Smaller Default Larger

 Im Straßenverkehr gibt es vie zu beachten:

- Wie kommt man sicher über die Straße?
- Wie verhalte ich mich an einer Baustelle?
- Warum muss ich mich im Auto anschnallen?
- Und wen spreche ich im Notfall an?

Begleite Jonas und seine Familie durch drei Geschichten und unterschiedlichen Verkehrssituationen.
Mit hilfreichen Tipps und Sachinformationen

 

Bei Rot bleib ich stehen 

Autor: Lydia Hauenschild
Illustrator: Dominik Rupp
Verlag:  Ars Edition
Erschienen:  16.01.2017
ISBN: 978-3845817347
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In Form von drei kindgerechten Geschichten werden unterschiedliche Verkehrssituationen aufgezeigt. Jonas und seine Familie spielen in jeder Geschichte eine wichtige Rolle und führen somit durch das gesamte Sachbilderbuch. Die erste Geschichte heißt „Sicher auf der Straße“, dabei geht es vor allem darum, wie man sicher eine Straße überquert. Auch die Fußgängerampel und der Zebrastreifen werden zum Thema gemacht und kindgerecht erklärt. In der zweiten Geschichte „Gute Fahrt“ geht es überwiegend um die Sicherheit im Auto und im öffentlichen Straßenverkehr. So wird anfangs den jungen Zuhörern bewusst gemacht, wie wichtig das Anschnallen im Auto ist. Auch das Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln, wie beispielsweise der Straßenbahn, wird in dieser Geschichte ersichtlich. Die dritte und letzte Geschichte heißt „Kleiner Umweg“. Die Geschichte sagt, wie man sich in einer Baustellen- oder Gefahrensituationen verhalten soll. Abschließend werden noch einige Verkehrszeichen abgebildet und erklärt.

Die Autorin Lydia Hauenschild greift alle wichtigen Themen rund um den Straßenverkehr in einem Buch auf und verfasst drei kindgerechte, informative und unterhaltsame Geschichten zu diesem breit gefächerten Thema. So kann man bereits Kindern im Kindergartenalter die Verkehrsregeln spielerisch näher bringen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Bei Rot bleib ich stehen!“ wurde in einer verständlichen und nachvollziehbaren Sprache verfasst. Es befinden sich keinerlei Fremdwörter, sodass auch jüngere Kinder den Geschichten folgen können. Jede der drei Geschichten umfasst circa sieben Seiten. Somit ist der Leseumfang jeder Geschichte überschaubar. Dies erleichtert das aufmerksame Zuhören vor allem für jüngere Zuhörer. Die Autorin Lydia Hauenschild bettet das Sachwissen rund um den Straßenverkehr in eine liebevolle Geschichte von Jonas und seiner Familie ein. Somit ist die Geschichte lebhaft und authentisch. Die vielen Sachinformationen wirken keineswegs trocken, sondern werden einfach nebenher erklärt. Besonders hervorzuheben sind die Tipps im orangen Kasten. Hier werden kurz und knapp die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Das Buch bereitet Vor- und Grundschüler hervorragend auf den Straßenverkehr vor. Auch jüngeren Kindern kann man dieses Buch bereits vorlesen.

Für die Illustrationen ist Dominik Rupp verantwortlich. Jedes Bild erstreckt sich stets über eine Doppelseite und unterstreicht somit den verfassten Text hervorragend. Die Illustrationen stimmen mit der Geschichte exakt überein. Die Zeichnungen sind allesamt sehr farbenfroh und schaffen somit eine positive Grundstimmung. Die Abbildungen der Straßenschilder sind sehr realistisch und werden am Ende des Buches auch noch erklärt.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Bilderbuch umfasst die Maße 22,5 x 28,8 cm und entspricht einem Din A4 Format. Auf dem Titelbild ist Jonas mit seinem Vater abgebildet, die beiden stehen vor der roten Fußgängerampel und warten bis sie auf Grün umschaltet. Somit passt das Cover hervorragend zum Titel „Bei Rot bleib ich stehen!“.


Fazit
Das Sachbilderbuch „Bei Rot bleib ich stehen!“ ist ein empfehlenswertes Bilderbuch, das der Verkehrserziehung dient. Die informativen aber auch unterhaltsamen Geschichten übermitteln ganz spielerisch und kindgerecht das Sachwissen rund um den Straßenverkehr. Ein Muss für Vor- und Grundschulkinder, um die Verkehrsregeln für den Schulweg kennenzulernen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Merken

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S