die lebendig und doch fundiert über das Thema Evolution und Leben im weitesten Sinne informiert werden möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Es hat ein dunkelblaues Lesebändchen. Auf dem Cover sind eine Libelle und ein Farn abgebildet. Beides gibt es schon sehr lange (seit dem Karbon), was den Bezug zum Thema "Evolution" herstellt. Das Cover finde ich ansprechend - es weckt das Interesse, ohne aufdringlich zu sein.


Fazit
Wenn man erstmal angefangen hat, kann man das Buch kaum noch zur Seite legen. Mich hat das Buch etwas an Bill Brysons "Eine kurze Geschichte von fast allem" erinnert. Allerdings erscheint mir Dawkins' Buch etwas fundierter. Eine spannende und vor allem auch lehrreiche Lektüre, die ich im Darwin-Jahr rundum empfehlen kann.

 


 


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo