Smaller Default Larger

Bozena Nemcovas "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gilt nicht zuletzt durch den deutsch-tschechischen Märchenfilm als schönstes Märchen aller Zeiten und verzauberte, genauso wie ihre weiteren Geschichten, viele Generationen. Sie gilt als bedeutenste Schriftstellerin Tschechiens. Ihr ist es zu verdanken, dass der tschechische und slawische Märchenschatz mit lebendiger Sprache seit fast 175 Jahren zum Träumen einlädt. Erstmals gibt es endlich eine liebevoll inszenierte Lesung von 20 ihrer schönsten Märchen, die mit hochkarätigen Sprechern, lebendigen Geräuschen und orchestralem Soundtrack einfach begeistern.

 

 

Tschechische Maerchen  

Originaltitel: Tschechische Märchen 
Autor: Bozena Nemcova  
Sprecher: Lutz Mackensy, Jürgen Thormann, Markus Pfeiffer, Dagmar Bittner, Pat Murphy, Sascha Rotermund, Michael-Che Koch, Ulrike Johannson, Martin Sabel, Merete Brettschneider, Uve Teschner, Daniela Bette-Koch, Swen Mai 
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 2016 
ISBN: 978-3-9457-5743-7 
Spieldauer: ca. 300 Minuten, 5 CDs; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

 


Die Grundidee der Handlung
Viele der Märchen, die von der tschechischen Autorin Bozena Nemcova stammen, sind den Kindern hierzulande vertraut. Sie lehnen eng an bekannte Hausmärchen an, bringen jedoch ihren eigenen Charakter mit. Eines der bekanntesten Werke Nemcovas dürfte das Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" darstellen, das im Großen und Ganzen dem Grimmschen Aschenputtel entspricht, aber stark auf die gesellschaftlichen Eigenheiten Tschechiens zugeschnitten ist. Dass nebst diesem Allzeit-Klassiker eine Fülle von weiteren mehr oder weniger bekannten Märchen aus der Feder von Bozena Nemcovas vorhanden sind, geht dabei leicht vergessen. Obwohl die Märchen auf den Geschichten beruhen, die im Volksmund von Generation zu Generation weiter gegeben wurden und die Grundlage für zahlreiche der deutschen Märchen geboten haben, sind immer wieder Erzählungen dabei, die ungewöhnlich bis unbekannt sind. Die Sammlung von 20 tschechischen Märchen bietet dem Hörer also eine Fülle von Unterhaltung, die zum einen die Erinnerung an die Kindheit weckt und zum anderen überraschend anders ist.


Darstellung des Hörbuchs
Der Verlag hat es sich mit der Umsetzung dieser Märchenausgabe nicht einfach gemacht. Er hat einerseits eine interessante Kombination von Geräuschkulisse und Orchestrierung gewählt, zum anderen aber setzt er auf eine breitgefächerte Auswahl von professionellen Sprecherinnen und Sprechern. Jeder einzelne zeigt dabei, dass er mit dem Thema "Märchen" durchaus umgehen kann. Die Inszenierung wirkt weder übertrieben aufgesetzt noch gekünstelt - sie ist genau richtig gesprochen, um einerseits kleinere Kinder zu fesseln und andererseits auch Erwachsenen Spaß beim Zuhören zu bieten. Aufgeteilt sind die 20 Märchen in angenehme Häppchen, die durch die gesamte Präsentation viel an Zauber gewinnen. So ist jeder der fünf CDs ein Hörvergnügen für sich.


Aufmachung des Hörbuchs
Es ist unspektakulär, was sich der Verlag für die optische Präsentation einfallen ließ - aber zweckmässig. Die CDs werden in einem klassichen Jewel-Case geliefert, das allerdings einer größeren Belastung etwa durch Kinderhände nicht gewachsen ist und schnell mal ausbricht. Das kleine Beiheft wird eher als Hinweis auf weitere verfügbare Produktionen für Kinder genutzt, denn als Hintergrundinformation für die CD. Dennoch ist die Aufmachung soweit gefällig, dass sich das Ganze durchaus auch als nettes Mitbringsel oder Geburtstagsgeschenk für kleine Zuhörer eignet.


Fazit
Die Märchenbox ist solide gemacht und entspricht in allen Bereichen den Vorstellungen, die sich Eltern von einer CD-Produktion für ihre Kinder machen dürften. Nicht nur die optische Gesaltung, auch die abwechslungsreiche Interpretation der Märchen sind ein Genuss


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S